Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Ausbildung Spezialisierungs Wechsel


Pinhg

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich habe bereits einen Vertrag für eine Ausbildung als Fachinformatiker SI unterschrieben für 2023. Es besteht jedoch die Möglichkeit dass ich die Richtung noch Wechsel. 
 

ich habe Interesse an beiden. Was würdet ihr mir raten? Auch gehaltstechnisch nach der Ausbildung. 
 

Nach der Ausbildung als SI Einsatz als Systemadministrator. 
 

nach AE Einsatz als Entwickler für hauseigenes ERP System. 
 

Wo sieht’s besser aus ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir raten?

Dass du mit Leuten vom Betrieb sprichst, Beides detaillierter betrachtest und dich für das entscheidest was dir besser gefällt.

 

Es fehlen selbst einfachste Eckdaten. Wir wissen nichtmal ob Entwickler bedeutet, dass du die ERP Software weiterentwickelst, oder Low-Code Customization für Kunden vornimmst. Keiner kann mit den gelieferten Infos irgendeine Empfehlung treffen, außer das hauseigene ERP System ist SAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alex123321:

Was würdet ihr mir raten?

Dass du mit Leuten vom Betrieb sprichst, Beides detaillierter betrachtest und dich für das entscheidest was dir besser gefällt.

 

Es fehlen selbst einfachste Eckdaten. Wir wissen nichtmal ob Entwickler bedeutet, dass du die ERP Software weiterentwickelst, oder Low-Code Customization für Kunden vornimmst. Keiner kann mit den gelieferten Infos irgendeine Empfehlung treffen, außer das hauseigene ERP System ist SAP.

Eigene Software, aus eigenen Haus, für den eigenen Betrieb. Entwickeln und weiterentwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Sprache wird entwickelt?

Wie ist die Teamstruktur?

Wie organisieren sich die beiden Teams?

Wie sind die Perspektiven in diesem Unternehmen? Und wie sieht's auf dem freien Markt in deiner Region aus?

Welche Aufgaben kämen auf dich zu?

 

Ach und noch so nebenbei:

Was davon macht DIR mehr Spaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins Wissens nach kannst du nach abgeschlossener Ausbildung etliche Zertifikate bei Microsoft, Cisco & co. erwerben womit du später eigentlich sogar zum Allrounder werden kannst, korrigiert mich wenn ich falsch aussage. Theoretisch wäre es natürlich besser zu spezialisieren aber du kannst ja deine Spezialisierung einigermaßen mit Zertifikaten selbst ausklügeln und kombinieren.

Bearbeitet von Digital Networker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch-bunte Zettelchen ohne nachweisbare Praxiserfahrung bringen relativ wenig. 

Weshalb sollte man einen (per braindump?) Cisco-zertifizierten FIAE nehmen, wenn man einen FISI nehmen kann, welcher während der Ausbildung mehrere Monate aktiv mit Cisco-Geräten gearbeitet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Umschüler zum FIDV und hab ein halbes Jahr hinter mir lasse mich gerne über besseres belehren, ;) das war jetzt nur ein Gedankengang von mir gewesen.

 

Ich wollte nur darauf eingehen dass man ja auch im Anschluss IT Studieren kann bzw. im Selbststudium sich auch eventuell erweitern kann.

Bearbeitet von Digital Networker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die Idee mit den Zertifikaten gar nicht so schlecht und dem Argument von @alleswegkönnte man durchaus entgegen stellen, dass die Unternehmen - je nach Unternehmen - vielerorts gar nicht so stark ausfiltern, da es schlicht nicht genug Bewerber gibt.

Allerdings sind Zertifikate eher in der Administration als im SWE gefragt, wenn man ins SWE wechseln will geht das meistens nicht über Zertifikate. Der zweite und wichtigere Punkt ist jedoch, dass die Ausbildung - Zertifikate hin oder her - den Grundstein legt. Wechseln nach der Ausbildung ist zwar möglich, es gibt dann aber u.U. einiges an Wissen nachzuholen.

Im konkreten Fall gibt es zu wenig Informationen, als dass man sinnvollerweise eine Empfehlung für den FISI oder den FIAE aussprechen könnte. Wenn sich jemand zwischen den beiden Ausbildungsrichtungen nicht entscheiden kann neige ich immer dazu tendenziell den FIAE zu empfehlen. Man kann hinterher mit beiden Berufen irgendwie beides machen, aber meiner persönlichen Erfahrung nach ist es einfacher mit dem FIAE in die Adminschiene zu wechseln als mit dem FISI ins SWE. Zudem finde ich persönlich die Programmierkenntnisse sehr hilfreich, auch wenn es darum geht administrative Aufgaben zu automatisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb 0x00:

dass die Unternehmen - je nach Unternehmen - vielerorts gar nicht so stark ausfiltern, da es schlicht nicht genug Bewerber gibt.

Wenn die Not groß genug ist, nehmen die dann auch Ungelernte? ;) 

 

Meine Einstellung: zertifizierte Berufserfahrung > Berufserfahrung > nur Zertifikat

Aber wenn im Bewerbungsprozess der Praktikant die Vorgabe bekommt, dass nur die mit bestimmtem Zertifikat weiter kommen, gilt "nur Zertifikat > Berufserfahrung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...