Zum Inhalt springen

Vorbereitung für Ausbildung


Sukaro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen🙂,

Kurz zu mir, ich bin 28 Jahre Alt, wohne in NRW und habe 2019 meine Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik absolviert und arbeite seitdem in diesem Beruf auf einer Kläranlage für die Stadt.

Mir ist mittlerweile klar geworden das mir mein jetziger Beruf leider nicht gefällt und ich gerne in die Richtung "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung " oder auch "Systemintegration" gehen möchte.

Meine ersten Erfahrungen im Bereich Informatik abgesehen vom "Zocken am PC" habe ich beim Programmieren einer virtuellen SPS gemacht wo ich ein Förderband mit Greifarm in einer virtuellen Factory programmiert habe. (Hoffe man kann sich darunter etwas vorstellen, nennt sich Factory io und war eigentlich nicht Großes)

und seit kurzem setze ich mich mit Html und Css auseinander und versuche meine erste Homepage zu erstellen.

Jetzt zu meiner Frage😅

Ich würde mich gerne nächstes Jahr für eine Ausbildung als Fachinformatiker bewerben.

Welche Skills sollte ich mir aneignen um einen guten Eindruck zu hinterlassen? ( z.B. eine Bewerbung als Homepage?)

Auf welches Level sollte ich meine Englisch Kenntnisse bringen? ( habe nur einen erweiterten Realschulabschluss)

Danke das du dir die Zeit genommen hast meinen Text zu lesen und bedanke mich schonmal für deine Antwort.🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du musst dir halt überlegen warum sollte ein Betrieb dich einstellen und nicht jemand der frisch aus der Schule kommt. Ne vernünftige Internetseite, die wirklich vernünftig aussieht wäre mal nen sinnvoller Schritt. Bist du evtl in einem Verein wo du den Internetauftritt verbessern könntest? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb Sukaro:

Welche Skills sollte ich mir aneignen um einen guten Eindruck zu hinterlassen? ( z.B. eine Bewerbung als Homepage?)

Willst du dich als Azubi oder als Fachkraft bewerben? Für eine Ausbildung brauchst du keine großartigen IT Skills, denn schließlich willst du doch eine Ausbildung machen. Wichtiger ist aber, dass du dich ausführlich über den Beruf des Fachinformatiker informierst. 

vor 23 Minuten schrieb Sukaro:

Auf welches Level sollte ich meine Englisch Kenntnisse bringen? ( habe nur einen erweiterten Realschulabschluss)

Du solltest zumindest die Grundlagen von Englisch beherrschen und einfache Texte lesen sowie einfache Unterhaltungen führen können. Je besser du Englisch kannst, desto besser. Um English Skills aufzufrischen, kann ich dir übrigens die App Duolingo empfehlen.  In der Berufsschule wirst du dann Technisches Englisch lernen.

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Schnellen Antworten,🙂

vor 29 Minuten schrieb be98:

Hi, du musst dir halt überlegen warum sollte ein Betrieb dich einstellen und nicht jemand der frisch aus der Schule kommt. Ne vernünftige Internetseite, die wirklich vernünftig aussieht wäre mal nen sinnvoller Schritt. Bist du evtl in einem Verein wo du den Internetauftritt verbessern könntest? 

Ich hoffe das mir meine vorherige Ausbildung und mein jetziger Job da ein wenig behilflich sein wird.

Mein jetziger Job auf der Kläranlage besteht größtenteils darin auf Störungen zu reagieren und diese zu beseitigen wie z.B bei Maschinen.

oder auch Verfahrenstechnik das ich die Anlage einstelle das sie im optimalen Bereich läuft aber auch Labor arbeiten.

Vielleicht kann ich das dann so einbinden das ich ein hohes maß an Verantwortung mitbringe aber auch logisches denken, genaues arbeiten etc.

und das ich in der Berufsschule Fächer wie Elektrotechnik und Physik hatte. 

vor 40 Minuten schrieb Interrupt:

Hallo,

Willst du dich als Azubi oder als Fachkraft bewerben? Für eine Ausbildung brauchst du keine großartigen IT Skills, denn schließlich willst du doch eine Ausbildung machen. Wichtiger ist aber, dass du dich ausführlich über den Beruf des Fachinformatiker informierst. 

Du solltest zumindest die Grundlagen von Englisch beherrschen und einfache Texte lesen sowie einfache Unterhaltungen führen können. Je besser du Englisch kannst, desto besser. Um English Skills aufzufrischen, kann ich dir übrigens die App Duolingo empfehlen.  In der Berufsschule wirst du dann Technisches Englisch lernen.

MfG

Ich würde gerne eine Ausbildung in diesem Bereich machen und hatte gedacht das ich meine Chancen auf eine Ausbildungsstelle durch gute Vorkenntnisse erhöhe 🙂

Ich werde mir Duolingo auf jeden fall runterladen und schon mal mit dem Englisch lernen anfangen vielen danke für den Tipp.

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor 2 Stunden schrieb Sukaro:

Ich hoffe das mir meine vorherige Ausbildung und mein jetziger Job da ein wenig behilflich sein wird.

Damit hast du auf jeden Fall gegenüber anderen Bewerber einen Vorteil. Zum einen weil du schon Berufserfahrung hast und du bereits fest im Berufsleben integriert bist. Jüngere Bewerber, die direkt von der Schule kommen, sind oftmals noch unsicher was die Berufswahl angeht und der Betrieb muss diese auch entsprechend für die Arbeitswelt erziehen.

Allerdings musst du nun gegenüber dem neuen Ausbildungsbetrieb gut argumentieren können, warum du nun Fachinformatiker werden möchtest. 

vor 2 Stunden schrieb Sukaro:

Ich würde gerne eine Ausbildung in diesem Bereich machen und hatte gedacht das ich meine Chancen auf eine Ausbildungsstelle durch gute Vorkenntnisse erhöhe 🙂

Das ist immer so eine Sache. Einerseits zeigt es von Interesse, dass man sich für bestimmte Themen z.B. Programmieren begeistert, wenn man in seiner Freizeit sich damit beschäftigt. Auf der anderen Seite besteht natürlich dann auch die Gefahr, dass man sich gewisse Themen falsch aneignet und der Ausbilder dies dann wieder mühsam korrigieren muss. Außerdem könnte man auch an Betriebe geraten, die die Azubis lediglich als billige Arbeitskräfte missbrauchen.

Von daher würde ich an deiner Stelle nicht zu viel machen. Informiere dich sehr gut über den Beruf des Fachinformatikers. Wenn du dich für Anwendungsentwicklung begeistert, dann schau dir dich mal die Tätigkeiten eines Softwareentwicklers an, informiere dich über verschiedene Programmiersprachen und wie diese sich unterscheiden usw. Damit bist du bestens vorbereitet. Aber mehr würde ich nicht machen. 

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles aufschreiben was dir weiterhelfen könnte. Ich selber fange mit 26 dieses Jahr ne Ausbildung in FI SI an. Habe Abitur im technischen Bereich gemacht - nen Abgebrochenes Infomartik studium und eine Ausbildung in Gas Wasser und 💩 gemacht. Dachte nicht das ich jemals nochmal in der IT fußfasse aber durch die abgeschlossene Ausbildung waren tatsächlich viele Unternehmen interessiert und konnte mir schon bissel was aussuchen obwohl ich nie in der IT gearbeitet habe und das Abitur auch schon paare Jahre zurückliegt.

Schreib alles auf was du am PC kannst? Schnelltippen/10 Finger Schreiben? PC zusammen bauen ? Kollegen/Freunden bei technischen Schwierigkeiten geholfen etc etc. Hat bei mir zumindest wunderbewirkt und freue mich jetzt im August endlich meinen Traumjob machen zu können ( Hatte damals nachem Studium nur absagen bekommen da wollte mich kein Schwanz haben ... )


Viel Erfolg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sukaro:

mir mein jetziger Beruf leider nicht gefällt

Warum? Und viel wichtiger: warum wird das beim Fachinformatiker in 5 Jahren nicht passieren?

vor 13 Stunden schrieb Sukaro:

ich gerne in die Richtung "Fachinformatiker

Warum? Welche Tätigkeiten stellst du dir denn vor?

vor 13 Stunden schrieb Sukaro:

Anwendungsentwicklung " oder auch "Systemintegration

oder doch "Daten- und Prozessanalyse"? Oder "Digitale Vernetzung"? Weisst du, was die jeweilige Fachrichtung beinhaltet?

vor 12 Stunden schrieb Sukaro:

Vielleicht kann ich das dann so einbinden das ich ein hohes maß an Verantwortung mitbringe aber auch logisches denken, genaues arbeiten etc.

Wenn du entsprechende Arbeitszeugnisse hast: sehr schöne Argumentation!

vor 12 Stunden schrieb Sukaro:

ich in der Berufsschule Fächer wie Elektrotechnik und Physik hatte

Vor >3 Jahren? Und wie viel Relevanz haben diese Fächer für den Fachinformatiker generell oder gar den FIAE?

 

 

 

Was spricht für dich statt eines frischen Abiturienten oder abgebrochenen IT-Studenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Interrupt:

Auf der anderen Seite besteht natürlich dann auch die Gefahr, dass man sich gewisse Themen falsch aneignet und der Ausbilder dies dann wieder mühsam korrigieren muss.

Wenn man als Erwachsener vernünftig lernt, sollte sowas eher nicht passieren. Sein Wissen muss man eh ständig korrigieren da sich Programmiersprachen und die IT auch stetig ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Und woran erkennen Fachfremde, was vernünftig ist? 🤔

Indem man sich z.B ein vernünftiges Buch anschafft von einem renommierten Autor der schon auf anderer Art und Weise (z.B über ein akademischen Abschluss oder relevante Berufserfahrung) seine Kompetenz bewiesen hat und nicht irgendein Random YouTube Video. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Wissen von renommierten Autoren kann zwar korrekt, aber dennoch veraltet sein. Zudem machen auch Experten Fehler. Des Weiteren können Zusammenhänge vereinfacht dargestellt werden, eigentlich wichtige Details werden weggelassen.

Wenn man Bock drauf hat sehe ich keinen Grund wieso man sich nicht ein bisschen Wissen aneignen sollte. Allerdings sollte man dann selbstverständlich nicht mit der Einstellung "Ich hab das Thema schon vollkommen durchleuchtet" in die Ausbildung gehen sondern bei Fehlern freundlich nachfragen wie es wirklich ist. Ist auch sonst ein guter Ansatz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 0x00:

Auch Wissen von renommierten Autoren kann zwar korrekt, aber dennoch veraltet sein. Zudem machen auch Experten Fehler. Des Weiteren können Zusammenhänge vereinfacht dargestellt werden, eigentlich wichtige Details werden weggelassen.

Klar perfekt ist ein Buch nicht, aber das gilt auch für andere Arten zu lernen. Dass auch Ausbilder nicht immer perfekt Wissen vermitteln, zeigt sich ja auch in diesem Forum.

vor 15 Minuten schrieb allesweg:

Und woran erkennen Fachfremde dieses vernüftige Buch? Anhand der Bewertungen von random Internetnutzern? Oder wie renommiert/kompetent ein Buchautor ist?

Eine gute Lektüre zu finden, erfordert keine Kenntnisse im Fachgebiet. Ich würde da auch schauen, von wem und wie oft das Buch verwendet wird und nach Empfehlungen von Experten fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist die Gefahr wirklich, dass ein_e Ausbildungsanwärter_in sich durch Vorbereitung vor Ausbildungsbeginn die Kenntnisse in einem Thema so nachhaltig verschießt, dass es dann für den_die Ausbilder_in nur noch mühsam zu korrigieren ist?

Vorbereitung schadet erstmal eher nicht. Gerade wenn es auf Grund hohem Interesse geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb todschick:

Wie groß ist die Gefahr wirklich, dass ein_e Ausbildungsanwärter_in sich durch Vorbereitung vor Ausbildungsbeginn die Kenntnisse in einem Thema so nachhaltig verschießt, dass es dann für den_die Ausbilder_in nur noch mühsam zu korrigieren ist?

Je nach Meinungsstabilität und Beratungsresistenz von unwahrscheinlich bis Abbruchgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Je nach Meinungsstabilität und Beratungsresistenz von unwahrscheinlich bis Abbruchgrund.

Wenn die bei jemanden so ausgeprägt sind, dass es zum Abbruch führt, dann würden sie das vermutlich auch ohne vorausgegangene Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Interrupt
vor 5 Minuten schrieb todschick:

Wenn die bei jemanden so ausgeprägt sind, dass es zum Abbruch führt, dann würden sie das vermutlich auch ohne vorausgegangene Vorbereitung.

Die Erfahrung zeigt aber, dass vor allem diejenigen, die viel Vorwissen besitzen, ein äußerst selbstbewusstest und teilweise leider auch arrogantes Verhalten haben, weil diese der Meinung sind, dass diese ja ohnehin schon alles können. Klar hängt das letztendlich von der Persönlichkeit ab. Aber die Wahrscheinlichkeit auf solch einen Menschen zu treffen ist bei denjenigen mit viel Vorwissen einfach viel größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Interrupt:

Die Erfahrung zeigt aber, dass vor allem diejenigen, die viel Vorwissen besitzen, ein äußerst selbstbewusstest und teilweise leider auch arrogantes Verhalten haben, weil diese der Meinung sind, dass diese ja ohnehin schon alles können.

Meiner Erfahrung nach, hat dieses sehr selbstbewusste Verhalten eher Personen mit nur sehr oberflächlichen Wissen (aus Youtube Videos o.ä) die Clickbait Titel wie "Python in einem Video lernen" glauben und basierend darauf ihre Kenntnisse überschätzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid das ich erst jetzt antworte, 😅

vielen dank für die ganzen Beiträge.

vor 17 Stunden schrieb eKrumel:

Alles aufschreiben was dir weiterhelfen könnte. Ich selber fange mit 26 dieses Jahr ne Ausbildung in FI SI an. Habe Abitur im technischen Bereich gemacht - nen Abgebrochenes Infomartik studium und eine Ausbildung in Gas Wasser und 💩 gemacht. Dachte nicht das ich jemals nochmal in der IT fußfasse aber durch die abgeschlossene Ausbildung waren tatsächlich viele Unternehmen interessiert und konnte mir schon bissel was aussuchen obwohl ich nie in der IT gearbeitet habe und das Abitur auch schon paare Jahre zurückliegt.

Schreib alles auf was du am PC kannst? Schnelltippen/10 Finger Schreiben? PC zusammen bauen ? Kollegen/Freunden bei technischen Schwierigkeiten geholfen etc etc. Hat bei mir zumindest wunderbewirkt und freue mich jetzt im August endlich meinen Traumjob machen zu können ( Hatte damals nachem Studium nur absagen bekommen da wollte mich kein Schwanz haben ... )


Viel Erfolg

 

Es Motiviert mich auf jeden fall zu lesen das du nach deiner Ausbildung so gefragt warst und einen Ausbildungspatz ergattern konntest. Ich freue mich für dich und drücke dir auf jeden fall die Daumen.🙂 

Ja ich werde mich nochmal hinsetzten und alle meine Erfahrungen und Skills aufschreiben die ich mitbringe und versuche diese dann

gut in einer Bewerbung zu verpacken. Danke für den Tipp

vor 7 Stunden schrieb allesweg:

Warum? Und viel wichtiger: warum wird das beim Fachinformatiker in 5 Jahren nicht passieren?

In meinem jetzigen Beruf ist es das ich eigentlich nichts halbes und nicht ganzes bin.

Ich bin ein Halber Schlosser, ein Halber Elektriker, ein Halber Chemielaborant 

weiß von allem ein bisschen aber bin kein Experte und das fehlt mir.

Dann bei Wind und Wetter bin ich draußen am Arbeiten und wenn während meiner Bereitschaft Starkregen angesagt ist  (am besten noch in der Nacht) muss ich raus fahren und dafür sorgen das die Kläranlage nicht absäuft.

Möchte meinen jetzigen Beruf auch nicht schlecht reden er ist sehr abwechslungsreich und die Arbeitsbedingungen, sowie Bezahlung sind sehr gut für die wenige Berufserfahrung die ich eigentlich erst habe.

Das mir in 5 Jahren nicht das gleiche wieder passiert kann ich nicht versprechen aber ein versuch ist es Wert😅

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

 

Warum? Welche Tätigkeiten stellst du dir denn vor?

oder doch "Daten- und Prozessanalyse"? Oder "Digitale Vernetzung"? Weisst du, was die jeweilige Fachrichtung beinhaltet?

Ich stelle mir die Arbeit als Fachinformatiker so vor, das ich in einem Büro arbeite mein eigenen Schreibtisch und PC habe.

Als Anwendungsentwickler würde ich dann im Frontend oder Backend arbeiten und mich um Problemlösung oder erstellen einer Internetseite oder auch um das entwickeln von Apps kümmern.

und als Systemintegrator würde ich mich in einer Firma um die Hardware, Server usw. Kümmern  

Ich denke der Anwendungsentwickler würde denke ich besser zu mir passen da ich mich für das Programmieren interessiere und auch spaß daran hatte an meiner ersten Internetseite rum zu basteln.

hatte nur gelesen das der Systemintegrator auch eine gute Basis ist und man sich das Programmieren auch selber beibringen kann und dann auch in die Richtung Programmieren gehen kann.

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

 

Vor >3 Jahren? Und wie viel Relevanz haben diese Fächer für den Fachinformatiker generell oder gar den FIAE?

 

Was spricht für dich statt eines frischen Abiturienten oder abgebrochenen IT-Studenten?

Ich hatte mal gelesen das Elektrotechnik und Informatik nahe beieinander liegen und hoffe das es ein Pluspunkt ist.

und Mathematik soll ja auch wichtig für die Ausbildung, ich hatte leider nur Physik während der Ausbildung aber musste dort auch viel rechnen😅

Also ich hoffe das ich durch meine Ausbildung, Berufserfahrung und auch durch mein Alter dem Abiturienten im Vorteil bin, da ich schon eine gewisse Reife besitze, Verantwortung übernehmen kann und auch eine Ausbildung schon abgeschlossen habe die vor allem durch die vielen Naturwissenschaftlichen Fächer auch anspruchsvoll war.

dem abgebrochenen IT-Studenten kann ich glaube ich nicht viel entgegensetzen außer Berufserfahrung in einem fachfremden Bereich 😅

Ich werde mir auch auf jeden fall nochmal Gedanken machen wie weit und mit welchen Hilfsmittel ich mir Vorkenntnisse beibringen werde. 🙂

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sukaro:

hatte nur gelesen das der Systemintegrator auch eine gute Basis ist und man sich das Programmieren auch selber beibringen kann und dann auch in die Richtung Programmieren gehen kann.

Wenn das Ziel Softwareentwicklung sein soll, rate ich hiervon explizit ab.

 

Was willst du genau machen?

Websiten gestalten?

Apps hübsch aussehen lassen?

Fehler analysieren und beheben? (Hardware- oder Softwarefehler? Oder Lösungsschema abtelefonieren?)

Betriebsabläufe (teil-)automatisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allesweg:

Was willst du genau machen?

Websiten gestalten?

Apps hübsch aussehen lassen?

Fehler analysieren und beheben? (Hardware- oder Softwarefehler? Oder Lösungsschema abtelefonieren?)

Betriebsabläufe (teil-)automatisieren?

Und wenn Du das nicht genau weißt, wer wusste denn vor Beginn der Ausbildung, ob er_sie gerne Betriebsabläufe automatisiert?, dann ist es völlig okay in die Fachrichtung Anwendungsentwicklung zu gehen weil du Spaß am Programmieren hast.

 

Zitat

hatte nur gelesen das der Systemintegrator auch eine gute Basis ist und man sich das Programmieren auch selber beibringen kann und dann auch in die Richtung Programmieren gehen kann.

Die Ausbildung grundsätzlich ist eine gute Basis. Wenn Du aber weißt, dass du gerne programmieren willst. Dann gehe nicht den Umweg über den Systemintegrator, sondern bewirb dich auf Plätze für Anwendungsentwicklung. Weiter zerdenken muss man das auch nicht. Wo es dich am Ende hinführt, wirst Du erst sehen wenn du Erfahrung sammeln konntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen zielen auf die genauere Bestimmung der Fachrichtung und mit 3 Jahren im Arbeitsleben nach einer erfolgreichen Ausbildung sollten die Antworten - gerne nach Rückfragen zur Konkretisierung - möglich sein.

Ja, eine Ausbildung ist eine gute Basis. Nur ist die Basis für einen Softwareentwickler eher der FIAE statt des FISI. Warum nur grob in die Richtung stolpern, wenn man zielgerichteter unterwegs sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir nochmal die einzelnen Fachrichtungen genauer anschauen. Bin auch am überlegen während meines Urlaubs mal ein Praktikum zu machen.

Danke nochmal für die ganzen Rückmeldungen 🙂

Vielleicht kennt ja jemand in der Nähe von Duisburg eine gute Firma für ein Praktikum wo ich mich Bewerben könnte 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 1.6.2022 um 13:20 schrieb DeveloperX:

Meiner Erfahrung nach, hat dieses sehr selbstbewusste Verhalten eher Personen mit nur sehr oberflächlichen Wissen (aus Youtube Videos o.ä) die Clickbait Titel wie "Python in einem Video lernen" glauben und basierend darauf ihre Kenntnisse überschätzen. 

Aber wie kann man Python lernen? was ist die beste weg? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...