Zum Inhalt springen

Feedback Anschreiben & Lebenslauf zu Bewerbung im Bereich Cyber Security


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mit-Fachinformatiker

Ich hoffe ihr könnt mir helfen was mein Lebenslauf und mein Anschreiben angehen. Ich bin jetzt seit etwa einem Jahr mit der Ausbildung fertig und wurde von meiner Firma übernommen - möchte mich aber langsam nach etwas im Bereich Cybersecurity umsehen. Dazu hab ich natürlich schon einen Lebenslauf und ein Anschreiben (dass ich natürlich immer etwas anpasse, welches aber immer grob ähnlich ausfällt) verfasst.

Da ich aber bisher noch nicht so viele Erfahrungen mit Bewerbungen habe, wollte ich hier lieber mal nach Feedback fragen bevor ich die Schreiben groß rausschicke. Ich bin mir sicher dass man da bestimmt einiges verbessern kann, und ein paar der Stellen die ich gefunden habe sehen sehr interessant aus - das möchte ich mir nicht versauen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüße

Systemfehler

Anschreiben_Feedback.pdf Lebenslauf_Feedback.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir mal an, was ein Student der Fachrichtung Cybersecurity lernt.
https://www.uni-saarland.de/fileadmin/upload/verwaltung/fundstellen/Ausbildungs_Pruefungs_Studienordn/StudO_PO_2020_2021/DB21_641.pdf

 

Es geht jetzt nicht darum, dass du ohne Studium keine Chancen hättest.
Es geht darum, dass in deinen beiden pdf kaum etwas von den Themen auftaucht, die im pdf auf den letzten Seiten genannt sind.
Vieleicht solltest du dir einige der Themen ansehen und wenn es vetretbar ist, auf deinem Anschreiben auch erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Werf die beiden abgebrochenen Studiengänge aus dem Lebenslauf. Nach einer abg. Ausbildung wird die Vergangenheit immer weniger relevant und zwei Abbrüche wirken nie positiv. Sollte im Personalgespräch nach der Lücke gefragt werden, kann man es immer noch als EIN abgebrochenes Studium verkaufen, nicht als 2.

Edit: Deine beschriebenen Skills passt aktuell nicht in den Bereich in den du rein möchtest. Selbst bei Juniorstellen ist es immer von Vorteil, wenn man 'irgendwas' in dieser Richtung nachweisen kann. Z. B. OSCP und co. Bei dem ein oder anderen werden Labs zur Verfügung gestellt und man lernt schonmal einiges.

 

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten
 

Zitat


Edit: Deine beschriebenen Skills passt aktuell nicht in den Bereich in den du rein möchtest. Selbst bei Juniorstellen ist es immer von Vorteil, wenn man 'irgendwas' in dieser Richtung nachweisen kann. Z. B. OSCP und co. Bei dem ein oder anderen werden Labs zur Verfügung gestellt und man lernt schonmal einiges.

 

"Richtige" Zertifikate habe ich leider nicht. Was ich habe sind "Zertifikate" von Tryhackme von Events und Pfaden dort die ich gemacht und bearbeitet habe, das wäre am ehesten etwas dass ich angeben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anschreiben:

Ihre, Ihnen und Sie schreibt man groß!
Du hast die Anreden konsequent klein geschrieben...

Du schreibst zwar, dass du schon ein bisschen HTB und THM gemacht hast, aber null über deine Motivation.
Da würde ich auf jeden Fall noch nachbessern, an deiner Stelle.

Zum Lebenslauf, den ich nur überflogen habe:

Du solltest den Namen der Tools schon richtig schreiben.
Der Schwachstellenscanner nennt sich Nikto und nicht Nicto.
Und das ist mir gleich ins Auge gesprungen...

Am Design/Layout solltest du auch nochmal arbeiten.
Das sieht nicht schön aus bzw. liest sich nicht so gut.

Meine Einschätzung bzw. Tipps:

Wenn du ein leichteres Zertifikat suchst, so kann ich dir den eJPT empfehlen.
Allerdings wird dieser gerade überarbeitet und die Version 2 wird - meiner Meinung nach - nicht mehr so "leicht" werden.

Ich habe mich vor rund einem dreiviertel Jahr auf SOC Stellen sowie als Pentester beworben und dachte, dass mein Profil gefragt sei.
Im Bereich IT hatte ich bis dahin 3 Jahre Erfahrung im technischen Support (2nd Level).
Habe das eJPT-Zertifikat erworben.
Habe auf HTB einen guten "Rank".
Bei exploit-db gibt es einen Eintrag mit meinem Namen drin.
Ich bin viel auf IT-Security Messen unterwegs und nehme viel an entsprechenden Meetups teil.
Dennoch habe ich locker 50% Absagen auf meine Bewerbungen bekommen, wo nicht einmal ein erstes Gespräch stattgefunden hat.
Ich glaube, dass mir bei den SOC Stellen sogar zu 100% abgesagt wurde.
Es waren aber doch deutlich mehr Bewerbungen als Pentester.
Meine Bewerbungsstrategie bestand darin, dass ich recht selektiv vorgegangen bin und mich nur bei einem Teil, der zur Verfügung stehenden Jobs bzw. Firmen beworben habe, damit ich mein Profil weiter schärfen kann, falls es nicht klappt und dann noch genug Firmen zur Auswahl stehen bei denen mein Name nicht "verbrannt" ist.
Am Ende hatte ich dann zwei Angebote:
Eines als Security Consultant mit Schwerpunkt Pentesting bei einem Dienstleister und ein anderes bei einem großen Unternehmen als interner SOC Analyst (hatte mich ursprünglich auf eine andere Stelle beworben und wurde auch für eine andere Stelle interviewt).

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich schätzen, dass es im Bereich SOC selektiver zugeht als im Bereich Pentesting.
Es kann aber auch daran liegen, dass es deutlich(?) mehr Bewerber mit spannenden Profilen im Bereich SOC als im Bereich Pentesting gibt.

Du kannst gerne einen Shot wagen.
Stell dich aber darauf ein, dass es gut sein kann, dass du dein Profil weiter ausbauen musst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von allem was bereits geschrieben wurde empfehle ich Dir dringend ein gescheites Bewerbungslayout aufzubauen. Beispiele dafür gibt es online haufenweise und auch hier im Forum sind andere Anschreiben etc die man sich auch mal ansehen kann. 

Mach eine anonymisierte Beispielbewerbung fertig, und zwar so wie Du sie tatsächlich dann an einen AG schicken würdest und lade die hier im Forum dann nochmal hoch. 

Dein bisheriges Anschreiben hat bis jetzt überhaupt kein Layout.. und das was Du derzeit im Lebenslauf verwendest ist auch nicht gut. 

Ansonsten gibt es viele die, wie mein Vorredner, der Ansicht sind das man heutzutage gar kein Anschreiben mehr braucht. Ich persönlich bin da ganz anderer Ansicht. 

Auf ein Anschreiben kann man vielleicht dann verzichten wenn man entsprechende Skills, Zertfikate, etc  vorweisen kann, da mag das vielleicht gut funktionieren. 

Aber nicht wenn man in einen Bereich wechseln will der einen interessiert, man aber erst 1 Jahr aus der Ausbildung raus ist und der Lebenslauf auch noch nicht soviel her gibt. Das was aus dem nicht hervorgeht muss in Dein Anschreiben rein. 

Und ganz wichtig: Konjunktive wie würde, könnte.. möchte... niemals im Anschreiben verwenden. 

Besser: "Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch und verbleibe... mit freundlichen .. usw. 

Was Du auch machen kannst: Es ist absolut in Ordnung ein vorgefertigtes Layout zu verwenden das Du online gefunden hast und was Dir selbst gut gefällt. Schau einfach mal was Du da so findest, dann bekommst Du vielleicht eine Vorstellung davon wie das ganze dann am Ende aussehen kann.

 

Bearbeitet von Montaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal nochmal vielen vielen Dank für die Antworten - ich hab auf jeden Fall jetzt eine neue Vorlage gesucht. Den Lebenslauf oben hatte ich schon mit einer Vorlage gemacht, aber die war vermutlich wirklich zu überladen. Ich hab eine einfachere gesucht.

Ich hab auch das Anschreiben etwas überarbeitet und wie erwähnt die Konjunktive raus, sowie natürlich auch da eine Vorlage genommen. Außerdem bin ich auf eine bestimmte Bewerbung sehr eingegangen. Bis auf die Anonymisierung würde ich dieses Anschreiben dann also so an die Stelle schicken.

Was die Zertifikate angeht werde ich mir eJPT mal anschauen - die hatte ich eh schom im Blick. Zusätzlich werde ich denke ich diese "Zertifikate" von Tryhackme mit anhängen. Die sind zwar nicht vergleichbar mit einem richtigen, aber ich denke schaden kann es nicht, und zeigt vielleicht dass ich in meiner Freizeit wirklich dort etwas mache.

 

Lebenslauf.pdf Anschreiben.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...