Zum Inhalt springen

Welche Werkzeuge Java zur Datenanalyse?


Sebastian012

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb 0x00:

Daten ist ja doch etwas allgemein gehalten. Was willst du denn genau für Daten analysieren? Und aus welchen Quellen?

Also ich habe selbst noch keine Ahnung. Was ich aber weiß, dass Java angewebdet wird. Was sollte man denn unbedingt können um mit Java Daten analysieren zu können? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sebastian012:

Was sollte man denn unbedingt können um mit Java Daten analysieren zu können? 

Man sollte realisieren können, dass es sinnfrei ist, den dritten Schritt vor Schritt 1 und 2 zu gehen. Lern erstmal mit Java umzugehen und mit den Datenquellen, die du anzapfen sollst. Erst danach kann man das verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chief Wiggum:

Man sollte realisieren können, dass es sinnfrei ist, den dritten Schritt vor Schritt 1 und 2 zu gehen. Lern erstmal mit Java umzugehen und mit den Datenquellen, die du anzapfen sollst. Erst danach kann man das verbinden.

Ist ja auch ein Tipp: Klar werde ich mich wohl mit Java beschäftigen müssen. Aber ich wollte halt wissen welcje Themen besonders wichtig sind für Datenanalyse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusamenhang wird leider oft vermutet.
Sowas wie, "wie halte ich die Zange richtig, wenn ich mal Birnen pflücken will".

Oder welche Datenbank soll ich schon mal installieren, wenn ich später SQL lernen soll.

Einerseits ist diese ungeduldige Art ja gut, zeigt Interesse.
Andererseits zeigt es die "nicht bereit zur Recherche" Haltung.
Das Datenformate wie JSON, XLM, usw. rein garnicht auf eine Programmiersprache angewiesen sind, könnte man ja lesen.
Oder map, stack, list, set usw. mal googeln.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vielleicht noch mal die Frage gründlicher zu klären:

Im Grunde ist ja jede Art von Programmierung eine Datenanalyse. In imperativen Programmiersprachen (z.B. Java) trifft man ja z.B. durch Kontrollstrukturen (if-then-else, switch-case, ...) Entscheidungen auf Basis von Daten, was ja im Grunde auch schon eine Analyse ist.

z.B. man möchte aus einer Liste von Zahlen wissen, welche Zahlen gerade sind und wie viele es sind. Das lässt sich mit Kontrollstrukturen herausfinden.

    int numbers[] = {1, 2, 3, 6, 7};
    
    int count = 0;
    ArrayList<Integer> filteredNumbers = new ArrayList<Integer>();
    for(int number : numbers) {
      if(number % 2 == 0) {
        filteredNumbers.add(number);
        count++;
      }
    }
    
    System.out.println("Zahlen:");
    for(int number : filteredNumbers)
      System.out.println(number);
    System.out.println("Anzahl: " + count);

// Ausgabe:
// Zahlen:
// 2
// 6
// Anzahl: 2

Inzwischen verfolgt man eher einen Ansatz aus der funktionalen Programmierung. Dafür gibt es ja in Java die sog. Streams, in der die Daten durchlaufen und verarbeitet werden. z.B. nur die geraden Zahlen in die nächste Verarbeitung laufen lassen, um dann die Zahl zu ermitteln.

    int numbers[] = { 1, 2, 3, 6, 7 };
    
    List<Integer> filteredNumbers = Arrays.stream(numbers)
      .filter(number->number % 2 == 0)
      .boxed()
      .collect(Collectors.toList());
    
    System.out.println("Zahlen:");
    filteredNumbers.forEach(number->System.out.println(number));
    System.out.println("Anzahl: " + filteredNumbers.size());

// Ausgabe:
// Zahlen:
// 2
// 6
// Anzahl: 2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einen Udemy Kurs, da ist bestimmt früher oder später ein Beispiel drin. In dem Kurs "Die Swift 5 & iOS 13 Masterclass" wird eine iOS App für ein Online-Shop entwickelt mit fiktiven Daten aus einem Geschäft.

Aber, dazu braucht man einen Mac mit passender Entwicklungsumgebung. (Man kann auch ohne Mac für den Mac programmieren, aber ein Hackintosh zu installieren ist dann eine zusätzliche Herausforderung).

Besser wäre es natürlich auf den Unterricht zu warten.

Du kannst Dir auch ein Warenwirtschaftssystem anschauen, z.B. Adempiere ERP. Da ist auch ein Beispiel mit Musterdaten dabei. (Umsatz einer Gärtnerkette einschl. Einzelhandel und Ladenkette).

https://wiki.adempiere.net/Startseite

Kannst auch versuchen ein SAP Basis-System zu installieren, dazu gibt es eine YT Anleitung. Da ist dann auch alles dabei zum spielen. Ich glaube, wenn Du das geschafft hast, hattest Du genug Beschäftigung, bis es dann losgeht. Adempiere ist in Java programmiert von ehemaligen SAP Mitarbeitern.

P.S. Udemy Kurse nur kaufen, wenn sie im Sell angeboten werden, also 9,99 EUR statt 200 EUR. Ich glaube, den Preis hat da niemals jemand bezahlt. Ein guter Java Kurs in englischer Sprache von Tim Buchalka.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das hier noch Antworten, die aufzeigen sollen, wie sinnlos die Frage von Sebastian war, oder zeigen wir jetzt alle mal welch tolles Hintergrundwissen wir haben?

Er weiss doch garnicht, dass die Dateils über die Werkzeuge bestimmen werden.
Es fehlt ihm am Verständis der Grundlagen. Aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hellerKopf:

Sind das hier noch Antworten, die aufzeigen sollen, wie sinnlos die Frage von Sebastian war, oder zeigen wir jetzt alle mal welch tolles Hintergrundwissen wir haben?

Er weiss doch garnicht, dass die Dateils über die Werkzeuge bestimmen werden.
Es fehlt ihm am Verständis der Grundlagen. Aus!

Hab mir jetzt einfach das Buch "Grundkurs Programmieren in Java bestellt" 

 

closed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...