Zum Inhalt springen

Extreme Angst vor mündlicher Prüfung da DOKU sehr schlecht ist.


coolaid

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mal eine Frage. Meine Doku ist leider sehr schlecht geworden aufgrund einer privaten Extremsituation zu der damaligen Zeit und einen dummen Fehler beim Eintragen des Abgabedatums im Kalendar, weswegen ich nur 2 Tage Zeit für die Erstellung hatte...

Da wollte ich mal fragen wie die Erfahrungswerte hier so sind und wie "leicht" es ist eine Bewertung unter 30 Punkte zu bekommen. Verstehe, dass die Frage sehr wage ist aber möglicherweise ist eine Benotung unter 30 Punkte sehr sehr unwahrscheinlich?

Bearbeitet von coolaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur die Doku in 2 Tagen runtergeschrieben hast, aber das Projektthema niemals tatsächlich bearbeitet hast und in der Berufsschule maximal körperlich anwesend warst, sind <30% ein leichtes.

Wenn du dich im Projektthema auskennst und sogar im Wirtschaftsunterricht aufgepasst hast, sollten 30% unwahrscheinlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht zu beurteilen ohne zu wissen, was du da abgegeben hast.
In zwei Tagen kann man theoretisch eine ganz ordentliche Doku schreiben. 

Ich weiß von Stefan Macke, dass die Prüfer letztlich die Doku durchgehen und abhaken, ob du zu allen wichtigen Punkten was sinnvolles gesagt hast. Wenn du also nen Aufsatz über Bienchen und Blümchen geschrieben hast, kannst du auch unter 30 Punkte kommen theoretisch.

Kannst ja mal sagen, was dein Projekt war und zu welchen Themen du was erläutert hast.

Für die mündliche musste du deinen Kopf aber nicht in den Sand stecken.
Du musst dir halt nochmal Zeit nehmen und dir die Arbeit machen, dein Thema ordentlich aufzuarbeiten und darzustellen, sprich was du in der Doku schon hättest machen sollen für die mündliche nachholen.

Bearbeitet von Chris-Info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@allesweg

Das habe ich alles aber durch die kurze Zeit ist die sprachliche Sorgfalt nicht die beste und es gibt hier und da ein paar Fehler. Außerdem habe ich nur 13 Seiten Text und 13 Seiten Bilder etc. Also jeweils 2 zu wenig. Ich weiß nicht ob ich mich umsonst hier verrückt mache aber der Stress ist seit ein paar Tagen so enorm, dass ich mich nicht effektiv auf die Präsentation vorbereiten kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris-Info

Super kurz: Es ging darum ein Dashboard zu entwickeln (mit dazugehöriger Datenbank und einer eigenen API geschrieben mit Spring Boot), welche Schnittstellen aufruft und die Daten schön und ordentlich in einer Tabelle anzeigt. Bezogen habe ich mich in der Projektarbeit besonders auf: Spring Boot mit besonderem Augenmerk auf JPA, Datenbankschema (SQL), REST APIs, Oberflächenentwicklung mit React, die Fetch-Funktion von Javascript (etwas zu asynchronen Programmfluss erläutert), Amortisation, Deployment (Docker und unternehmensinterne CI/CD), paar UML Diagramme (mit fehlern leider).

Eine Sache fehlt z.B völlig: Kundendokumentation. Hab kein Handbuch geschrieben oder so. Nur eine SwaggerAPI, die die Endpunkte meiner API beschreibt. Aber leider hatte ich vergessen die reinzunehmen.

Bearbeitet von coolaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb coolaid:

@Chris-Info

Eine Sache fehlt z.B völlig: Kundendokumentation. Hab kein Handbuch geschrieben oder so. Nur eine SwaggerAPI, die die Endpunkte meiner API beschreibt. Aber leider hatte ich vergessen die reinzunehmen.

Das ist natürlich dumm, aber das weißt du sicher selbst...

Klingt aber ja erst mal nicht nach Totalschaden.
Wie schaut es denn mit dem ganzen wirtschaftlichen Gedöns aus? Hast du da ein bisschen was dazu eingebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb coolaid:

Ich weiß nicht ob ich mich umsonst hier verrückt mache aber der Stress ist seit ein paar Tagen so enorm, dass ich mich nicht effektiv auf die Präsentation vorbereiten kann. 

Mein Rat: mach mal einen Tag Pause um runter zu kommen. Und dann denk nicht mehr an die Abgabe, denn die kannst du nicht mehr ändern. Versuche nun die best mögliche Präsentation zu machen. Die rockst du dann und gehst mit einer 2 raus. Wichtig ist nun, dass du dich von der Doku nicht runterziehen lässt. 

vor 6 Stunden schrieb coolaid:

Super kurz: Es ging darum ein Dashboard zu entwickeln (mit dazugehöriger Datenbank und einer eigenen API geschrieben mit Spring Boot), welche Schnittstellen aufruft und die Daten schön und ordentlich in einer Tabelle anzeigt. Bezogen habe ich mich in der Projektarbeit besonders auf: Spring Boot mit besonderem Augenmerk auf JPA, Datenbankschema (SQL), REST APIs, Oberflächenentwicklung mit React, die Fetch-Funktion von Javascript (etwas zu asynchronen Programmfluss erläutert), Amortisation, Deployment (Docker und unternehmensinterne CI/CD), paar UML Diagramme (mit fehlern leider).

Das hört sich doch gut an! Ich sehe kein Grund, warum du durchfallen solltest. Vielleicht wird die Doku etwas schlechter benotet, aber sie ist auch nur ein Teil vom Ganzen.

 

Um dir noch ein bisschen Mut zu machen: Meine Doku war aus diversen Gründen (erster FIAE im Unternehmen, verkürzt und deshalb auch nicht in der Schule gelernt was da rein muss, damals hat man noch nicht so viel im Netz gefunden wie heute, ...) richtig sch*** und ich habs tatsächlich auch bestanden. Bin mir sicher, dass deine hundert mal besser ist! 

vor 6 Stunden schrieb cortez:

Der Prüfungsausschuss hat in der Regel kein Interesse dich durchfallen zu lassen.

 

Genau so ist es. Viel eher helfen sie einem auch, indem sie nicht weiter nachfragen wenn sie merken, dass ein Themenbereich einem nicht so liegt oder schubsen einen in die richtige Richtung. 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...