Zum Inhalt springen

Präsentation Abschlussprojekt


Gast7

Empfohlene Beiträge

Moin,

morgen ist Präsentation+Fachgespräch, ich wollte nun mal fragen wie das aussieht mit der Benotung der Körpersprache und des Redens quasi,

ich mache mir nämlich Sorgen weil ich beim üben immer öfter auf die Folien an der Leinwand gucke um die Stichpunkte quasi vorzulesen. 

Karteikarten hatte ich versucht, ich vergesse aber sie zu benutzen während des Vortrags.

 

TL:DR - Wieviel Punkte kann ich maximal verlieren wenn ich von der Leinwand Punkte vorlese, in Lautstärke aber halt trotzdem nur halb in Richtung der Prüfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim "vorlesen" ist nicht das vorlesen an sich, jeder hat eine andere Art und nicht jeder kann man der Prüfungssituation gleich gut umgehen.

ABER es kann halt auch sehr schnell den Verdacht nahelegen, dass der Prüfling das Projekt nicht (alleine) durchgeführt hat, vorallem dann, wenn auf projektbezogene Fragen im Fachgespräch keine brauchbaren Antworten kommen.

Dann könnte die Situation schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Gast7:

TL:DR - Wieviel Punkte kann ich maximal verlieren wenn ich von der Leinwand Punkte vorlese, in Lautstärke aber halt trotzdem nur halb in Richtung der Prüfer?

Je nach Kammer und Prüfungsausschuss.

 

Wenn du nicht weisst, wo der Laptop steht: woher weisst du, dass du nicht zu den Prüfern sprichst, wenn du in Richtung der Präsentationsfläche schaust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb allesweg:

Wenn du nicht weisst, wo der Laptop steht: woher weisst du, dass du nicht zu den Prüfern sprichst, wenn du in Richtung der Präsentationsfläche schaust?

Das war nur eine Annahme von mir, warum sollten die seitlich zur Präsentationsfläche gucken ^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Börsch:

Das Problem ist eher, dass du nicht deine Stichpunkte in der Präsentation einfach vorlesen sollst. Du sollst die Stichpunkte erläutern oder erklären.
Lesen können die Prüfer selbst.

Ja, mache ich ja auch, ich erzähle zu den Punkten was nur gucke halt hin, lese den Punkt vor und sage dann was dazu, ohne hingucken würde ich dauernd nicht wissen wo ich bin und was gerade dran ist so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung:
Der Vortrag sind nur 15 Minuten und der Inhalt sollte dir bekannt sein. Du solltest in der Lage sein es ohne Stichworten vorzutragen. Ich habe seit Jahren keine Stichworte o.ä. in Präsentationen mitgenommen, selbst wenn 1,5h präsentiert wird.

Aber falls es überhaupt möglich ist die Slides abzulesen, dann sind vielleicht zu viele Stichpunkte und zu wenig unterstützende Bilder in der Präsentation? Ich würde versuchen die Slides als Unterstützung für den Vortrag zu verwenden. Beispiel: Du möchtest die Kosten Nutzen Rechnung deines Projektes erklären. Auf der Folie wird der Amortisationsgraph (bildlich) dargestellt und du beschreibst wie du Ihn errechnet hast und was eingeflossen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gast7:

Ja, mache ich ja auch, ich erzähle zu den Punkten was nur gucke halt hin, lese den Punkt vor und sage dann was dazu, ohne hingucken würde ich dauernd nicht wissen wo ich bin und was gerade dran ist so

Dann musst du solange üben bis das ganze sitzt. Das geht auch noch locker heute falls du bisher nicht geübt hast. 

Stellt dich vor einen Spiegel, Freunde, Eltern oder sonst wen und übe deine Präsentation bis sie sitzt. Du kannst sicher mal auf die Leinwand oder den Laptop gucken um zu schauen bei welcher Folie du jetzt bist. Was da aber draufsteht, solltest du in und auswendig wissen. Immerhin hast du diese Folien mit einem Thema erstellt in dem du dich auskennst.

Bearbeitet von Börsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich hatte ein ähnliches Problem wie Du. Wie ich das letztendlich gemeistert habe? Naja in meinem Fall hat das üben der Präsentation sehr geholfen. In meinem Fall hatte ich auch noch einen guten Freund mit dem zusammen geübt, der mir über meine Präsentationsart immer wieder Feedback gegeben hat. 
Zudem habe ich das Präsentieren an sich, sowie die Präsentation geübt. Das hat mir sehr am Tag der Präsentation diese super vortragen zu können. 

Den Tipp mit dem Referendarmodus würde ich mir übrigen an Deiner Stelle zu herzen nehmen. :) Das hat mir in der "Stresssituation" sehr geholfen die einzelnen Punkte zu erklären, oder nochmal schnell reinzuschauen, bevor ich war vergesse. 

Mach dich mit der Präsentation und deiner Projektdokumentation noch einmal Vertraut und dann packst Du es auch schon. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gast7:

Moin,

morgen ist Präsentation+Fachgespräch, ich wollte nun mal fragen wie das aussieht mit der Benotung der Körpersprache und des Redens quasi,

ich mache mir nämlich Sorgen weil ich beim üben immer öfter auf die Folien an der Leinwand gucke um die Stichpunkte quasi vorzulesen. 

Karteikarten hatte ich versucht, ich vergesse aber sie zu benutzen während des Vortrags.

TL:DR - Wieviel Punkte kann ich maximal verlieren wenn ich von der Leinwand Punkte vorlese, in Lautstärke aber halt trotzdem nur halb in Richtung der Prüfer?

Und wie lief es? Haste bestanden? Was für fragen kamen ungefähr dran? Oder eher Doku bezogen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RoterBaron121:

Und wie lief es? Haste bestanden? Was für fragen kamen ungefähr dran? Oder eher Doku bezogen. Danke!

Habe bestanden, fragen bei mir waren Projektbezogen, vielleicht 1-2 allgemeine aber sonst alles was mitm Projekt zu tun hatte, hat der eine Prüfer auch schon zum Anfang gesagt "Vom Ablauf her halten sie ihre Präsentation und dann stellen wir einige Fragen zu ihrem Projekt", war insgesamt ne halbe Std. mit aufbauen drinne und nach 15 min. draußen warten haben sie mich für das Ergebnis reingerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Glückwunsch an der Stelle, bei mir war es ähnlich, da es aber darum ging ob nun eine 1 oder eine 2 kam bei mir die Doku auf den Tisch, hier wurden Teile abgefragt, ich denke aber um zu sehen wurde diese komplett selbst erstellt. Zum Abschluss kamen auch noch ein paar WISO Fragen, welche Sozialversicherungen gibt es und ähnliches

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...