Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung: Welche Möglichkeiten stehen mir offen?


Rubyu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin seit Mitte 2021 Fachinformatiker Systemintegration und bin froh diese Ausbildung gemacht zu haben (auch wenn mir die Ausbildung sehr wenig beigebracht hat). Als ich mein IHK-Zeugnis bekommen habe, habe ich mich auch direkt an die Behörde in Hamburg gewandt und dort auch eine Stelle bekommen. Leider hat sich herausgestellt, dass die Arbeit, die ich dort verrichte, mich überhaupt nicht fördert bzw. mich auch nicht in dem weiterbildet, was ich gelernt habe. Ich erlebe leider auch eher einen Stillstand und zum Teil auch einen Rückschritt in meiner Entwicklung. Mein Ziel ist es ein FISI zu werden, der sich mit Linux (oder Windows wenn es sein muss) auseinandersetzt und im Spektrum Sicherheit tätig ist.

Ich habe auch versucht herauszufinden, wie ich mich als IT-Administrator weiterbilden kann, aber außer "Berufserfahrung" habe ich nicht viel gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr Möglichkeiten als FISI gibt, um sich weiterzubilden und deshalb meine Frage an euch: Könnt ihr mir sagen, welche Möglichkeiten ich hätte, um mich weiterzubilden und auch die Chance zu haben, mein Ziel zu erreichen? Ich bin ziemlich unerfahren was Weiterbildung angeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schwierig sowas zu finden, wenn die AGs nur Ergebnisse sehen wollen aber keinen weiterbilden möchten.

Gäbe es den im privaten Möglichkeiten um sich weiterzubilden? Heißt Kurse bewältigen mit Zertifikaten und selbst kostenfrei zu Hause was aufstellen was Eindruck aufbauen könnte beim AG?

Bearbeitet von Rubyu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer belegt dir die Heimerfahrung, so dass ein Arbeitgeber sie anerkennt?