Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich schreibe aktuell meine Projektdokumentation, die bis zum 31.5. abgegeben werden muss.

Welche Erzählform habt ihr in euren Dokus verwendet? Die Ich-Form oder habt ihr es eher neutral gehalten?

 

Eine technische Dokumentation wird in neutraler Form geschrieben. Mir wurde empfohlen die "Ich-Form" zu meiden, weil es sich somit besser liest. 
Hier scheiden sich allerdings ein paar Geister, nachdem manche die "Ich-Form" verwenden und empfehlen, damit klar ist, was deine Tätigkeit in diesem Projekt war. 

Meiner Meinung nach ist die neutrale Form angenehmer ("besser"). 

Ich bin der gleichen Meinung wie Asura. Das hatte ich auch so in der Schule gelernt, Dokumentationen immer neutral zu halten.


Bei meiner Projektpräsentation wurde die neutrale Form allerdings von einem Wirtschaftsprüfer bemängelt, aus genau dem Grund den Asura bereits erwähnt hat.

Man kann, um die eigene Tätigkeit hervorzuheben, auch in der dritten Person über sich schreiben. "der Prüfling hat...", "Durch den Prüfling wurde..." "Vom Prüfling ausgewählt...", etc. Ohne nochmal genauer in meine Doku zu schauen, meine ich das auch so gemacht zu haben.

Soweit ich noch weiß hatte ich eine Textpassage eingebaut, in welcher steht, dass alles, was nicht von mir erledigt wurde explizit gekennzeichnet wird. Das bedeutet, dass alles was gemacht wurde, insofern nicht anders gekennzeichnet, auch von mir alleine durchgeführt wurde.

Diese neutrale/Ich-Form ist wieder IHK und PA abhängig. Bei mir wurde die neutrale Form bevorzugt, gäbe aber bei der "Ich-Form" auch keine Probleme. 

vor 1 Stunde schrieb Bitschnipser:

dritten Person über sich schreiben

Ja.

vor 1 Stunde schrieb Bitschnipser:

der Prüfling hat...

Nein.

Eher: "Herr/Frau XY hat. Durch Herrn / Frau XY wurde....". Es ist eine technische Dokumentation. Was interessiert es
dem Leser hinterher, ob das jetzt nen Prüfling oder jemand drei Wochen vor Rente gewesen ist? :)

  

vor 56 Minuten schrieb Asura:

Soweit ich noch weiß hatte ich eine Textpassage eingebaut, in welcher steht, dass alles, was nicht von mir erledigt wurde explizit gekennzeichnet wird. Das bedeutet, dass alles was gemacht wurde, insofern nicht anders gekennzeichnet, auch von mir alleine durchgeführt wurde.

Oder so :)

Bearbeitet von ickevondepinguin

Naja, natürlich ist es eine technische Dokumentation und die werden dementsprechend immer in der 3. Form geschrieben. 

Aber, und da kommt mein Einwand... es handelt sich hier um eine Abschlussarbeit die vom Prüfling aufgrund eigener Entscheidungen selbst durchgeführt wurde. Dementsprechend bin ich bei meiner Projektdoku damals so vorgegangen das ich sämtliche wichtigen Entscheidungsmerkmale die ich selbst getroffen habe auch in der Ich-Form benannt habe und mich selbst nicht als 3. Person wieder gespiegelt habe. 

Das wurde von meinen Prüfern  weder bemägelt, noch gab es Punktabzug. 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.