Zum Inhalt springen

Ich brauche einen Rat zur AP1


Keemo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

ich brauche einen Rat im Zusammenhang mit meiner bevorstehenden AP1.

Im September 2022 habe ich meine Ausbildung als FiSi in einem Systemhaus angefangen, da ich bereits eine Ausbildung habe (Fachkraft für Lagerlogistik), habe ich mich dazu entschlossen meine Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen. Nun das böse Erwachen, die IHK hat mich direkt im Frühjahr für die AP1 eingeplant. Mein Klassenkollege welcher den selben Weg eingeschlagen hat wie ich, ist jedoch erst im Herbst dran, warum auch immer.

Nun meine Frage. Ich habe mir die Themen soweit angeschaut und versucht zu lernen jedoch ist das wirklich sehr viel. Ich habe vom U Form Verlag Lernkarten bestellt und da kommen Themen vor wie Linux, SQL, Subnetting, QM. Sprich alles Themen die ich in der Schule noch lange nicht angefasst habe. 

Gibt es eventuell hier Jemanden, der das Selbe durch hat und mir ggf. Tipps geben kann, wie ich am besten an diese Sache ran gehe? Ansonsten sehe ich bisher Schwarz für den AP1 Teil wenn das wirklich so "anspruchsvolle" Themen sind.

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keemo,

ich würde mir da nicht so viel Druck machen. Ich habe selbst nur in der Berufsschule geschlafen und leider echt nicht viel für die Ausbildung getan. Ich habe sehr intensiv vor der Abschlussprüfung ca. zwei Wochen gelernt und habe die Abschlussprüfung nur knapp nicht bestanden. Ich habe halt wirklich nicht viel dafür getan - weiß man im Nachhinein immer besser.

Ich würde dir empfehlen, an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen und dir die Themen rauszuschreiben, die in den letzten fünf Abschlussprüfungen vorkamen. Ich habe dir eine Excel Tabelle angehangen, wo sich jemand schon diese Arbeit gemacht hat.

Lern drei Monate vorher die "wichtigsten/großen Themen" und mach nebenbei immer die Abschlussprüfungen und simuliere diese Situation. Trotzdem mein Pro-Tipp: Gaaaanz wichtig: Mach dir da nicht so sehr einen Kopf drum, mit ein wenig Mühe, wirst du das locker bestehen.

Viele Grüße

FISI Prüfungsthemen 2015-2021.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 18:38 schrieb mooee:

Hallo Keemo,

ich würde mir da nicht so viel Druck machen. Ich habe selbst nur in der Berufsschule geschlafen und leider echt nicht viel für die Ausbildung getan. Ich habe sehr intensiv vor der Abschlussprüfung ca. zwei Wochen gelernt und habe die Abschlussprüfung nur knapp nicht bestanden. Ich habe halt wirklich nicht viel dafür getan - weiß man im Nachhinein immer besser.

Ich würde dir empfehlen, an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen und dir die Themen rauszuschreiben, die in den letzten fünf Abschlussprüfungen vorkamen. Ich habe dir eine Excel Tabelle angehangen, wo sich jemand schon diese Arbeit gemacht hat.

Lern drei Monate vorher die "wichtigsten/großen Themen" und mach nebenbei immer die Abschlussprüfungen und simuliere diese Situation. Trotzdem mein Pro-Tipp: Gaaaanz wichtig: Mach dir da nicht so sehr einen Kopf drum, mit ein wenig Mühe, wirst du das locker bestehen.

Viele Grüße

FISI Prüfungsthemen 2015-2021.xlsx 10.7 kB · 29 Downloads

Gibt es das auch für FIAE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 18:38 schrieb mooee:

Hallo Keemo,

ich würde mir da nicht so viel Druck machen. Ich habe selbst nur in der Berufsschule geschlafen und leider echt nicht viel für die Ausbildung getan. Ich habe sehr intensiv vor der Abschlussprüfung ca. zwei Wochen gelernt und habe die Abschlussprüfung nur knapp nicht bestanden. Ich habe halt wirklich nicht viel dafür getan - weiß man im Nachhinein immer besser.

Ich würde dir empfehlen, an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen und dir die Themen rauszuschreiben, die in den letzten fünf Abschlussprüfungen vorkamen. Ich habe dir eine Excel Tabelle angehangen, wo sich jemand schon diese Arbeit gemacht hat.

Lern drei Monate vorher die "wichtigsten/großen Themen" und mach nebenbei immer die Abschlussprüfungen und simuliere diese Situation. Trotzdem mein Pro-Tipp: Gaaaanz wichtig: Mach dir da nicht so sehr einen Kopf drum, mit ein wenig Mühe, wirst du das locker bestehen.

Viele Grüße

FISI Prüfungsthemen 2015-2021.xlsx 10.7 kB · 34 Downloads

Wäre es auch möglich für 2022 auch zu erweitern :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich bereits.

Aussage Nr. 1 war, dass der Termin nicht zu verschieben ist. Darauf hin musste ich den Termin ja unterschreiben. Ich ging davon aus, das die IHK weiß wovon sie redet.

Aussage Nr. 2 (3 Wochen später) war, dass ich eine Mail schreiben soll und dann eine Verschiebung möglich ist. Die Antwort auf die Mail war, das es nicht geht da ich unterschrieben habe.

Also ich fühle mich da nur leicht auf den Arm genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 16:41 schrieb mooee:

Wie erwähnt, das ist noch sehr viel Zeit.

Deine Abschlussprüfung war nach alter Prüfungugsordnung...

 

@Keemo was sagt dein Betrieb zu dem ganzen? Nach Ausage 1 hättest du doch direkt auf deinen Klassenkollegen als Gegenbeispiel verweisen können?

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

  • bürokratischen Aufwand betreiben, um vielleicht doch noch eine Verschiebung zu erwirken
  • dich auf den Prüfungstermin vorbereiten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klärung lief auf Wunsch meines Ausbilders direkt über ihn. Ich hatte ihm alle Infos gegeben die ich zu dem Thema hatte, ebenfalls auch die mit meinem Klassenkollegen.

Er ist selber der Meinung, dass das zu früh sei und hängt die ganze Zeit an der IHK dran jedoch bisher ohne Erfolg, da die Zuständige telefonisch bisher nie erreichbar war.

Ich habe die Hoffnung tatsächlich schon verloren und bin dabei die Themen soweit auszuarbeiten die mir eventuell über den Weg laufen könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 18:38 schrieb mooee:

Hallo Keemo,

ich würde mir da nicht so viel Druck machen. Ich habe selbst nur in der Berufsschule geschlafen und leider echt nicht viel für die Ausbildung getan. Ich habe sehr intensiv vor der Abschlussprüfung ca. zwei Wochen gelernt und habe die Abschlussprüfung nur knapp nicht bestanden. Ich habe halt wirklich nicht viel dafür getan - weiß man im Nachhinein immer besser.

Ich würde dir empfehlen, an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen und dir die Themen rauszuschreiben, die in den letzten fünf Abschlussprüfungen vorkamen. Ich habe dir eine Excel Tabelle angehangen, wo sich jemand schon diese Arbeit gemacht hat.

Lern drei Monate vorher die "wichtigsten/großen Themen" und mach nebenbei immer die Abschlussprüfungen und simuliere diese Situation. Trotzdem mein Pro-Tipp: Gaaaanz wichtig: Mach dir da nicht so sehr einen Kopf drum, mit ein wenig Mühe, wirst du das locker bestehen.

Viele Grüße

FISI Prüfungsthemen 2015-2021.xlsx 10.7 kB · 62 Downloads

verwechselst du nicht die ap1 mit der hauptprüfung? die ap1 ist ja nicht so umfangreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb fi_it:

verwechselst du nicht die ap1 mit der hauptprüfung? die ap1 ist ja nicht so umfangreich

Was genau soll die "Hauptprüfung" sein?

Nach der neuen Prüfungsordnung gibt es die AP1, welche die Zwischenprüfung ersetzt und auch (im Gegensatz zur Zwischenprüfung) in die Abschlussnote zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...