Zum Inhalt springen

Gehaltsforderung nach 1.Jahr trotz Tariferhöhung


DerEntwickler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe am 01.01.2022 bei einem neuen Arbeitgeber angefangen. Jedes Jahr gibt es ein Zielgespräch, das erste hatte ich im Januar bei Eintritt. Fester Bestandteil des Zielgesprächs ist auch das Thema Gehalt. Dies wird vom Mitarbeitergesprächs-Tool und HR-Abteilung so vorgegeben. Bald steht das nächste Zielgespräch an und das Thema Gehalt wird für mich diesmal relevant.

Ich denke das ich meine Ziele für dieses Jahr zu 100% erfüllen konnte, zumindest auf Basis des Zwischenfeedbacks bisher.

Ich bräuchte mal euren Rat: Welche Gehaltforderung (in Prozent) haltet ihr nach einem Jahr ,unter den folgenden Bedingungen, für angemessen und realistisch? 

Das besondere an meiner Situation:

Ich bin in einem Tarifvertrag. Es gab bereits im Juli 2% mehr und nächsten Jahr im Juli nochmal 3%. Zudem diverse Einmalzahlungen (z.B Corona Bonus).
- Ich weiß nicht wie realistisch eine Gehaltserhöhung mit Tarifvertrag überhaupt ist, ich habe da keine Erfahrung bei diesem Arbeitgeber. Vermutlich würde ich gar nichts fordern, wäre es nicht im Zielgesprächs-Leitfaden von der HR-Abteilung vorgegeben. Daher gar nichts zu fordern und zu sagen "Ihr zahlt mir schon genug" klingt aber auch irgendwie doof?
- Eine Möglichkeit wäre auch das Festgehalt so stehen zu lassen und den Variablenanteil/Bonus zu erhöhen. Der liegt aktuell bei 5000€.

Ein paar Eckdaten:

Alter: 29

Wohnort: Rhein/Main Gebiet

letzter Ausbildungsabschluss: FIAE (danach nebenberufliches Wirtschaftsinformatik Studium bei 40% abgebrochen).
Diverse Fortbildungen: Azure Zertifizierung, SQL Schulungen, Ausbilderschein etc.

Berufserfahrung: 10 Jahre (nach Ausbildung also "echte" Berufsjahre)

Arbeitsort: Rhein/Main Gebiet

Größe der Firma: > 5.000

Tarif: ja

Branche der Firma: Bank

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 39

Arbeitsstunden pro Woche real: 38-45 (Zeiterfassung, Stunden werden gesammelt und man kann dafür ganze Tage frei nehmen).
In einer Release-Woche auch mal "Crunchtime" mit 50-60h (2 mal im Jahr) => Wird aber alles aufgeschrieben

Gesamtjahresbrutto: ~68k (wobei 5000€ davon Variabel sind)

Anzahl der Monatsgehälter: 13

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: VL, Betriebsrente (1,5% vom Brutto, 2,5% zahlt Arbeitgeber), Gesundheitsguthaben für Fitnessprodukte wie Smartwatches, Kochboxen, Kurse etc., Mitarbeiterrabatt, JobTicket, Zuschuss Kantine

Variabler Anteil am Gehalt: 5000€

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Normale Entwicklertätigkeiten also auch bisschen Inhouse Consulting / Requirements Engineering sowie 2nd/3nd Level Support.
Keine Projekt/Personalverantwortung. Hauptsächlich C# + SQL

Ich würde mich über eure Meinung freuen :) Ich habe mich in anderen Gehaltsthreads dazu nicht wirklich wiedergefunden.

 

Bearbeitet von DerEntwickler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DerEntwickler:

Ich weiß nicht wie realistisch eine Gehaltserhöhung mit Tarifvertrag überhaupt ist

Mit Zielübererfüllung, Aufgaben- oder Rollenwechsel durchaus möglich. Ob das bei dir vorliegt, ist von außen schwer einzuschätzen.

 

Weshalb den variablen Anteil erhöhen? Lieber die Tarifgruppe erhöhen, den außertariflichen Zuschlag oder die variable Vergütung kürzen. Vorteil: dann wird das auch bei Tariferhöhungen mit erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht der Bank TV keine automatische Steigerung nach Einstieg vor oder ist das alles schon ausgeschöpft?

als Beispiel bei meinem IGM TV, dort gibt es zur entgeltgruppe jeweils A und B wo man automatisch höher gestuft wird. Dazu erhöht sich idR die Leistungszulage nach 6 Monaten und dann alle 12 (jedenfalls die ersten 1-2 Jahre). Das Weihnachtsgeld steigt auch mit der betriebszugehörigkeit.

Ansonsten wie @allesweg sagt, wobei man aufpassen muss.
ÜT Zulage kann auch wegfallen z.B. dann später bei EG/TG aufstieg macht das der AG gerne
EG/TG Aufstieg ist idR nicht so einfach zu machen, hier müsste man schon schwierigere Aufgaben übertragen bekommen bzw. machen.

Wenn es sowas wie eine Leistungszulage gibt würde ich hier als erstes ansetzen.

 

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie es bei euch geregelt ist, aber als ich im Tarifvertrag bei der IGBCE war, gab es sowas soweit ich weiß nicht.


Man konnte entweder eine höherdotierte Stelle suchen, seine Stelle neu bewerten lassen oder eine Einmalzahlung für besondere Leistungen erhalten. Ansonsten war alles geregelt durch den Tarifvertrag + variable Zielerreichung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graustein:

Sieht der Bank TV

Welcher davon? ;)

 

@DerEntwickler schau mal, wie genau du in welchem TV eingruppierst bist. Also Tarifgruppe, Berufserfahrung, ... und wie die Übergänge tariflich geregelt sind. Der TV ist nur das Minimum, welches gezahlt werden muss. Außertarifliche Zulagen können einzelvertraglich vereinbart werden, solange das weder durch TV noch BV ausgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :) Der Sinn meiner Frage hat  sich diese Woche von selbst erübrigt. Für 2023 wurde die Aufgabenverteilung neu organisiert und ich werde mehr Aufgaben aber vor allem Aufgaben mit höherer Verantwortung bekommen.

Das macht das Thema Gehaltsverhandlung natürlich auch viel einfacher, weil ich damit ein klares Argument habe also nur "Ich mache das selbe wie bisher möchte aber mehr Geld".

Ich werde versuchen in eine höhere Tarifgruppe zu kommen.

Bearbeitet von DerEntwickler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...