Zum Inhalt springen

Umschulung oder Fernschule


Sanadros

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich bin 27 Jahre alt und seit 2016 gelernter Bäcker und arbeite seitdem auch in der  Branche. Ich habe jedoch die Überlegung in die IT zu wechseln. Mit Computern komme ich klar jedoch was Programmierung angeht besitze ich keine Vorkenntnisse. Nun wäre meine Frage ob ich meine Job kündige (37,5 Std/Woche) und eine weiter Ausbildung mache oder einen Fernkurs z.b. bei der SGD nebenbei absolviere. Habe ich überhaupt Aussichten auf einen Job mit "nur" dem fernkurs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Sanadros:

Habe ich überhaupt Aussichten auf einen Job mit "nur" dem fernkurs?

Als was zu welchem Gehalt?

 

Eine Ausbildung dauert normalerweise 3 Jahre, Umschulung 2 Jahre - Vollzeit. So ein SGD-Zettelchen kann man in welcher Zeit erreichen? Das sollte als Anhaltspunkt für die Wertigkeit reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gepr. Informatiker/in (SGD) nennt sich der Fernkus

30 Monate / 10 Std pro Woche. 5100 €

Als was kann ich jetzt noch nicht sagen. Welcher Bereich der Informatik mir liegt. 
Vorstellung zum Gehalt wären 3000€ Brutto das entspricht meinem Jetzigen Gehalt.

Abschluss besitze ich keinen Falls das in meinem Thema relevant ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du weiter "ins Blaue" fragst:

Es gibt verschiedene Ausrichtungen.
Die Ausbildung beginnt mir den Gemeinsamkeiten.

Lies dir diese Infos durch:  https://www.azubi.de/beruf/ausbildung-fachinformatiker

 

und die Seite der Arbeitsagentur oder IHK

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SGD zahlst DU 5k€ für ~1300 Stunden in ~2,5 Jahren und machst das nebenberuflich. 

Wenn die BfA dir eine Umschulung bewilligt, bekommst du während der Maßnahme ALG und weitere Unterstützungen. Du hast dann in den 2 Jahren ca. 3600 h.

Bei einer Ausbildung bekommst du die vertraglich vereinbarte Ausbildungsvergütung. Bei einer nicht verkürzten 3jährigen Ausbildung wären es ca. 5400h - oder bei einer Verkürzung auch die 3600 h.

 

vor 4 Stunden schrieb Sanadros:

Ich habe jedoch die Überlegung in die IT zu wechseln.

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker für Systemintegration klingt für mich am besten. 

Kann jemand aus Erfahrung sprechen der die Umschulung Nebenberuflich gemacht hat? 

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

Warum?

Der Grund ist in meinem Beruf sehe ich keine Perspektive für mich der Beruf stirbt leider aus, und Gesundheitlich geht es wohl auch nicht mehr lange. Was ja ein guter Grund für die Umschulung wäre.

 

Bearbeitet von Sanadros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sanadros:

der die Umschulung Nebenberuflich gemacht hat

Mir ist jetzt kein Anbieter bekannt, der eine nebenberufliche Umschulung zum Fachinformatiker mit IHK-Abschluss anbietet. Hier dürfte es sich dann um diverse Phantasieabschlüsse der bekannten Schulungsanbieter handeln, die weit entfernt vom IHK-Abschluss sind. Hast du dir auch mal Gedanken um die Finanzierung gemacht? Bei einer Vollzeit-Umschulung kannst du grob von Kosten im Rahmen von 30000 Euro ausgehen. Siehe hier: https://www.comcave.de/magazin/neustart-in-den-job/umschulung-kosten/

vor 10 Minuten schrieb Sanadros:

der Beruf stirbt leider aus

Hmmm... ich sehe nur, dass die echten Handwerksbäcker (genau wie das restliche Handwerk) händeringend Azubis suchen. Und ich hoffe, dass Bäcker wie Arnd Erbel weiterhin am Markt bleiben und die Billigbrote aus dem Discounter aussterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Umschulung wird der TE nicht absolvieren können. Eine Umschulung wird die Agentur für Arbeit niemals genehmigen, nur weil der "Kunde" mal eben Lust hat etwas anderes zu machen.

"Mit Computern komme ich klar" ist auch nicht die beste Grundlage für einen Einstieg in die IT Branche.

Und wenn ich ganz ehrlich bin finde ich es schon traurig wenn jemand nicht zwischen einen SGD Kurs (der weniger als gar nichts wert ist) und einer IHK Umschulung oder Ausbildung unterscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sanadros:
vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Warum?

Der Grund ist in meinem Beruf sehe ich keine Perspektive für mich der Beruf stirbt leider aus, und Gesundheitlich geht es wohl auch nicht mehr lange. Was ja ein guter Grund für die Umschulung wäre.

Das ist deine Begründung für "weg vom Bäcker". Wobei ich maximal attestierte gesundheitliche Probleme als Begründung für eine Umschulung sehe.

Und jetzt bitte noch: "Warum hin zum FISI und nicht etwas anderes?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Hmmm... ich sehe nur, dass die echten Handwerksbäcker (genau wie das restliche Handwerk) händeringend Azubis suchen. Und ich hoffe, dass Bäcker wie Arnd Erbel weiterhin am Markt bleiben und die Billigbrote aus dem Discounter aussterben.

Natürlich ich hab in einem Betrieb gelernt in dem ich noch alles selbst hergestellt habe. Kein einziges Produkt wurde dazu gekauft. Dadurch entstehen aber hohe Personalkosten, Ergo wird dort natürlich eingespart. Das ich ausgelernt nur Knapp über dem Mindestlohn verdient habe.

vor 16 Minuten schrieb Rigi:

Eine Umschulung wird der TE nicht absolvieren können. Eine Umschulung wird die Agentur für Arbeit niemals genehmigen, nur weil der "Kunde" mal eben Lust hat etwas anderes zu machen.

"Mit Computern komme ich klar" ist auch nicht die beste Grundlage für einen Einstieg in die IT Branche.

Und wenn ich ganz ehrlich bin finde ich es schon traurig wenn jemand nicht zwischen einen SGD Kurs (der weniger als gar nichts wert ist) und einer IHK Umschulung oder Ausbildung unterscheiden kann.

Ich möchte ja nicht nur wegen der "Lust" umschulen. Schon nach der Ausbildung sagte mir ein Chirurg nach dem Röntgen das mein Rücken solch eine Belastung nicht ewig mitmachen wird. Ebenso mit der Haut vertrage ich es nicht mehr so und es wird schlimmer merke ich.

Natürlich ist es nicht die beste Grundlage. Gibt es dafür nicht die Ausbildung/Umschulungen um dies zu erlernen?

Es tut mir leid das ich den Unterschied nicht kannte. Vorher habe ich mich noch nicht damit befasst. Aber dank euch bin ich schon um einiges weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allesweg:

Das ist deine Begründung für "weg vom Bäcker". Wobei ich maximal attestierte gesundheitliche Probleme als Begründung für eine Umschulung sehe.

Und jetzt bitte noch: "Warum hin zum FISI und nicht etwas anderes?"

Von den mittlerweile vier Schwerpunkten der FI spricht mir FISI am meisten zu da ich mich schon immer mit Hardware auseinander gesetzt habe. Im Geschäft den einen oder anderen Laptop der Kollegen wieder zum laufen bekommen habe. Natürlich spreche ich nicht von Professionalität eher aus Hobby. 

Als erste Ausbildung hätte ich mir natürlich die IT ausgesucht. Jedoch war ich in der Jugend alles andere als ein Musterschüler. 

Mit der Ausbildung kam die 180° Grad wende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sanadros:

da ich mich schon immer mit Hardware auseinander gesetzt habe

Fisi hier. Hardware fasse ich täglich an. Maus und Tastatur an meinem Arbeitsplatz. Fremdrechner nur dann, wenn mir die Decke im Büro auf den Kopf fällt und ich ein Schwätzchen mit dem Kollegen halten will oder der Kollege gerade an einem Ende vom Werksgelände ist, wo wir das WLAN noch nicht perfekt ausgebaut haben.

Achso... solche Einsätze finden an zwei Tagen in der Woche statt... ansonsten bin ich im Homeoffice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Fisi hier. Hardware fasse ich täglich an. Maus und Tastatur an meinem Arbeitsplatz. Fremdrechner nur dann, wenn mir die Decke im Büro auf den Kopf fällt und ich ein Schwätzchen mit dem Kollegen halten oder der Kollege gerade an einem Ende vom Werksgelände ist, wo wir das WLAN noch nicht perfekt ausgebaut haben.

Achso... solche Einsätze finden an zwei Tagen in der Woche statt... ansonsten bin ich im Homeoffice.

Das glaube ich hängt natürlich auch Stark von der Firma ab in der man Angestellt ist. Aber man soll sich vorher für eine Richtung im FI entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich Hardware eher interessiert als programmieren dann kennst schon mal die Richtung. Frage ist jetzt nur noch wie kommst da hin. Quereinstieg wäre auch noch möglich. 1,2 gute Zertifikate nebenberuflich vorher durchziehen und dann ab geht's. Wäre aus meiner Sicht auch eine denkbare Lösung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...