Zum Inhalt springen

Inkompetenten Lehrer ausgleichen


Gast Appl1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte ha schonmal ein Thema zum Lernen. 

 

Mache ja meine Ausbildung im RKI bbw. 

 

Hatte jetzt das Halbjahr Elektrotechnik Spannungsabfall berechnen kann ich jetzt.

 

Dank dem Lehrer habe ich auch alte IHK arbeiten bekmmmen. 

 

Mir fehlt viel bis eigentlich alles. 

 

Was ich nicht kann:

Subnetting
Verkabalungarten

Klasfaserarten/steckerarten

 usw.

 

Unser Klassenlehrer bei dem wir eigentlich haben sollten macht lieber SQL. 
Das was ich brauche nicht. Man mekrt eigebtlich dass er vom ITSE keine ahnung hat und kann es nicht zu geben. 

Ich weiß nicht wenn ich mehr schreibe ob ich mir hier strafbar oder so mache. 

 

Im BBW geht es zwar jetzt zur prüfungsvorbereitung auch ein ausbilder der hinterher ist, er weiß auch was ein ITSE braucht, da er aber fachinformatiker ist hat er eigntlich auch keine Ahung von den Themen. 

 

Hoffe dass das Thema einer auf Privat schaltet wenn ich mich irgendwie strafbar oder sonnst was mache. 

 

Am 26. ist schon die prüfung. Hab dank dem Ausbilder auch schon n job. 

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat, so lese ich das, keiner Ahnung ausser dir, und dann ist das Problem das die Ahnungslosen dir nichts von den Themen beibringen von denen sie keine Ahnung haben.

 

Hast du mal mit dem Lehrer darüber gesprochen? Für mich klingt das eher so ala "Ich hab mich nicht gekümmert und dann kommt da so ein 26. mit Prüfung um die Ecke" und die anderen sind Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, extern lernen hilft.
Und ja, es gibt in jedem Beruf Bereiche, die einen nicht die Bohne interessieren und andere, für die man Feuer und Flamme ist. Beisse dich durch SQL durch, fähige Datenbank-Admins werden oft besser bezahlt als ITSE.

Und unterschätze nicht, dass man ein paar Jahre nach der Ausbildung viel mehr Durchblick hat und manches, was auf irgendwelchen Papieren steht, anders sieht.
Es ist auch 'ne Frage, wo du hinterher hin möchtest ... ich sehe als Prüfer, dass ITSE zu einem massiven Teil im FISI-Bereich arbeiten (erkennt man an den Berichtsheften, was sie in Projekten machen und was sie an Jobs nach der Ausbildung haben). Wobei es natürlich auch die klassischen ITSE-Jobs gibt ... aber SQL braucht man auch in Jobs wie Webdesign usw.

Subnetting: https://www.calculator.net/ip-subnet-calculator.html ... da hast du schon mal viel zum Spielen. Ist auch in englisch, da lernst du gleich noch etwas von der Fachsprache.
Mach ein paar Beispiele und schreib dir das für IPv4 in 1en und 0en auf ein Blatt und übe das Umrechnen von den Zahlen zu der binären Darstellung. Wichtig: wirklich mit Papier und Bleistift.

Glasfaser gibt's nicht viele Arten und Stecker auch nicht. Frag' doch mal bei dir im Institut, ob du irgendwo mal probeweise spleißen kannst. Oder ob die 'n Testfeld haben, an dem du mal arbeiten kannst.

Verkabelungen ... da fällt mir gerade kein Beispiel ein ...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb morphing:

 

 

@morphing 

 

Du hast mich komplett falsch verstanden. 

 

 

 

Nicht ich sage dass sondern auch auch der Lehrer mit dem ich elektrochtechnik hatte. Der macht es schon seit 20 Jahren und ist mit im Team der die die IHK arbeiten erstellt. 

 

Dem vertraue ich einfach mehr was rankommt. Wenn ich mir die letzen 5 arbeiten angucken hat er Recht. 

 

Auch die anderen Ausbilder sagen dass dass er Schwachsinn macht. 

 

Sich der bei dem jetzt die Prüfungsvorbereitung macht. Bei ihm meine ich dass er in der Lage ist zu wissen was man für die Prüfung braucht aber nicht sein Fachgebiet ist. 

 

 

 

Hoffe jetzt verständlicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@euro

 

Danke. Ja. Mein haubt problem ist als Asperger das mir selbstudium extrem schwer fällt. Vorallem bin ich mir immer nie sicher ob ich es richtig verstanden habe. 

wenn ich so die letzen arbeite mir angucken die ich netterweise von dem Elektrotechnik leher bekommen habe hatte ich im Netzwerkbereich davon nichts. 

Ich hab ja kein Problem damit wenn e so wähhre dass villeucht etwas mehr SQL oder so gemacht hätte. Aber ich habe 70% der arbeit nicht im Unterricht. 

Was mich nur stört ist dass der Lehrer (der auch unser Klassenlehrer ist) extrem sturr ist. Er denkt dass er recht hat. Der Wusste auch noch nicht mal dass die Abschlussprüfungen am 26.04 sind. 

Nicht nur ich sage dass sondern auch meine Ausbilder und auch der Elktrochenik/Netzwerk Lehrer. Der ist im Team die die IHK Prüfungen schreiben und macht es seit 20 Jahren, selbst dem glaubt er nicht. 

Da der Elektrotechniklehrer immer nur freitags kann, weil sonnst noch (weiß nicht ob ich es schreiben darf) am OS Zimt arbeitet, ob er nicht an dem tag statt die eine Stunde mit dem anderen die nach Ihm währe die noch machen kann, aber da der andere der Klassenlehrer ist wollte er lieber Barrierefreiheit  im web uns wie erstelle ich ein user interface machen. 

Das Problem ist auch der der Klassenlehrer den Stundenplan erstellt. 

Wo ich später hinwill ist eher Installation/Wartung.

Ih kann will mit Programmierung nichts zu tun haben. 

 

mich nervt es halt dass ich vom Netzwerk garnicht hatte.  Stattdessen mich eher mit fachinformatieker zeug auseinandersetzen musste. 

Ich kein Theoretiker. Kann auch Theoretisch eigentlih nur schwer was lernen. 

 

Hoffe irgendwie verständlicher. 

 

Mal gucken wie es nächste Woche wird. Wenn da die Prüfungsvorbereitung los geht. Der Ausbilder ist hinterher, er meint auch nur dass er von meinem Fachbereiche nicht so viel Ahnung hat. 

 

Mein jetziger zuständiger auch. Der hat nur nie Zeit weil er immer an irgendwelchen Gesprächen Teilnehmen muss, die irgendwie pflicht von der Arbeitsagetur sind. Muss für 40 Leuten berichte schreiben. 
Ich mag den der hat mir auch in der 1. Abschlussprüfung geholfen in dem er mir de fragen nochmal (für mich) umformuliert hat. 
Hab ja das glück dass ich da schreiben darf. 

Bearbeitet von Appl1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kasinhono

 

Danke dir. Weiß. Mein Größtes Problem ich bin mir immer so unser ob dass was ich verstanden habe richtig ist, dann verstehe ich nichts.

 

Verstehe auch sachen oft anders. wie viele andere duch mein Asperger. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du möchtest Richtung Hardware, also PC/Server aufbauen, reparieren, im RZ arbeiten, Kabel legen usw.
Gibt's bei euch so etwas wie 'n Vertrauenslehrer? Oder bitte mal einen Lehrer, dem du halbwegs vertraust, um ein Gespräch. Vielleicht lässt sich etwas ändern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob du es bereits geschrieben hattest: hast du die Altklausuren inklusive Lösungen vorliegen? Wenn du diese durchgeht, kannst du deine Antworten mit denen aus der Lösung abgleichen. So hättest du das Feedback, das du benötigst (bezogen darauf, dass du nicht weißt, ob du etwas verstanden hast oder nicht). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Appl1:

@kasinhono

Verstehe auch sachen oft anders. wie viele andere duch mein Asperger. 

Ja, ich glaube, da liegt dann eher Dein Problem. Vielleicht solltest Du mit Leuten reden, die Dir da helfen können.

Bestimmte Sachen kann man ja auch mit Computerprogrammen üben und trainieren. Gebe mal Deine Texte in ein Korrekturprogramm ein, dann siehst Du schon die ganzen Fehler. Wenn in Deinem Fachwissen auch so viele Fehler sind, kannst Du keine Prüfung erfolgreich bestehen. Du musst erst einmal lernen, an Dir selbst zu arbeiten, Deine Fehler zu finden und auch zu lösen.

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tkreutz2

 

Glaube ich in dem Fall nicht. Ich hatte nichts im Unterricht was Ran kam. Wozu soll ich da hingehen wenn ich es nicht brauche. 

Wie gesagt dass habe nicht ich gesagt. 

 

Natürlich sollte man selbst lernen. Aber wozu braucht man die Berufschule wenn die für die Prüfung irrelevant ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mir Mal einer erzählt dass es von der IHK eine Vorgabe gibt dass die ausbilder bei Leuten mit Ner Behinderung so n sonderpädagogische Zusatzausbildung haben muss. Kann es sein dass ich deswegen auf dem freien Markt nichts gefunden hab? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Appl1:

Mir hat mir Mal einer erzählt dass es von der IHK eine Vorgabe gibt dass die ausbilder bei Leuten mit Ner Behinderung so n sonderpädagogische Zusatzausbildung haben muss. Kann es sein dass ich deswegen auf dem freien Markt nichts gefunden hab? 

also ich wüsste da nichts davon. Wenn du dazu in der Lage bist eine Ausbildung zu absolvieren, die dazu noch auch noch einen "technischen" Teil hat,  dann kann die Behinderung nicht ganz so schlimm sein, wie du vielleicht denkst. Nur meine Vermutung. 

Was genau hast du nicht gefunden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Appl1:

Mir hat mir Mal einer erzählt dass es von der IHK eine Vorgabe gibt dass die ausbilder bei Leuten mit Ner Behinderung so n sonderpädagogische Zusatzausbildung haben muss. Kann es sein dass ich deswegen auf dem freien Markt nichts gefunden hab? 

Ist nicht vorgeschrieben, kann man machen muss man aber nicht. Kenne mehrere Betriebe die Menschen mit Behinderung ausbilden, da hat keiner eine Zusatzqualifikation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Appl1:

Mir hat mir Mal einer erzählt dass es von der IHK eine Vorgabe gibt dass die ausbilder bei Leuten mit Ner Behinderung so n sonderpädagogische Zusatzausbildung haben muss. Kann es sein dass ich deswegen auf dem freien Markt nichts gefunden hab? 

Ich bin schon relativ lange Ausbilder und war im meinem alten Job auch Schwerbehindertenvertretung. Ich habe als Ausbilder und SBV auch mehrere Kurse zu etlichen Themen besucht. Ich war sogar in einem Workshop, der sich damit beschäftigt hat, was zu tun ist um mehr schwerbehinderte Auszubildende im Betrieb auszubilden. Ich weiß von finanziellen Hilfen und sonderpädagogischen Förderungen oder Begleitung. Aber von einer sonderpädagogische Zusatzausbildung für Ausbilder als Pflicht oder solch einer Vorgabe ist mir absolut nichts bekannt.

Wobei IHK halt nicht IHK ist und deine IHK da natürlich eigene Vorgaben machen kann. Aber grundsätzlich halte ich diese Aussage für falsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Appl1:

@tkreutz2

Glaube ich in dem Fall nicht. Ich hatte nichts im Unterricht was Ran kam. Wozu soll ich da hingehen wenn ich es nicht brauche. 

Wie gesagt dass habe nicht ich gesagt. 

Natürlich sollte man selbst lernen. Aber wozu braucht man die Berufschule wenn die für die Prüfung irrelevant ist? 

Na ja, okay - ist immer schwierig, von außen zu beurteilen. Wünsche dennoch viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...