Zum Inhalt springen

Extrem frustrierende Situation - Kündigung direkt nach Übernahme?


python72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe erst kürzlich meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen und wurde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Leider hat sich seit der Unterschrift im April sehr vieles zum negativen entwickelt und ich bin mir einigen Dingen klar geworden, die ich mir vorher schön geredet habe.

Da wären zum einen die Aufgaben: Wir sind Dienstleister und vertreiben das Produkt eines namhaften Softwareherstellers aus der Region, wir installieren, konfigurieren und individualisieren dieses Produkt und erstellen hierfür eigene Lösungen je nach Anforderungen des Kunden. Das Problem dass ich hiermit habe ist, dass die Arbeit mehr als konfigurieren als programmieren besteht. Das ist zwar nicht anspruchslos und man muss eine Menge wissen, das bisschen JavaScript das man dabei schreibt hilft einem auf dem Arbeitsmarkt aber mmn. wenig weiter. Gerade zum Zeitpunkt des Übernahmegesprächs war ich mir dessen bewusst, habe aber kurz vorher eine starke Entwicklung bemerkt was z.B. Problemlösungsskills angeht, die ich für nützlich erachtet habe. Seit dem Gespräch habe ich aber das Gefühl zu stagnieren und mich hier nicht mehr weiterentwickeln zu können. Ich habe außerdem das immer stärkere Verlangen endlich was anderes zu arbeiten und richtige Softwareentwicklung zu machen und denke auch, dass ich mich in meinem Betrieb finanziell nicht sonderlich weiterentwickeln kann. Die Arbeit mit Kunden kotzt mich ebenso immer mehr an, vor allem da sich die Firma von manchen davon auf der Nase rumtanzen lässt und ich das dann ausbaden kann. Der Plan war ursprünglich zumindest mal ein Jahr dort zu bleiben und mir dann entspannt was neues zu suchen, jedoch gibt es einfach zu viele negative Dinge die mir jeglichen Spaß an der Arbeit nehmen:

Da wären zum einen Praktiken die ich für eigl. nicht akzeptabel halte: