Zum Inhalt springen

Welche IT Umschulung.


Chaosimkopf

Empfohlene Beiträge

"FISI und FIAE machen ganz verschiedene Tätigkeiten und haben andere Arbeitsfelder.
Wo hast du das her, dass die die ersten 2 Jahre identisches machen?"

Ich meinte damit klar die Ausbildungsinhalte. So wie ich es verstanden habe sind dieses im 1 und 2 Ausbildungsjahr identisch?

Bezüglich der Autohäuser wäre es mir neu und kann nach Sichtung der Ausbildungsstellen der größten Autohäuser und Unternehmungsgruppen nicht bestätigen. 1 Stelle als Kaufmann E-Commerce. Die ITler findet man ja offensichtlich bei den Herstellern, aber nicht in Autohäusern.

Mit den Rest des Beitrages muss ich mich erstmal auseinander setzen und verstehe nur Bahnhof. Wie gesagt sind meine Kenntnisse auf Casual User Niveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 04:34 schrieb Chaosimkopf:

Kurz zu mir: männlich, 35, Kfz -Mechatroniker, letzten 10 Jahre in verschiedenen technischen Bereichen der Industrie tätig

 

Am 21.1.2023 um 08:06 schrieb MaxMusterman:

Und wer bezahlt die Umschulung? 

 

Am 21.1.2023 um 09:12 schrieb Chaosimkopf:

Die Arbeitsagentur

Irgendwo hast Du jetzt aber "gelogen". Wenn Du die letzten 10 Jahre als KFZ Mechatroniker in der Industrie gearbeitet hast, wird die Agentur für Arbeit die garantiert keine Umschulung finanzieren. Dafür bist Du für zu viele Stellen sehr gut qualifiziert. 

Bearbeitet von Schreibmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe einen Bekannten, der IT im Autohaus macht, da werden auch Azubis nach Initiativbewerbung eingeladen. Aber auch da sollte man dann irgendetwas aus dem IT Bereich vorweisen können, man möchte sehen, dass du dich halt für IT interessierst. 

Leider gibt es viele Bewerber, die gerne möchten, aber einfach nicht können. Es bringt halt beiden wenig wenn der Bewerber will, aber eben nicht kann. 

Genau diese Hürde, ist der erste Punkt den du meistern musst. Du weißt gar nicht wie häufig genau folgender Dialog vorkommt:

Am 21.1.2023 um 04:34 schrieb Chaosimkopf:

 

ich bin zurzeit am überlegen mich beruflich neu zu orientieren 

technikaffin, keine echte IT Kenntnisse.

 

Dann stellt man eine Einfache Aufgabe und es kommt:

 

 

vor 12 Stunden schrieb Chaosimkopf:

... muss ich mich erstmal auseinander setzen und verstehe nur Bahnhof. Wie gesagt sind meine Kenntnisse auf Casual User Niveau

Der Ratschlag , privat, in der Freizeit mal ein Youtube Video zum Progammieren zu lernen oder einen PI mit Linux aufzusetzen, ist wirklich ernst gemeint. Dann weißt du selbst, ob dir das überhaupt liegt und du grundsätzlich so etwas die nächsten 30 Jahre machen willst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Schreibmaschine:

Irgendwo hast Du jetzt aber  ...

Du kennst seine persönliche Situation nicht, ich kenne seine Situation nicht. Solche Vermutungen anzustellen finde ich nicht angebracht. 

Im Vergleich zu anderen Fragen, wie "Wo verdient man am besten?", gibt sich  @Chaosimkopf wirklich mühe sich mit der Materie grob auseinander zu setzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip:

Bevorzuge Umschulungsanbieter, die Klassen nach Fachrichtung bilden.
Wenn man in einer reinen FIAE Gruppe ist, lernt man schon von Anfang an mehr über Anwendungsentwicklung.
Das gilt auch für die anderen Richtungen.
Werden die Klassen gemischt, ist alles nur oberflächlich.
Das mag dann für die IHK Prüfung gerade so reichen, oft auch nicht, für die Berufsausübung ist es zu wenig.
In den Programmen der meisten Umschulungsanbieter sind es nur wenige Wochen, die fachrichtungsspezifisch sind.
Im Rest der Zeit lernen alle einen Einheitsstoff auf niedrigem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kylt:

Du kennst seine persönliche Situation nicht, ich kenne seine Situation nicht. Solche Vermutungen anzustellen finde ich nicht angebracht. 

Da hast Du natürlich Recht. Aber wenn jemand 10 Jahre als KFZ Mechatroniker in der Automobilindustrie (ein Autohändler und eine KFZ Werkstatt sind nicht die Automobilindustrie) gearbeitet hat, dann hat er gut verdient und einen sicheren Arbeitsplatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der 10 Jahre als Facharbeiter bei BMW, VW oder Porsche gearbeitet hat, einfach mal von der Agentur für Arbeit eine Umschulung finanziert bekommt, weil er da gerade Lust drauf hat. 

Warum soll man sich in diesem Thread bemühen, wenn eine Umschulung gar nicht in Frage kommt. Dann würde höchstens eine Ausbildung in Frage kommen. Deswegen ist die Frage schon berechtigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schreibmaschine:

Da hast Du natürlich Recht. Aber wenn jemand 10 Jahre als KFZ Mechatroniker in der Automobilindustrie (ein Autohändler und eine KFZ Werkstatt sind nicht die Automobilindustrie) gearbeitet hat, dann hat er gut verdient und einen sicheren Arbeitsplatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der 10 Jahre als Facharbeiter bei BMW, VW oder Porsche gearbeitet hat, einfach mal von der Agentur für Arbeit eine Umschulung finanziert bekommt, weil er da gerade Lust drauf hat. 

Warum soll man sich in diesem Thread bemühen, wenn eine Umschulung gar nicht in Frage kommt. Dann würde höchstens eine Ausbildung in Frage kommen. Deswegen ist die Frage schon berechtigt. 

Jetzt reimst du dir aber was völlig zusammen.  Dass ich als Kfz Mechatroniker in der Industrie gearbeitet habe, habe ich nirgends geschrieben.  Genauso wenig habe ich was von Facharbeiter von BMW Porsche VW geschrieben. Wusste auch nicht, dass die in östlichen Ruhrgebiet ansässig sind...

Wenn du aufgrund deiner völlig wirren Annahmen und Unkenntnis mir Lügen unterstellst, dann brauchst du dich auch nicht bemühen und vor allem dich in diesem Thread beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kylt:

Habe einen Bekannten, der IT im Autohaus macht, da werden auch Azubis nach Initiativbewerbung eingeladen. Aber auch da sollte man dann irgendetwas aus dem IT Bereich vorweisen können, man möchte sehen, dass du dich halt für IT interessierst. 

Leider gibt es viele Bewerber, die gerne möchten, aber einfach nicht können. Es bringt halt beiden wenig wenn der Bewerber will, aber eben nicht kann. 

Genau diese Hürde, ist der erste Punkt den du meistern musst. Du weißt gar nicht wie häufig genau folgender Dialog vorkommt:

Dann stellt man eine Einfache Aufgabe und es kommt:

Der Ratschlag , privat, in der Freizeit mal ein Youtube Video zum Progammieren zu lernen oder einen PI mit Linux aufzusetzen, ist wirklich ernst gemeint. Dann weißt du selbst, ob dir das überhaupt liegt und du grundsätzlich so etwas die nächsten 30 Jahre machen willst. 

Naja, was heißt da stellt man eine einfache Frage und dann kommt sowas..

Technikaffin und IT Spezi sind für mich schon 2 paar Schuhe. Wie ich in Eröffnungsbeitrag geschrieben habe, habe ich keine IT spezifischen Kenntnisse. Aber ich denke die wenigsten die sich als technikaffin bezeichnen, können auf Anhieb mit Andruido Raspberry, Phyton und Perl was anfangen. Im allgemeinen meint man damit, dass man für Technik zu begeistern ist und was mit Technik anfangen kann. Wie ich schrieb muss ich mich damit erstmal auseinander setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chaosimkopf:

[...] Technikaffin und IT Spezi sind für mich schon 2 paar Schuhe.  [...] Aber ich denke die wenigsten die sich als technikaffin bezeichnen, können auf Anhieb mit Andruido Raspberry, Phyton und Perl was anfangen [...]

 

Technikaffin allgemein vielleicht nicht, aber im Context der Fachinformatikerausbildung versucht man schon rauszufinden, wie du das meinst. Nur weil ich Technik als Anwender gut finde, z.B. gerne mit einer Drohne rumfliege oder gerne Computerspiele zocke, macht dies mich eben nicht zu einem guten Programmierer. 

Wenn wir von einer Umschulung, hin zu einer normalen Bewerbung für eine Ausbildungsstelle gehen, dann wird die erste Frage auf "ich bin Technikaffin" lauten "was hast du denn in dem Bereich schon gemacht?". Man möchte halt wissen, ob du schon weist worauf du dich einlässt und ob du auch dafür geeignet bist. Private Projekte helfen dabei dich besser einzuschätzen. Deshalb ist es auch so schwierig für jemanden wie, dich der mit jemanden konkurriert, der für seine Schule schon eine App Programmiert hat z.B. . 

 

 

vor 5 Minuten schrieb Chaosimkopf:

Wie ich schrieb muss ich mich damit erstmal auseinander setzen.

 

 

Wenn du es schaffst am Ball zu bleiben, dich selbstständig weiter Informierst, wäre mein Rat erstmal private Versuche zu machen. Man merkt schnell, ob man dann sein neues Hobby beruflich machen möchte.

Nehme dir am besten für die Bereiche des Fachinformatikers einzeln vor und schaue, ob du damit klar kommst. Wähle für die  "Programmierung" eine Sprache ( JAVA / Python / C++ / PHP / ABAP usw. ) und den Bereich "Administration" (PI & Linux , + Perl  oder Audioserver ), nimm dir jeweils 4-6 Wochen, um da etwas aufzubauen und schau dir danach die Ergebnisse an. 

Wenn du es eigenständig in der Zeit schaffst, hast du dir selbst deine technische Affinität in der Praxis gezeigt, bevor du eine Ausbildung machst und hinterher dann doch nicht darin arbeiten möchtest. Solltest du damit zufrieden sein, stell doch mal dein Projekt hier vor und wir geben dir ein (sachliches) , ehrliches Feedback.

Falls du strauchelst, ist das ja auch erstmal kein Problem. Dann würde ich aber schauen ob die kaufmännischen Bereich der IT oder ein anderer Beruf nicht die bessere Alternativen wäre.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chaosimkopf:

Jetzt reimst du dir aber was völlig zusammen.  Dass ich als Kfz Mechatroniker in der Industrie gearbeitet habe, habe ich nirgends geschrieben.

 

Am 21.1.2023 um 04:34 schrieb Chaosimkopf:

Kurz zu mir: männlich, 35, Kfz -Mechatroniker, letzten 10 Jahre in verschiedenen technischen Bereichen der Industrie tätig,

Dann hast Du Probleme dich richtig auszudrücken. Wenn ich deine beleidigende Antwort in dem Zusammenhang sehe, dann ist es schon fast lustig was Du hier so schreibst. 
 

vor 1 Stunde schrieb Chaosimkopf:

Wenn du aufgrund deiner völlig wirren Annahmen und Unkenntnis mir Lügen unterstellst, dann brauchst du dich auch nicht bemühen und vor allem dich in diesem Thread beteiligen.

Du hast Probleme dich in deinem Alter richtig auszudrücken und unterstellst mir völlig wirre Aussagen. Viel Spaß bei deiner Umschulung. Du bist ein Top Kandidat für die IT-Branche. Mit deiner Art wirst Du es garantiert weit bringen. Vielleicht solltest Du erst einmal das Chaos in deinem Kopf beseitigen. 

 

 

 

Bearbeitet von Schreibmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb be98:

Ne du hast Probleme richtig zu lesen. Er hat lediglich gesagt, dass er in der Industrie gearbeitet hat, alles andere hast du falsch verstanden. 

 

  Warum habe ich Probleme richtig zu lesen? Er hat geschrieben das er KFZ-Mechatroniker ist und 10 Jahre in der Industrie gearbeitet hat. Steht doch hier. -> 

Am 21.1.2023 um 04:34 schrieb Chaosimkopf:

Kurz zu mir: männlich, 35, Kfz -Mechatroniker, letzten 10 Jahre in verschiedenen technischen Bereichen der Industrie tätig

Wenn er in dem Bereich nicht mehr arbeiten kann, dann kann er das doch schreiben und erklären. Das machen andere Leute ja auch. 

Fraglich finde ich auf folgenden Satz:   

Am 21.1.2023 um 04:34 schrieb Chaosimkopf:

4. Welchen Umschulung ist einem Menschen ohne IT Kenntnisse innerhalb von zwei Jahren am ehesten zuzutrauen?

Wer eine IT-Umschulung danach auswählt, dass sie möglichst einfach durchzuführen ist, der sollte über andere Dinge noch mal genau nachdenken. Hier sieht man, dass die Agentur für Arbeit wahrscheinlich noch gar nicht aktiv kontaktiert wurde. 

Aber ich halte mich jetzt hier besser raus. Das bringt nichts. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 04:34 schrieb Chaosimkopf:

Kurz zu mir: männlich, 35, Kfz -Mechatroniker, letzten 10 Jahre in verschiedenen technischen Bereichen der Industrie tätig, technikaffin, keine echte IT Kenntnisse.

Mit deiner elektonischen/technischen Ausbildung würde ich IT-Systemelektroniker bevorzugen.

Warum?

Vorbildung passt.
Du möchtest gleich anfang hoch verdienen? Genau diese Elektroniker werden meist in Industrie bzw. Konzernen gesucht.

Nachteil ist du hast ein sehr breites Sprektrum an Mitbewerber, weil jeder Elektroniker "scharf" darauf ist, bei den riesigen Energiekonzernen anzufangen.

FISI und FIAE würde ich ausschließen, weil dein Interesse dafür nicht genügend geeignet wäre für mich beim Auswahlgespräch.

Den Rest der Ausbildungsberufe sagt mir persönlich fast nichts.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 09:12 schrieb Chaosimkopf:

Warum IT habe ich doch schon geschrieben.

Wo denn?

Am 21.1.2023 um 21:33 schrieb Chaosimkopf:

Beim FIAE sehe ich größere Entwicklungschancen, Aufstiegs und Verdienstmöglichkeiten sowie Selbstverwirklichung.  Beim FISI das allgemein größere Jobangebot und den „niedrigen“ Schwierigkeitsgrad.  Sehe ich das Richig? 

Nein. Ich kenne für beide Prüfungsberufe Beispiele an jedem Ende der genannten Skalen.

 

Welche Aufgaben/Tätigkeiten reizen dich, in die IT zu wechseln und was willst du die nächsten 10 Jahre Berufsleben so grob machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antrag für Umschulung schon gestellt? wenn du im alten Beruf nicht klar kommst und zum Beispiel in den letzten 10 Jahren 20 verschiedene Arbeitgeber hast, dann wäre selbst das schon ein Grund für eine Umschulung. Aber würde auch heißen, dass das Amt zweifelt, ob du denn in der IT zurecht kommen wirst.

Bei Rückenproblemen fällt der ITSE schonmal aus. Bei Psyche oft auch die kaufmännischen IT Berufe, da die vom Amt oft nicht wollen, dass jemand mit psychischen Problemen viel Kundenkontakt hat. Viel Kundenkontakt bedeutet immer eine große psychische Belastung. Zumindest für die Entscheidungsträger im Amt, wenn sie einigermaßen gut haushalten mit ihren Geldern. 

PS: vom Antrag bis zur Umschulung musst du in der Regel mindestens mit einer 12 monatigen Wartezeit rechnen. Außer du hast nen Abi und kannst deinen alten Job nur wegen Rückenproblemen nicht mehr machen, dann könnte es evtl. schnell gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich bin grade 1 1/2 jahre in der Umschulung und wenn alles klappt bin ich im sommer fertig

zu 2. Fachinformatiker Systemintegration : ich mach selber die Umschulung kann die nur empfehlen
du brauchst immer einen der dafür sorgt das die systeme einwandfrei funktionieren in den Firmen
du kannst Anwendungentwicklung machen aber ich rate dir davon ab
der einstieg finde ich hart , war froh als das modul zu ende war
die ersten 6 monate  in der umschulung hast du tatsächlich (jedenfalls bei mir )
das die Systemintegratoren und programmierer die selben kurse besuchen
weil die grundlagen sind die selben
später wird man beim fachunterricht getrennt und am ende projektmanagement ist man wieder zusammen


es gibt Leistungträger die sogenannte Virtuelle klassenzimmer anbieten
du gehst zu schule und machst homeoffice bei denen
ich bin der typ der den Präsensunterricht mag von daher halte ich nicht viel von onlinegeschichte ist aber auch mein geschmack
ich war auf 2 IT jobmessen und das feedback war positiv
die suchen leute , bei praktikums suche hatte ich absagen wo dann stant wie "melden sich nach der Ausbildung wieder bei uns" . bei daten und Prossanalyse wollen die meisten Firmen hier studium fürs praktikum und auch wenn du eins findest die bildungtränger haben wenig erfahrung was abschluss projekte angeht und können dir nicht so gut helfen

hatte freunde die dann zu FISI gewechselt haben

was schwierigkeit angeht nun ja du musst allgemein viel auch eigenlernen weil nicht alle themen felder in der kursen zeit vermittelt werden
vorkenntnisse währen von vorteil muss aber nicht, persöhnlich finde ich programmieren komplizierter
englisch hilft aufjedenfall
ich fühlte mich im fachunterricht wohler mit  systemintegration
finde den einstieg als Anwendungentwickler schwerer
falls du in aus dem raum Düsseldorf kommst kann ich dir sogar ne schule empfehlen
PS: alle IT berufe haben einen kaufmänischen anteil
wiegesagt mach systemintegrator sind die besseren fachinformatiker :D:D:D
schwerpunkt ist netzwerktechnisch und betriebsysteme um dir ne einfache antwort zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb devmen:

PS: vom Antrag bis zur Umschulung musst du in der Regel mindestens mit einer 12 monatigen Wartezeit rechnen. Außer du hast nen Abi und kannst deinen alten Job nur wegen Rückenproblemen nicht mehr machen, dann könnte es evtl. schnell gehen. 

das hängt vom sachbearbeiter ab
welche bedingungen er dir stellt um den Bildungsgutschein zu geben
ich musste keine 12 monate warten
im gegenteil ich wurde dazu gedrängt meine schnell zu finden damit ich auch weiterhin Alg 1 bekomme
da ALG1 verlängert wird wenn du Umschulung machst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 17:37 schrieb Schreibmaschine:

Dann hast Du Probleme dich richtig auszudrücken. Wenn ich deine beleidigende Antwort in dem Zusammenhang sehe, dann ist es schon fast lustig was Du hier so schreibst. 
 

Du hast Probleme dich in deinem Alter richtig auszudrücken und unterstellst mir völlig wirre Aussagen. Viel Spaß bei deiner Umschulung. Du bist ein Top Kandidat für die IT-Branche. Mit deiner Art wirst Du es garantiert weit bringen. Vielleicht solltest Du erst einmal das Chaos in deinem Kopf beseitigen. 

letzten 10 Jahre in verschiedenen technischen Bereichen der Industrie tätig. Was ist daran nicht zu verstehen. Ich habe keine Probleme mich richtig auszudrücken und mein Alter hat hier keine Relevanz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bezog sich die Unterstellung, dass ich in meinem Alter nicht mal in der Lage bin mich vernünftig auszudrücken. Bis jetzt habe ich nur eine mündliche Zusage vom Vermittlungsberater oder wie er auch heißt. Anfang Februar haben wir einen Termin wo ich einen konkreten Vorschlag vorlegen soll. 

@devmen inwiefern ist ITSE für Leute mit Rückenproblemen nicht geeignet? Das würde mich auch tatsächlich betreffen, auch wenn es nicht der Grund für die Umschulung ist.

@Perser. Aus deinen genannten Gründen tendiere ich auch eher zu FISI. So wie ich verstehe ist sei. Spektrum breiter gefächert, aber oberflächlicher. Heißt für mich, wenn man mit bestimmten Module nicht klarkommt, geht man nicht ganz so runter? 

Bearbeitet von Chaosimkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll FIAE weniger breit gefächert sein? Alleine die Sprachenvielfalt sowie die Rollenmöglichkeiten über den ganzen Softwarelebenszyklus. 

Wieso soll FISI oberflächlicher sein? Auch da gibt es Spezialisten.

 

Der Beruf muss individuell passen. Wenn FISI generell der bessere Job wäre, würde es ja gar keine FIAE geben!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Chaosimkopf:

@devmen inwiefern ist ITSE für Leute mit Rückenproblemen nicht geeignet? Das würde mich auch tatsächlich betreffen, auch wenn es nicht der Grund für die Umschulung ist.

Weil der ITSE der einzige der Berufe ist, der auch körperlich arbeiten muss. Z.B. Datenkabel verlegen auf der Baustelle und so weiter. Und unterschätz das nicht, wenn du unter dem Tisch krauchen musst, um dort zum Schluss die Leitungen zu verlegen. Im Anschluss musst du das nie wieder machen, aber ist nun mal einer der typischen ITSE Aufgaben in Ausbildung, die der ITSE auch lernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...