Zum Inhalt springen

Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Fachrichtungen in einem Studium der Wirtschaftsinformatik?


NeoxTron

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja duale Studiengänge der Wirtschaftsinformatik in verschiedensten Richtungen wie "Data Science" oder "Digital Client Solutions (DCS) für die Unternehmensbank" und noch weitere die ich schon gelesen habe, ist es denn ausschlaggebend für mein späteres Berufsleben in welchen dieser Gänge ich mich befinde oder sind das eher zusätze die gar nicht so ausschlaggebend für den Inhalt des Studium sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb NeoxTron:

ist es denn ausschlaggebend für mein späteres Berufsleben in welchen dieser Gänge ich mich befinde oder sind das eher zusätze die gar nicht so ausschlaggebend für den Inhalt des Studium sind?

Nein, spielt keine Rolle. Geh rein nach Interesse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während "Data Science" eine Spezielle Richtung bzw. Disziplin in der Informatik ist, hört sich "Digital Client Solutions (DCS) für die Unternehmensbank" für mich nach irgendwas unbekanntem Bank-spezifischem an. Letzteres haben sich halt irgendwelche Leute etwas ausgedacht, was sich fancy anhört aber niemand den Begriff oder die Abkürzung kennt.

Aber die Bezeichnung ist eigentlich egal, viel wichtiger ist der Abschluss und ob man Spaß an den Inhalten hat (wie von @Wissenshungriger vorgeschlagen, ist es sowieso immer zu empfehlen, vor dem Studium ein Blick ind as Modulhandbuch zu werfen).

Auf welches Gebiet man sich spezialisiert, hängt nicht nur vom Studium ab. Aber es ist durchaus eine Möglichkeit, seinen künftigen Weg vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen firmenspezifischen Zusatz man zusätzlich an das duale WInf-Studium klebt, hat weniger Auswirkung auf das Arbeitsleben als die Auswahl des Unternehmens.

Neben dem von dir benannten "Duales Studium Wirtschaftsinformatik – Digital Client Solutions (DCS) für die Unternehmensbank" bietet dieses Unternehmen noch ein "ausbildungsintegriertes Studium Wirtschaftsinformatik" sowie ein duales BWL-Studium. Welche Rollen und Aufgaben die Deutsche Bank welchen Absolventen andenkt, kannst du dort nachlesen... Ob FinanzInformatik oder CommerzSystems dich bei einer einer eventuellen Bewerbung aufgrund dieser Bezeichnung einstellen? Oder ob die im Arbeitszeugnis aufgeführten Tätigkeiten höher bewertet würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb NeoxTron:

(1) ist es denn ausschlaggebend für mein späteres Berufsleben in welchen dieser Gänge ich mich befinde oder (2) sind das eher zusätze die gar nicht so ausschlaggebend für den Inhalt des Studium sind?

Ich habe deine Frage in zwei Teilfragen aufgesplittet. Hier die Antworten:

(1) Nein, das ist nicht ausschlaggebend. 

(2) idR sind diese Zusätze auch nicht ausschlaggebend für den Inhalt des Studiums. Die Grundlagen (Mathematik, Logik) sollten sowieso überall gleich sein. Je besser (im Sinne von abstrakter) dein Studium ist, desto weniger ist eine solche Spezialisierung relevant. Leider gibt's halt ein paar Feldwaldwiesen FHs und auch BAs die meinen sie müssten den Buzzword Bullshit Bingo mitmachen und viele Unternehmen sind dumm genug sich diese verkaufen zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...