Zum Inhalt springen

Soll ich bei der Stadt anfangen ?


OpenWorld

Empfohlene Beiträge

 

vor 16 Minuten schrieb Graustein:

TV-V E6/1 wären 40171 im Jahr, das ist ok.

Es gibt aber auch den TVöD-V das sind dann nur noch 34469

 

 Klar, mit TV-V sieht die Welt schon besser aus. Bei Gast7 ging ich jetzt von TVöD-V E6/1 aus da:

Am 25.1.2023 um 19:02 schrieb Gast7:

Hab jetzt heute unterschrieben, TVöD-V E6 Stufe 1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 14:43 schrieb DoctorB:

War bei mir damals nach der Ausbildung auch EG6St1 allerdings TVöD-VKA. Ich kann dir nur den Rat geben kurz- bis mittelfristig was Neues zu suchen. Hast du denn nach dem einen Jahr die Möglichkeit auf eine Festanstellung? Wenn ja, auf welcher Stufe?

Bei mir war vorher klar, dass ich auf die 9b St2 kommen werde, von daher war das eine Jahr auf der 6 für mich okay. 

Nein.... bin hier tatsächlich erstmal dankbar für die Möglichkeit Erfahrung zu sammeln nachdem die Umschulung so eine absolute Katastrophe war und ich quasi nichts gelernt, fühle mich nicht wirklich bereit für die Privatwirtschaft 😕 Weiß auch nicht wie und wo ich am besten sonst dazulernen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gast7:

Weiß auch nicht wie und wo ich am besten sonst dazulernen sollte

Die Option, etwas zu Lernen, hast du immer. 

vor 7 Minuten schrieb Gast7:

Nein.... bin hier tatsächlich erstmal dankbar für die Möglichkeit Erfahrung zu sammeln nachdem die Umschulung so eine absolute Katastrophe war und ich quasi nichts gelernt, fühle mich nicht wirklich bereit für die Privatwirtschaft

Die "Dankbarkeits" Einstellung kann ich durchaus verstehen, solltest du dir aber schnell abgewöhnen. Dankbar zu sein, bedeutet nicht, sich ausnehmen zu lassen bzw. keine gerechtfertigte Bezahlung zu bekommen. Wie gesagt, kurzfristig absolut verständlich und besser als Nichts alle Male. Wenn du aber keinen Festvertrag in Aussicht hast, kann ich dir nur empfehlen, schon Mal auf die Suche zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DoctorB:

Die "Dankbarkeits" Einstellung kann ich durchaus verstehen, solltest du dir aber schnell abgewöhnen. Dankbar zu sein, bedeutet nicht, sich ausnehmen zu lassen bzw. keine gerechtfertigte Bezahlung zu bekommen. Wie gesagt, kurzfristig absolut verständlich und besser als Nichts alle Male. Wenn du aber keinen Festvertrag in Aussicht hast, kann ich dir nur empfehlen, schon Mal auf die Suche zu gehen...

Für das was ich tatsächlich kann ist das schon überbezahlt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BEV-Waldschrat:

 Klar, mit TV-V sieht die Welt schon besser aus. Bei Gast7 ging ich jetzt von TVöD-V E6/1 aus da:

ich dachte, dass es den TVÖD-V gar nicht mehr so richtig gibt. Scheinbar doch, wenn es sowieso die gleichen Entgelttabellen sind wie TVöD-VKA ok dann ist eine EG6 natürlich nicht so super. Nach einer Umschulung hätte ich das auch erstmal angenommen. Ich würde versuchen ein paar Weiterbildungen zu machen und die Berufserfahrung mitzunehmen. In 1-2 Jahren dann sehen, ob man höherwertige Aufgaben machen darf oder man sich eventuell woanders aus dem Job raus ohne großen Druck bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gast7:

Für das was ich tatsächlich kann ist das schon überbezahlt :D

Ja dann ab auf die Jobsuche ;) und was "kannst" du denn bereits? 

vor 17 Stunden schrieb BEV-Waldschrat:

Das ist im öD (bei den meisten Stellen) normal ;)

Also für einen "Berufseinsteiger" frisch nach der Ausbildung/Umschulung fand ich meine 9b St2 schon ziemlich gut. Aber dafür ist da auch ziemlich schnell Schluss. Langfristig ist das also wirklich "Unterbezahlung", obwohl ich das auch nicht pauschalisieren wollen würde. Bei meinem letzten AG hattest du selbst halt keine wirkliche technische Verantwortung, sondern warst eher Ansprechpartner für Dienstleister :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2023 um 08:44 schrieb DoctorB:

Ja dann ab auf die Jobsuche ;) und was "kannst" du denn bereits?

Basiskram, also ich weiß halt was die meisten sachen machen oder wie sie in der grundfunktion funktionieren aber so tiefere sachen ist schwierig, also DHCP zum beispiel ip's eintragen etc. klar läuft aber dann komplette bereiche mit adresspool und so planen ist schon wieder drüber. Und so ist es halt mit vielen sachen, weil halt nur 2 jahre umschulung und alles wurde nur mal kurz angerissen so das man zwar die grundfunktion kennt aber das war es dann auch schon im maximalfall. Ich denke dann halt immer für solche basisaufgaben brauch man auch keinen mitarbeiter der dann sowieso angewiesen werden muss und eh länger brauch ^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Gast7:

Ich denke dann halt immer für solche basisaufgaben brauch man auch keinen mitarbeiter der dann sowieso angewiesen werden muss und eh länger brauch

Na nach der Einstellung dürfte wahrscheinlich niemand von uns seinen Job machen. Ich habe hier im Oktober bei einer Stelle angefangen, wo ich gerade einmal 30% der Stellenbeschreibung erfüllt habe. Klar wusste ich zu dem Zeitpunkt auch, was SQL ist, musste aber auch noch nie damit arbeiten. Dafür wird man ja eingearbeitet. Den passenden IT'ler in einem Job X einzustellen ist nahezu unmöglich.

Im Endeffekt musst du selbst wissen, was du tun möchtest. Ich kann dir nur den Rat geben dich umzuschauen und dich über neue AGs weiterzuentwickeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...