Zum Inhalt springen

Ist das Projekt FiSi-Tauglich?


DerGeizige

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin momentan im 3. LJ als FiSi und mache im Frühjahr 2023 meine GAP und das Projekt nach der neuen Verordnung. Leider finde ich es schwer selber einzuschätzen, ob meine bisherigen Ideen für einen FiSi und das Projekt geeignet sind. Da ich mich noch nicht festgelegt habe, stelle ich sie einfach so kurz vor, ohne Antragsform.

Idee 1: Digitalisierung von Berufs- und Verkaufsmessen

Problem: Wir sind häufiger auf Berufs- und Verkaufsmessen vertreten, haben zum Vorzeigen aber nur ein paar Produkte und Flyer dabei.

Hier könnte man ansetzen und viele Inhalte digital gestalten, unter Verwendung von z.B. AR/VR/MR, um evtl. ein höheres Kundeninteresse zu wecken.

Idee 2: Elektronische Türschlösser für Büros

Problem: In den Büros der Mitarbeiter befinden sich vertrauliche und kundenbezogene Daten. Die Büros sind momentan für jedermann zugänglich.

Hier könnte man elektronische Türschlösser anbringen, welche die Mitarbeiter mit den schon vorhandenen Stempelkarten öffnen und schließen können.


Natürlich habe ich die Wahl der Medien/Lösungen noch nicht festgelegt. Es handelt sich hierbei nur um erste Gedankengänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mapr:

Ich halte beide nicht tauglich.
Beim ersten Projekt sehe ich kein FISI-Projekt.
Das zweite Projekt ist mir zu viel IT-SE.

Das dachte ich mir auch schon 😕

Ein weiteres, wäre das austauschen der momentanen Tape/Backup Library. Leider werden aber Sachen wie IP-Konfiguration etc. an externe vergeben, weshalb mir nur der Kaufmännische und Hardwareseitige Teil bleiben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DerGeizige:


Ein weiteres, wäre das austauschen der momentanen Tape/Backup Library. Leider werden aber Sachen wie IP-Konfiguration etc. an externe vergeben, weshalb mir nur der Kaufmännische und Hardwareseitige Teil bleiben würde.

Auch hier wäre der reine Tausch z.B. einer MSL2024 mit 2x LTO6 gegen eine MSL3040 mit 2x LTO8 und die Anpassung der Konfiguration nicht ausreichend. Beim Thema Backup müsste es dann daraum gehen, dass komplette Backup Konzept (wie wird gesichert) in Frage zu stellen und mit Alternativen (B2D, Cloud, BaaS, etc) zu vergleichen. (worauf wird gesichert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SR2021:

Auch hier wäre der reine Tausch z.B. einer MSL2024 mit 2x LTO6 gegen eine MSL3040 mit 2x LTO8 und die Anpassung der Konfiguration nicht ausreichend. Beim Thema Backup müsste es dann daraum gehen, dass komplette Backup Konzept (wie wird gesichert) in Frage zu stellen und mit Alternativen (B2D, Cloud, BaaS, etc) zu vergleichen. (worauf wird gesichert)

Leider gibt es auch hier bereits strikte Vorgaben. Wäre es aber möglich, auf dem Papier verschiedene Modelle und Anbieter zu vergleichen und am Ende, mit dem Hinweis auf die Vorgaben, die vorgeschriebene Library installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DerGeizige:

Leider gibt es auch hier bereits strikte Vorgaben. Wäre es aber möglich, auf dem Papier verschiedene Modelle und Anbieter zu vergleichen und am Ende, mit dem Hinweis auf die Vorgaben, die vorgeschriebene Library installieren?

Natürlich, ist doch wie bei jedem Problem in der IT, egal ob beim Kunden oder Inhouse.
Du siehst ein "Problem" das man angehen kann, arbeitest Alternativen / Lösungsvorschläge aus und legst diese den Entscheidungsträgern vor. Ob und in welchem Rahmen das Projekt dann umgesetzt wird, darauf hast du nur bedingt durch deine Argumente und deine Ausarbeitungen einen Einfluss. Da ist dann der PA auch nicht so blauäugig als das die nicht genau wüssten wer bei solchen Projekten das letzte Wort hat. Aber wie gesagt, einfach eine Tape Library gegen eine andere tauschen ist nicht, da ist es dann auch egal ob du die MSL mit der TS4300, NeoXL, Quantum i3 oder sonst einer vergleichst. Wichtig wäre hier WIE (Backup Prinzip) wird gesichert und WORAUF (Tape, B2D, Cloud, BaaS, etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerGeizige:

Moin,

ich bin momentan im 3. LJ als FiSi und mache im Frühjahr 2023 meine GAP und das Projekt nach der neuen Verordnung. Leider finde ich es schwer selber einzuschätzen, ob meine bisherigen Ideen für einen FiSi und das Projekt geeignet sind. Da ich mich noch nicht festgelegt habe, stelle ich sie einfach so kurz vor, ohne Antragsform.

Idee 1: Digitalisierung von Berufs- und Verkaufsmessen

Problem: Wir sind häufiger auf Berufs- und Verkaufsmessen vertreten, haben zum Vorzeigen aber nur ein paar Produkte und Flyer dabei.

Hier könnte man ansetzen und viele Inhalte digital gestalten, unter Verwendung von z.B. AR/VR/MR, um evtl. ein höheres Kundeninteresse zu wecken.

Idee 2: Elektronische Türschlösser für Büros

Problem: In den Büros der Mitarbeiter befinden sich vertrauliche und kundenbezogene Daten. Die Büros sind momentan für jedermann zugänglich.

Hier könnte man elektronische Türschlösser anbringen, welche die Mitarbeiter mit den schon vorhandenen Stempelkarten öffnen und schließen können.


Natürlich habe ich die Wahl der Medien/Lösungen noch nicht festgelegt. Es handelt sich hierbei nur um erste Gedankengänge.

Beide Themen wären nach "Aufbohren" durchaus genehmigungsfähig. Du musst nur wesentlich stärker herausstellen, dass:

- noch keine Lösung beschlossen wurde

- Du diverse Lösungen mit einander vergleichen wirst und Vor- und Nachteile darstellst

- Machbarkeit und Umsetzbarkeit evalueirt werden

- die technischen Wege für die ALternativen auch beschreibst

- und natürlich auch nachvollziehbar begründest, warum Du welche Lösung präferierst

Du sollst ja nicht in der Projektarbeit zeigen, dass Du ein vorgegebenes Projekt abarbeiten kannst, sondern, dass Du eine Problemstellung im Rahmen der Projektarbeit bewerten, analysieren, Lösungen finden und evaluieren kannst und eine Lösung empfehlen bzw. idealerweise durchführen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JMilanese:

Beide Themen wären nach "Aufbohren" durchaus genehmigungsfähig. Du musst nur wesentlich stärker herausstellen ...

Jein. Sie wären es gewesen. Ob sie es noch immer sind, hängt vom genauen - aber geheimen - Wortlaut der IHK-Rückmeldung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb allesweg:

Jein. Sie wären es gewesen. Ob sie es noch immer sind, hängt vom genauen - aber geheimen - Wortlaut der IHK-Rückmeldung ab.

Da gebe ich Dir recht.... deswegen sprach ich ja auch vom "Aufbohren" des Projektantrages, um den klarer genehmigungsfähig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch bei @allesweg und @JMilanese.

 

vor 2 Stunden schrieb DerGeizige:

Leider gibt es auch hier bereits strikte Vorgaben. Wäre es aber möglich, auf dem Papier verschiedene Modelle und Anbieter zu vergleichen und am Ende, mit dem Hinweis auf die Vorgaben, die vorgeschriebene Library installieren?

Wird oftmals leider so gemacht. Die Projektarbeiten und Fachgespräche sind dann oftmals entsprechend mit der fehlenden, fachlichen Tiefe. Spätestens beim Nachfragen zu den Alternativen oder anderen Ansätzen und Techniken kommt das raus, weil man ja "nur mal fix paar Zahlen und Datenblätter übernommen hat für den Vergleich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt froh meine Ausbildung/Umschulung in Stuttgart gemacht zu haben, wenn ich das immer alles so lese.

Ich habe eine Laborumgebung für VDI von Grund auf aufgebaut. Software, Hardware usw. war alles schon vorgegeben. Ich hatte keine Entscheidungen drin.
In der mündlichen Prüfung eine Zielgruppe ausgesucht (in meinem Fall IT-Azubis) denen ich das System erkläre und fertig.

Glatte 92 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Börsch:

Ich bin echt froh meine Ausbildung/Umschulung in Stuttgart gemacht zu haben, wenn ich das immer alles so lese.

Ich habe eine Laborumgebung für VDI von Grund auf aufgebaut. Software, Hardware usw. war alles schon vorgegeben. Ich hatte keine Entscheidungen drin.
In der mündlichen Prüfung eine Zielgruppe ausgesucht (in meinem Fall IT-Azubis) denen ich das System erkläre und fertig.

Glatte 92 Punkte.

Schön, jedoch kochen die in BaWü (zumindest bzgl. der alten Prüfungsordnung) ihr eigenes Süppchen. Aber auch dies ist "nun vorbei". Eigentlich sit das, was du beschreibst, wenn es so aus dem Antrag auch hervorging, nicht genehmigugnsfähig und dringlichst davon abzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...