Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik Master an Fernuni Hagen


Ooyy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin am überlegen, einen Master in Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen zu machen.

Hat hier jemand Erfahrungsberichte bzw. weiß, wie "angesehen" diese Fernuni ist?

Ich weiß, es gibt tausende Erfahrungsberichte, aber mich würden welche speziell für dieses Fach und wenn möglich auch recht aktuelle sehr interessieren.

Besten Dank bereits im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Arbeitgeber an: für manche ist es kein richtiges Studium, manche fördern Weiterbildung, manche haben tiefen Respekt vor Absolventen, weil sie sich den Hintern aufreißen, um einen Abschluss zu machen. Manche vergleichen es mit IUBH, ILS und co., aber es ist ein universitäres Studium, hat dementsprechend ein gewisses Niveau. Zur Fakultät WiWi kann ich nur sagen, dass die Inhalte und die Betreuung dort sehr durchwachsen sind. Ein paar direktere Erfahrungen kann dir https://fernuni.digreb.net/ liefern. Für mich war Wirtschaftsinformatik dort nichts, weil mir das Geschwurbel tierisch auf die Nerven ging: Autoren, die das didaktische nicht gerade drauf hatten und einfache Inhalte hinter verschachtelten Sätzen und leeren Worthülsen verpacken, um dem Ganzen "Komplexität" zu verleihen. Abgesehen natürlich von dem "mathematischen" Aspekt.

Bei den größeren Konzernen kannst du mit Wirtschaftsinformatik an der FuH Erfolg haben, bei den Beratungen fällst du inhärent raus, es kommt immer auf den an, der deinen Lebenslauf liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ooyy:

Hat hier jemand Erfahrungsberichte bzw. weiß, wie "angesehen" diese Fernuni ist?

Das Ranking von Unis verschiebt sich auch immer wieder, dennoch gibt es natürlich eine Art Konkurrenzkampf.

Leider sehen viele Leute es doch so, dass Präsenz eher nicht durch Ferne ersetzt werden kann. Es sind eben eine Menge an Rahmenaspekten, die dabei auch eine Rolle spielen.

Das Stichwort Uni Ranking fördert hier zahlreiche Artikel zu Tage. Aber auch bei dieser Art von Information sollte man stets kritisch hinterfragen.

Hier ein Beispiel dazu:

https://www.wiwo.de/uni-ranking-das-sind-die-besten-hochschulen-fuer-informatiker/28270938.html

Die TU München hat beispielsweise eine Kooperation zwischen BMW und Apple. (Bereich neue Technologien). Das wäre dann vielleicht so eine Anbindung, die auch nicht uninteressant wäre, wollte man in diesem Bereich tätig werden.

Je nach Fachspezifikation können auch andere Hochschulen interessant sein. Ich würde diese Frage eben versuchen zu spezifizieren anhand des später gewünschten beruflichen Schwerpunktes.

Es gibt auch Auslands Unis, die Fernstudiengänge anbieten. Dazu sollte man aber ein bestimmtes Sprachniveau z.B. in englischer Sprache beherrschen. Zu meiner Studienzeit war der Maßstab hier der TOEFL Test. Informationen dazu findet man sicher bei den entsprechenden Hochschulen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Graustein:

Deutsche Rankings sind doch eh pillepalle, wo kommt die erste Uni im internationalen vergleich, Rang 300+?

Na ja, dass sind halt Themen, die immer gerne von der Presse publiziert werden. Inwiefern Wahrheit- und Wirklichkeit auseinander liegen, muss eh jeder selbst entscheiden.

Vermutlich kann man die Systeme auch nicht 1:1 miteinander vergleichen. Außerdem ist ein Auslandssemester ja ein Punkt, den man im deutschen Studium vielleicht mit einplanen sollte, sofern es möglich ist.

Also die Betreuung ist natürlich ein sehr wichtiger Punkt. Aus dem Bauch raus würde ich vermuten, dass dies im Präsenzunterricht besser funktioniert, als in jedem Fernsystem.

Zumindest waren die Lehrer, die ich einmal kennenlernen durfte recht engagiert und hatten auch ein großes Interesse daran, ihre Studienkreise zum Erfolg zu führen.

Man sollte natürlich auch nichts schlecht reden, was man nicht selbst kennengelernt hat. Aber vermutlich ist der Rat, sich in den Gruppen der Fernunis umzuhören in diesem Zusammenhang der beste Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ooyy:

ich bin am überlegen, einen Master in Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen zu machen.

Hat hier jemand Erfahrungsberichte bzw. weiß, wie "angesehen" diese Fernuni ist?

Mal so als Gegenfrage: In Bezug auf was möchtest du denn etwas über das Ansehen der Fernuni Hagen bzw. deren Abschluss wissen?

Was für Alternativen zur Fernuni Hagen stehen denn sonst zur Auswahl?

Also sagen wir mal so: Es ist eine staatliche Hochschule, d.h. im öffentlichen Dienst wirst du damit beste Chancen haben, da dort immernoch oftmals zwischen FH und Uni unterschieden wird. Aber ob du jetzt an der FU Hagen oder an der LMU München deinen Master gemacht hast, wird wohl kaum ein Ausschusskriterium sein. Auch ist es mit einem Uni-Master einfacher irgendwann mal einen Doktor zu machen, sollte das dein Ziel sein. Ansonsten interessiert es in der freien Wirtschaft die wenigstens, wo du deinen Abschluss gemacht hast, solange dieser anerkannt ist. Da spielen dann spätestens bei den Bewerbungsgespräche andere Fähigkeiten und wie man sich präsentiert eine größere Rolle, als die Frage, wo man den Master erworben hat (sofern es überhaupt wichtig für die Stelle ist, einen Master zu haben....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Fernuni Hagen: Ich hatte dort mal just for fun einige Kurse belegt und kann dir sagen, dass das Niveau definitiv nicht niedriger ist im vgl. zu einer Präsenzuni (eher umgekehrt, nach meinem Empfinden). Die Durchfallquote ist sehr hoch (vor allem im Bachelor) und das größte Problem an der FU ist einfach die Tatsache, dass man alleine in seiner Kammer vor sich hin studiert. 

Damit hatte ich Probleme (trotz Master und Erfahrung). Die Motivation, sich mit anderen auszutauschen und das Campusleben waren immer ein großer Motivationsschub gewesen (damals). Im Alter wird man auch störrischer und besitzt weniger Energie, sich durch Textwüsten zu kämpfen :). Außerdem sind diese Hefte derart fies formatiert und vom Layout gestaltet, dass man dafür die entsprechende Person entlassen müsste. Absolut kein Vergleich zu dem hübschen Material der Privat-FH-Konkurrenz.

Es gibt zwar seit einiger Zeit dort Discord-Server und der Austausch ist um viel besser geworden als vor 10 Jahren, trotzdem kann man es nicht vergleichen. Je nach Fakultät wirst du am Anfang einer anderen Person zugewiesen, damit man nicht so alleine ist. Das funktionierte in meinem Fall in keiner Veranstaltung. Entweder die Personen sind nach 1-2 Terminen abgesprungen (was an der FU vollkommene Normalität ist, oder haben Kinder/Familie/Beruf und andere Verpflichtungen). 

Ein FU-Hagen Leben kann man wirklich nicht mit dem Leben am Campus vergleichen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wer bereits einen Master hat und dort nur just-for-fun sich einen zweiten organiseren möchte, würde ich die FU empfehlen. 

Ein kompletter Bachelor+Master wäre nichts für mich und ich kenne nur ganz wenige, die das dort durchgezogen haben. Anerkannt ist die FU. Jeder AG, der sich mit der Thematik etwas beschäftigt hat, weiß, dass dort nichts verschenkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...