Zum Inhalt springen
  • 0

Ideen für Windows Testserver


caseyy89

Frage

Moin,

habe hier einen Windows Server 2019 Testserver stehen der über einen Hyper-V mit DC,Client,Exchange aufgebaut wurde,

auf dem DC habe ich schon AD, DNS, DHCP, IIS, WSUS eingerichtet und Gruppen und GPOs im AD eingerichtet so das der Windows 10 Client halt auch schon konfiguriert ist, dazu

kommt noch der Exchange Server der allerdings mit Windows Server 2016 läuft.

 

Jetzt ist die Frage ob ihr noch Ideen habt was ich noch einrichten könnte um ein bisschen Übung zu bekommen, hier ist eigentlich alles Windows und das gröbste hab ich auch schon, Druckserver kann ich halt nicht machen weil kein Drucker in der Testumgebung angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 2
vor einer Stunde schrieb caseyy89:

auf dem DC habe ich schon AD, DNS, DHCP, IIS, WSUS

Tu! So! Was! Nie! Wieder!!!

Ein DC ist ein DC ist ein DC (ggf noch DNS).

Ein Dienst, ein Server - gerade mit den Möglichkeiten die Virtualisierung bietet.

  • JA, der Fileserver kann auch ein DFS-Namespaceserver sein
  • JA, diverse Kleinstapplicationen könne auf einem Server zusammen laufen

Aber bitte nicht alles zusammenwerfen nur weil man es auf einer Windowsmaschine installiert bekommt.

Stell dir vor du musst den WSUS durchstarten und der verschluckt sich an den pending Updates (jaaaa, mit Linux wäre das nie passiert).

-> 1 Dienst 1 Server: Es dauert halt, in der Zeit gibts keine Update, und im Zweifelsfall Maschine wegwerfen und neu machen

-> 1 Server für alles: Keine Anmeldung möglich, keine Namensauflösung, keine Ip-Vergabe... Im blödesten Fall können dann zig Leute nicht arbeiten weil 1(!!!) Server zickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du hast einen physikalischen Win Server 2019 stehen? 

Hau dir im Hyper-V ne Struktur rein. DC, WSUS-Server, Exchange Server, File-Server etc.

Wenn du dir erstmal eine richtige und ordentliche Umgebung gebaut hast, dann weißt du auch, welche Aufgaben zu tun sind :) 

Ansonsten: Siehe @Maniskaund @allesweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

 

zwei Buchtipps, mit recht interessanten Aufgaben und Szenarien, wo man sich auch etliche Wochen beschaeftigen kann, bzw. sie auch immer wieder rauskramen, wenn man wieder ein wenig mehr gelernt hat.

 

a) "Windows Testumgebung" (heisst wirklich genau so)

b) "DevOps for SharePoint: With Packer, Terraform, Ansible, and Vagrant"

 

Nicht alle Beispiele werden noch genau passen, aber das ist auch Teil der Reise, sich da durchzubeissen 🙂

Bleib nur auch beim Powershell lernen am Ball, so dass Du da konstant besser wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -2


Klingt nach einem guten Projekt für einen Testserver.

Man könnte noch einen SQL Server einrichten und einen Terminal Server. Der Terminal-Server sollte dann nur von Mitgliedern einer RDP Gruppe erreichbar sein. Ansonsten vlt noch einen Fileserver mit Logon Script das Netzlaufwerke für verschiedene Abteilungen anhand der AD Gruppe einhängt. Wenn es auf dem Hyper-V zu eng wird kann man das auch auf dem DC einrichten.

Für den SQL könnte man ne Testversion von irgend einem größeren Programm wie einer Warenwirtschaft nehmen.
Hier würde sich JTL Wawi anbieten da es damit alles kostenlos ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...