Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung wegen Depressionen nicht mitschrieben


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich leide unter schweren Depressionen und mir ist es nicht möglich mich auf die Prüfung vorzubereiten. Kann ich die Prüfung einfach verscheiben lassen. Wenn ich während der Prüfungszeit Krankgeschrieben bin wird diese automatisch auf ein halbes Jahr nach hinten verschoben. Darf ich mein Abchlussprojekt nochmal machen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hierzu habe ich folgende Info auf der Seite der IHK Oberbayern gefunden:

Zitat

 Wenn Sie krank sind, brauchen Sie ein ärztliches Attest

Wenn Sie verhindert sind, geben Sie bitte detaillierte Gründe dafür an (bei Unfall z. B. die Kopie des Polizeiprotokolls einreichen)

So melden Sie sich ab

Denken Sie daran, Prüfungstermin und Ausbildungsberuf anzugeben, wenn Sie sich von der Prüfung abmelden.

Gewerblich-technische oder grafische Ausbildungsberufe wenden sich an das Referat VI-B-2 und kaufmännische bzw. kfm.-verwandte Ausbildungsberufe an das Referat VI-B-1 der IHK für München und Oberbayern.

Die IHK informiert Sie anschließend schriftlich über das weitere Verfahren.

Prüfung wiederholen

Zur Wiederholungsprüfung (ein halbes Jahr später) müssen Sie sich via IHK-Anmeldeformular erneut anmelden. Die entsprechenden Unterlagen gehen grundsätzlich an Ihre Privatadresse oder bei Verlängerung des Ausbildungsverhältnisses an Ihre Ausbildungsfirma.

Du kannst die Prüfung ein halbes Jahr später wiederholen. Brauchst aber natürlich ein Atest. Aber ich denke, das sollte selbstverständlich sein.

Ob du das Projekt wiederholen kannst oder nicht hängt davon ab, ob du das Projekt bestehst. Die schriftliche und die mündliche Prüfungen werden getrennt voneinander betrachtet. Heißt: Wenn du die Projektarbeit + Fachgespräch bestehst (wenn auch vielleicht schlecht), dann kannst du diesen Teil nicht wiederholen. Immer nur den Teil, den man nicht bestanden oder an dem man nicht teilgenommen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb axl16:

Darf ich mein Abchlussprojekt nochmal machen?

Wenn Du das trotz der Krankheit als Doku schon fertig hast ist kein kein Problem. Du kannst dann Fachgespräch und Präsi machen wenn es Dir wieder besser geht.

Wenn Du noch nicht angefangen hast: kurze Info an die IHK mit dem Attest und dass Du das zugelassene Thema nach Genesung bearbeiten wirst. Der Rest steht ja schon oben ;)

Gute Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

Wenn Du das trotz der Krankheit als Doku schon fertig hast ist kein kein Problem. Du kannst dann Fachgespräch und Präsi machen wenn es Dir wieder besser geht.

Wenn Du noch nicht angefangen hast: kurze Info an die IHK mit dem Attest und dass Du das zugelassene Thema nach Genesung bearbeiten wirst. Der Rest steht ja schon oben ;)

Gute Besserung

Vielen Dank 

Werde ich dann nach der alten Prüfungsnorm geprüft oder nach der neuen? 

Also bekomme ich eibe ähnliche Prüfung wie die Jahre davor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb axl16:

Also bekomme ich eibe ähnliche Prüfung wie die Jahre davor? 

 

vor 3 Minuten schrieb charmanta:

oha ... das ist ne Frage an die IHK, sorry

Die Antwort würde mich auch mal interessieren, tatsächlich. Weil einer meiner Schützlinge (Umschulungspraktikant) auch wegen einer ähnlichen Situation wiederholen wird im nächsten Winter.

Er hatte im Winter mitgeschrieben und ist bei der Präsentation + Fachgespräch krankheitsbedingt ausgefallen. Dann hat er den Prüfungsdurchgang zum Sommer-Präsentationstermin quasi nachgeholt (Doku war schon abgegeben und bewertet). Von der Ergänzungsprüfung riet man ihm aber ab. Und so kommt es, dass er nun auch im Winter noch einmal, mit entsprechender Vorbereitungszeit, nochmal ran darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung