Zum Inhalt springen

Welche IT Umschulung.


Chaosimkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit am überlegen mich beruflich neu zu orientieren zu und brauche euren Rat.

Kurz zu mir: männlich, 35, Kfz -Mechatroniker, letzten 10 Jahre in verschiedenen technischen Bereichen der Industrie tätig, technikaffin, keine echte IT Kenntnisse. Mal in der Jugend sich selbst PCs zusammengebaut, HTML Wahlpflichtkurs. Das war's :(

Nun möchte ich mich beruflich neu orientieren und habe mich umgeschaut welche Möglichkeiten es gibt. Von den angebotenen 2 jährigen Umschulungen scheint mir der IT Bereich um sinnvollsten zu sein.

Jetzt bin ich über die 6 unten stehende Berufe gestolpert und habe mich im großen und ganzen darüber informiert. Dennoch fällt es mir schwer die Berufe zu differenzieren um mir klar zu werden in welche Richtung es gehen sollte.

Meine Fragen wären:

1. Wo liegen die Schwerpunkte (für Dummies erklärt im Klartext) der einzelnen Berufe und der Schwierigkeitsgrad der Ausbildung/Umschulung? Wie unterscheiden sich die Berufe im einzelnen voneinander?  Sind Nr. 3 und 4 zukunftsführender gegenüber 1 und 2? Wo sind die eigentlichen Unterschiede zwischen 5 und 6? Und wie sieht der Alltag in den einzelnen Berufen aus.

2. Wie sehen die Zukunftsaussichten  und Trends der einzelnen Berufe aus? Laut WWW siehst es ja rosig aus, aber das trifft irgendwie auf jeden Beruf zu. In der Realität sieht es dann sehr oft anders aus.

3. Verdienstmöglichkeiten, echte Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eventuelle Selbstständigkeit in den einzelnen Berufen? ( Besonders in NRW)

4. Welchen Umschulung ist einem Menschen ohne IT Kenntnisse innerhalb von zwei Jahren am ehesten zuzutrauen?

Folgende Berufe:

1. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

2. Fachinformatiker Systemintegration

3. Fachinformatiker digitale Vernetzung

4. Fachinformatiker Daten und Prozessanalyse

5. Kaufmann IT Systemmanagement

6. Kaufmann Digitalisierungsmanagement

Ich möchte mit dieser Recherche erstmal eine Gegenüberstellung dieser Berufe zu machen, um genau zu analysieren wo die einzelnen Merkmale sind und herauszuarbeiten was diese Berufe im einzelnen ausmacht.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und freue mich wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Chaosimkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befinde mich jetzt im 3. Semester zum Kaufmann für IT Systemmanagement. 

Erstmal die Schwierigkeitsstufen laut der Arbeitsagentur.  

Stelle 1 

Anwendungsentwickler und Kaufmann für IT Systemmanagement, da dieses Kaufmännische zusammen mit dem technischen Verständnis nicht selbstverständlich ist. 

An Stelle 2 sind alle anderen Fachinformatiker.

3 ist der IT Systemelektroniker.

Trotzdem ist jede IT Umschulung sau schwer und nicht zu unterschätzen, da am Ende alle fast das selbe lernen müssen. Der ITSKM muss nebenbei noch das kaufmännische lernen, der Systemelektroniker zusätzlich Elektrik, Anwendungsentwickler das Programmieren, Systemintegration diese ganzen Vernetzungs und Adminsachen. 

Diese Themen lernt jeder der IT Berufe, nur die speziellen Fachrichtungen gehen tiefer in diese Themen rein. 

Wenn ich mal wieder ein kaufmännisches Thema nicht verstanden hab, dann schau ich mir Videos auf Youtube an, die eigentlich Leute auf den Handelsfachwirt vorbereiten. 

Mit Beruf 3,4 und 6 kenne ich mich nicht aus 😆

Gruß Tim

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Basics sind ersteinmal in allen der gennanten Berufe Teil der Ausbildung. Ich würde noch den IT Systemelektroniker mit in die Aufzählung nehmen, den Kaumann E- Commerce gar nicht dazu nehmen.

Die Schwerpunkte hat devmen ja schon grob aufgezählt, bei Beruf 3-4 tue ich mich auch schwer da es die neusten Berufe sind. Von denen würde ich auch, da es da noch zu wenige Erfahrungen gibt abraten. Der Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (habe selber diese Woche meine Abschluss in diesem Beruf nach Umschulung gemacht) ist dem Kaufmann IT Systemmanagment ähnlich. IT Systemmanagment ist dann eher der Kaufmann der irgendwo im IT Systemhaus Ware ein und Systemlösungen verkauft, plant etc... Digitalisierungsmanagement ist dann eher in anderen Unternehmen der neuerungen plant, einkauft und verwaltet.

 

Welche die einfachste Umschulung ist kann man pauschal gar nicht beantworten, dafür müsste man die jeweiligen Stärken/Schwächen und interessen kennen. Da wir gerade schon kurz die Kaufmännischen Berufe hatten: Wenn du so gar kein Interesse an kaufmännischen Themen hast scheiden die ja aus. 

 

Zu Frage 3: Aktuell sieht es in allen Berufen gut aus. Theoretisch kannst du dich auch mit jeder IT Ausbildung in jede Richtung bewegen. z.B. kannst du auch nach der Ausbilung als Anwendungsentwickler eher in Richtung Systemintegration gehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. 

Natürlich scheiden die kaufmännischen Berufe nicht komplett aus, sonst hätte ich die beiden nicht aufgezählt. Es sind einfach die Fachgebiete wie Einzelhandel, Industrie, Personaldienstleistung, Groß und Außenhandel usw die mich eher weniger interessieren.  Immobilienkaufmann könnte mich vielleicht noch interessieren XD

Ich finde den IT Bereich einfach am spannendsten und sehe da das größte Entwicklungspotential in Zukunft.

Und genauer gesagt finde ich die IT Kaufmännische Berufe sogar ein Tick interessant, weil ich mir die FI Tätigkeit vielleicht zu unrecht etwas "trockener" vorstelle.

Wäre interessant zu wissen wie gestandene ITler, die schon länger in der Branche sind,  die beiden neue Berufe 3 und 4 sehen in Bezug auf Entwicklung und Bedeutung in der Zukunft sehen. 

Eher ein Bereich der zukünftig stark wachsen und an Bedeutung gewinnen wird oder eine Totgeburt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chaosimkopf:

Eher ein Bereich der zukünftig stark wachsen und an Bedeutung gewinnen wird oder eine Totgeburt?

Der IT Bereich ist allgemein eine Totgeburt, also wer da noch an anfängt^^

Mach was du liebst und du wirst immer einen Job haben und das Geld kommt dann von ganz alleine

Bearbeitet von MaxMusterman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb be98:

Hi, ich würde sagen, du kannst das selbst zu großen Teilen recherchieren was die Schwerpunkte der Berufe sind. Kostet halt Zeit, aber die solltest du dir nehmen, weil die Entscheidung musst du auch selbst treffen.

Wie schon geschrieben, habe ich mich im allgemeinen über die Berufe informiert.  Dennoch fällt es nicht einfach diese einzuordnen. Sonst hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht und konkrete Fragen gestellt. Ist ja nicht so als ob ich den Thread um 4 Uhr morgens aus Langweile und Faulheit eröffnet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MaxMusterman:

Der IT Bereich ist allgemein eine Totgeburt, also wer da noch an anfängt^^

Mach was du liebst und du wirst immer einen Job haben und das Geld kommt dann von ganz alleine

Um zu wissen was ich liebe ,muss ich wissen was am ehesten passt und deswegen bin ich hier. Danke, aber nicht sehr hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das wählen, was dir am leichtesten fällt. 

Und auch wenn die Arbeitsagentur immer sagt, dass der Itse am einfachsten ist. Bei mir haben von 5 Itse 3 während der Umschulung die Fachrichtung gewechselt, weil Elektrotechnik nicht ohne ist. 

Am Ende der Umschulung ist es egal, welche Umschulung du gemacht hast. Wichtig ist, was du im Anschluß daraus machst. Ich bin im Praktikumsbetrieb z.B. als Admin beschäftigt,  der aber auch für die Beschaffung neuer IT Geräte zuständig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachleute, die wirklich gut im Job sind, werden auch in 2 Jahren noch gut gebraucht.
Allerdings gibt's in der IT auch immer hoch und runter, d.h. wenn du dir Zeit lässt, eher unterer Durchschnitt bist und evtl mal durchfällst, dann kann in 2 1/2 Jahren schon wieder Ebbe auf'm Anbietermarkt sein.
Beim Schulungsanbieter wirst du nicht so viel Auswahl haben, aber du wirst ein längeres Praktikum absolvieren. Such dir möglichst vorher bzw frühzeitig einen guten Betrieb und lerne die kennen bzw die sollen dich kennenlernen. Denn da entscheidet sich sehr schnell, ob du nur als billige Hilfskraft benutzt wirst oder ob die Interesse haben, etwas mit dir zu machen und dich hinterher evtl sogar zu übernehmen.
Du kommst aus'm KfZ-Handwerk. Magst du die Ecke nicht? Wenn doch, dann überleg' doch mal Richtung FISI und geh' dann wieder zu KfZs zurück ... dort ist IT-Wissen gefragt, weil die meisten halt noch Mechanik gelernt haben und nicht IT, aber ein Auto heute fast mehr IT als Mechanik ist. Gerade die E-Autos. Gerade dort ist wichtig zu wissen, was man macht ... nur so als Idee.
Ansonsten schau doch mal in Stellenanzeigen, welche Läden in der IT ausbilden und frag' da nach ... ich bin mir gerade nicht sicher, ob du nicht evtl eine "richtige" Ausbildung stark verkürzt durchziehen kannst ... die zahlen heute auch nicht schlecht und, meinem Gefühl nach, sind die Umschüler meist etwas schlechter in den Prüfungen als die "normalen" Azubis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chaosimkopf:

Und genauer gesagt finde ich die IT Kaufmännische Berufe sogar ein Tick interessant, weil ich mir die FI Tätigkeit vielleicht zu unrecht etwas "trockener" vorstelle.

Naja das kommt ganz auf deine Definition von "trocken" an. Ich persönlich hätte keine Lust mich täglich mit Rechnungen, Angebotserstellung, Projektplanung und Kundengesprächen rumzuschlagen, das ist einfach nichts was mich reizt. Wenn dir sowas Spaß macht, dann Go for it. 

vor 3 Stunden schrieb Chaosimkopf:

Wäre interessant zu wissen wie gestandene ITler, die schon länger in der Branche sind,  die beiden neue Berufe 3 und 4 sehen in Bezug auf Entwicklung und Bedeutung in der Zukunft sehen. 

Ganz ehrlich: Man müsste mir schon sehr gute Gründe für FIDP und FIDV nennen damit ich diese in Erwägung ziehen würde. Diese existieren einfach noch nicht lange, es gibt nicht viele die das ausbilden und dadurch fehlt einfach die Routine und die Erfahrung in den Firmen, Berufsschulen und auch Umschulungsunternehmen. FIAE und FISI wiederum gibt es seit über 20 Jahren, da ist die Routine da.

Des Weiteren sind in meinen Augen die beiden neuen Berufe sehr nah an den Alten dran. FIDP ist ein FIAE der mehr Richtung Data macht, FIDV ein FISI der bisschen tiefer Richtung Netzwerktechnik und IoT geht. So zumindest erlebe ich es in der Praxis. Data Engineering kannst du aber auch als FIAE machen und so gut wie jeder Netzwerkadmin hat ne FISI Ausbildung. Das kleine bisschen Spezialisierung wäre mir das Risiko Versuchskaninchen zu spielen nicht wert. Die Umschulung ist schon schwer genug, da muss man es sich auch nicht noch schwerer machen. Wenn du mir also keine verdammt guten Gründe nennen kannst wieso FIDP oder FIDV würde ich bei den Klassikern FIAE oder FISI bleiben.

vor 3 Stunden schrieb Chaosimkopf:

Eher ein Bereich der zukünftig stark wachsen und an Bedeutung gewinnen wird oder eine Totgeburt?

Das kann dir keiner so genau sagen, das ist alles Spekulation. Fakt ist jedoch, dass du besser in deinem Job bist je mehr Spaß du an dem Thema hast und je mehr du dafür brennst. Verdienstmöglichkeiten sind bei allen genannten Berufen gut bis sehr gut, es kommt darauf an was genau du machst und wie gut du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle die neuen Berufe direkt aussortieren. Da scheint pures Chaos zu herrschen und mit dem FISI/FIAE kann man die Stellen genauso bekommen.

vor 1 Stunde schrieb MaxMusterman:

Der Berufszweig ist so riesig keiner hier kann dir sagen was für dich das richtige ist alles was du brauchst für deine Entscheidung ist eines der wichtigsten Werkzeuge, eine Suchmaschine deines vertrauens 

Die IT ist ein sehr breites Feld, aber man muss zu Beginn nicht direkt wissen was man genau tun möchte. Welcher 16 Jährige Azubi kann sagen, dass er Mikrocontroller programmieren möchte?

 

Man muss nur ungefähr sagen was einem mehr Spaß macht. Berichte wie die Aufgaben und der Alltag aussieht finden sich auf hunderten von Websites.

Eher die Kaufmännische Seite? Dann wahrscheinlich der Kaufmann. Da könnte ich bspw. sofort sagen, dass das nix für mich wäre.

Eher neue Software entwickeln? FIAE

Bestehende Produkte in einer komplexen Landschaft integrieren und verwalten? FISI

 

Wenn man sich nach viel Überlegung immer noch nicht zwischen FIAE und FISI entscheiden kann, würde ich den FISI eher wählen. Ich bin der Meinung dass nach der Umschulung die Barrieren für FISIs niedriger sind. Im Notfall (bescheidene Qualität der Umschulung) gibt es im FISI Bereich "einfachere" Jobs für den Einstieg.

 

Den IT Systemelektroniker würde ich mitbetrachten, weil es so klingt, als könntest du ihn mit bisherigen Erfahrungen verknüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb alex123321:

Ich würde an deiner Stelle die neuen Berufe direkt aussortieren. Da scheint pures Chaos zu herrschen und mit dem FISI/FIAE kann man die Stellen genauso bekommen.

Nicht nur das. Ich finde die neuen Berufe total idiotisch. Diese Berufsbilder stammen offenbar aus der Industrie, ohne zu wissen, was sie da wirklich tun.

"Digitale Vernetzung" klingt wie der "IT-Systemelektroniker" und für "Daten- und Prozessanalyse" fehlt der komplette Statistik-Teil in der Ausbildung. Um Daten analysieren zu können, braucht es nämlich ein gutes Verständnis zu Statistik und wenn ich so anschaue, was in einem Statistik-Studium gelehrt wird, bezweifel ich sehr stark, dass sowas auch in der Ausbildung gelehrt wird. Das erinnert mich stark an einige Kunden, die "mit wenigen Mausklicks alles analyiseren" wollten. Als wir denen dann ein BI-Tool in die Hand gaben, war die Ernüchterung groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Ich versuche mal auf ein paar Punkte einzugehen.

"Bei allem Respekt  aber die Frage wo liegen die Schwerpunkte ist für die klassischen It- Ausbildungen nicht allzu schwer zu beantworten."

Lieber Be98 ich bin durchaus in der Lage zu googlen und zu lesen. Die typischen Broschüren und Infoseiten der jeweiligen Berufe habe ich mehr als genug durchgelesen. Doch die Theorie und Praxis liegt oft weit auseinander.  Für meinen Beruf kann ich nur sagen, dass 80% der Beschreibungen nur romantische Theorie ist und im Alltag nie stattfindet. Genauso ist es vielen anderen Berufen die ich kennenlernen durfte. Deswegen wollte ich wissen was man tatsächlich im Alltag macht und nicht was die Hochglanzbroschüren einen suggerieren. Diese Erfahrung kommt so mit dem Alter

Kfz Bereich. da wollte ich eigentlich komplett raus. Auch gibt es hier am östlichen Rand des Ruhrgebiet keine entsprechenden Firmen dafür. 

Systemelektroniker möchte ich eher nicht werden.

Regulär Ausbildung.  Habe ich schon auch nachgedacht. Es gibt sogar 2 Stellen in der Nähe wo ab sofort ein Azubi als FiSi gesucht wird. Ist es überhaupt regulär möglich? Kenne es zwar bei Pflegeberufen mit Ausbildungsstart am Anfang des Jahres, aber im IT Bereich?

Es wäre einmal ein Systemhaus welches sich folglich beschreibt "Beratung und Planung von IT-Systemen, Netzwerkinstallation und -administration, Vertrieb von Hard- Software."

Das andere Unternehmen hat die folgende Beschreibung " medatixx ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen für ambulant tätige Ärztinnen und Ärzte in Deutschland."

Ansonsten hätte ich auch durch Vitamin B die Möglichkeit bei der Deutschen Telekom in einen der 6 Berufe im Sommer anzufangen.

Was schancen angeht, scheint es beim FiSi am bestens auszusehen. Ich habe mal . Am schlechtesten für die beiden neuen Berufe. Wobei sicherlich für die Aufgaben des FIDP und FIDV sicherlich heute auch noch die alten FiSi und FiAE gesucht werden.

In welchen Berufen ist es eher möglich sich selbstständig zu machen? Ja ich weiß, es ist in allen möglich.  Es gibt jedoch Bereiche wo es sich einfacher und schwieriger gestaltet.

 

Insgesamt sieht es für mich folgendermaßen aus:

1.FIAE und ITSKM sagen mir am meisten zu.

2. FIDP ist sehr interessant, aber Arbeitsmarkt, Entwicklung und Bedeutung in der Zukunft ungewiss.

3. FiSi scheint von Angebot und Auswahl, sowieso von dem Schwierigkeitsgrad am zugänglichsten zu sein.

4.  FIDV und KfmDM scheinen so bisschen die Außenseiter zu sein und werden oft von anderen ersetzt. Zudem sehr wenig Nachfragen bei mir in der Gegend. 

 

Achja folgende Einrichtung, die diese Umschulunen anbieten, gibt es vor Ort. Falls etwas besonders empfehlenswert ist oder nicht.

1. IAL Institut für angewandte Logistik 

2. WBS Training

3. app2job

4. Comcave College

5 DAA Deutsche Angestellten Akademie

6. Grone Bildungszentren NRW

7 IBB Institut für berufliche Weiterbildung

8.FAW Fortbildungsakademie der Wirtschaft

Bearbeitet von Chaosimkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einschlägigen Recherchen bei den Stellenangeboten wird der FiSi oft als Alternativberuf für ITSKM genannt. Umgekehrt aber eher selten.  Dementsprechend scheint der Kaufmann leichter ersetzbar zu sein. Der FiDP ist so ein Wackelkandidat. Ich weiß nicht warum, aber ich habe hier ein Gefühl eines großen Potentials was Entwicklung und Verdienstmöglichkeiten angeht,  obwohl der aktuelle Arbeitsmarkt wenig hergibt.  Lasse ich mich vielleicht von den    Daten und Prozessanalyse zu sehr blenden und stelle mir da zuviel vor? 

Es läuft wohl auf die beiden Klassiker FIAE und FISI hinaus. 
 

Beim FIAE sehe ich größere Entwicklungschancen, Aufstiegs und Verdienstmöglichkeiten sowie Selbstverwirklichung.  Beim FISI das allgemein größere Jobangebot und den „niedrigen“ Schwierigkeitsgrad.  Sehe ich das Richig? 
 

insgesamt finde ich es sehr unglücklich, dass man sich von Anfang an für eine Fachrichtung entscheiden muss ohne zu wissen was einen eher liegt. Vor allem macht es für mich wenig Sinn, da die ersten zwei Jahre sowieso identisch Sinn. Nach diesen zwei Jahren weiß man denke ich mal eher welche Richtung es werden soll. 

Bearbeitet von Chaosimkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiDP würde ich an deiner Stelle komplett ignorieren. Erst recht in Form einer Umschulung.

Du beschäftigst dich zu viel mit den ich nenn es mal Metainformationen und zu wenig mit den Berufen selbst.

Entwicklung, Aufstieg und Gehalt kann man in allen Richtungen erreichen. Ein FISI der sich zum Enterprise Architekten entwickelt verdient mehr als ordentlich. Das bringt alles nichts wenn einen am Ende die Inhalte nicht interessieren.

Die Idee mit der betrieblichen Ausbildung würde ich an deiner Stelle mal mehr verfolgen. Falls du einen Platz bekommen solltest, wäre das zu 99,9% die bessere Wahl als eine Umschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI und FIAE machen ganz verschiedene Tätigkeiten und haben andere Arbeitsfelder.
Wo hast du das her, dass die die ersten 2 Jahre identisches machen?

Wenn du in der Programmieren-Ecke glücklich werden möchtest, dann kleiner Tipp: lerne einfach etwas programmieren. Kurse gibt's wie Sand am Meer, Bücher auch, zur Not Volkshochschule. Phyton, Perl, ... irgendwas in der Richtung.

Oder hole dir 'n Arduino-Starter-Kit (so etwas wie das hier: https://www.amazon.de/Miuzei-Projekte-Mikrocontroller-Steckbrett-Batterie/dp/B07CXKP3R3/ ) und starte los. Das ist zwar in englisch, aber das musst du in der IT ohnehin können.

Und fang sofort an, die c't zu lesen. Du wirst am Anfang nicht so richtig viel verstehen, aber mit der Zeit wird's besser ... und 2 Jahre Lesen der c't und du hast die Hälfte der Abschlussprüfung bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so als Idee: guck doch mal, ob es in deiner Nähe große Autohäuser gibt, die in der IT ausbilden. Die haben inzwischen auch 'ne ziemliche IT laufen ... und dann frag' mal, ob du da 'ne Woche praktikumstechnisch mitlaufen kannst.
Die nehmen im Zweifelsfall lieber jemand, der schon seine Kinderflausen abgelegt hat und auch 'ne Ahnung hat, wie das Business läuft. Mit dem Wissen vom neuen IT-Beruf und deinem Kfz-Wissen wirst du mit Kußhand in der Branche genommen.
Wobei ich den Fisi-Beruf als den vielseitigeren sehe.

Ach so, wenn du mal sowohl in Systembetrieb als auch Programmierung reinschaun möchtest, dann hole dir 'n Raspberry Pi (3er Version reicht). Installiere ein Ubuntu darauf und richte ihn ein als Mediaplayer für dich zu Hause. Und dann kannst du da auch wunderbar mit Phyton programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...