Zum Inhalt springen

php oder c++?


Scav

Empfohlene Beiträge

Ich würd dir schlicht und einfach C empfehlen (vorrausgesetzt, das kannst du noch nicht?!). Zum einen ist ein späterer Umstieg auf C++ nicht so wild, wenn du das unbedingt erlernen willst *grrr* :-) und zum anderen ist C-Programmierer sehr gefragt und werden noch lange gebraucht werden! PHP ist uninteressant, würd ich dir abraten von!

Gruss

Elo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scav

ies geht mir darum was fürn einstieg besser geeignet ist...

Das kommt darauf an was du machen willst, ich meine dass ist wie wenn du zur Fahrschule gehst und sagt : "Ich will Führerschein machen !" , die sagen : "Auto oder Motorad?" , du sagst : "Weis ich nicht, was ist denn einfacher ?"

Der Vergleich hinkt aber er ist schon entwas passend.

php ist für Webprogrammierung, C++ für Desktopanwendungen. Das sind zwei völlig verschiedene Welten, naja und einfach ist was dir leichter fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich würde nicht c lernen, sondern c++, weil c++ objektorientierter ist...das ist wohl das wichtigste heutzutage:).

Java ist das auch, allerdings finde ich Java oberflächlich und nur für das INternet zu gebrauchen...sobald grafik ins Spiel kommt, ist sense...und exe Dateien kannste auch nicht erstellen.

Php fang ich jetzt selber an und tu mich unwarscheinlich leicht, da ich schon Visual C++ ein bissl kann. Php finde ich wirklich eine geniale Sprache, hat mich total überzeugt...einfach und effektiv, aber eben nur für´s Netz. Wenn du also nur Homepages erstellen willst, und das nicht zu schwer sein soll, nimm html und php. Sobald dein Ziel davon abweicht, nimm c++...die Syntax kannste später ueberall verwenden...java,javascipt,php,perl usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Yasito

hi, ich würde nicht c lernen, sondern c++, weil c++ objektorientierter ist...das ist wohl das wichtigste heutzutage:).

Java ist das auch, allerdings finde ich Java oberflächlich und nur für das INternet zu gebrauchen...sobald grafik ins Spiel kommt, ist sense...und exe Dateien kannste auch nicht erstellen.

Ähm... wenn man kein C kann, ist der Einstieg in C++ eigentlich kaum machbar... denn um objektorientiert proggen zu können, sollte man schon mal einiges von den Grundlagen verstehen... und die Grundlagen nennen sich eben C...

Bei Java geb ich dir voll und ganz recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoelH

WARUM ?

Kannst du das mal erleutern für den unbedarften Webentwickler ?

Mach ich gern...

PHP ist uninteressant im Vergleich zu C. C-Programmierer sind und bleiben sehr gefragt. Kommt eben ganz drauf an, was er machen will. Ob er sein Leben lang Webseiten basteln will oder ob er richtig programmiern will (womit sich richtig Asche machen lässt).

Gruss

Elo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... wenn man kein C kann, ist der Einstieg in C++ eigentlich kaum machbar... denn um objektorientiert proggen zu können, sollte man schon mal einiges von den Grundlagen verstehen... und die Grundlagen nennen sich eben C...

Das stimmt so nicht. Also der Einstieg in C++ ist nicht soooo schwer auch wenn man kein C kann. Ich habe am Anfang meiner Ausbildung beides nicht gekonnt. Lerne aber von Anfang an C++. Da ist schon einiges bei was es in C noch nicht gab, was aber dennoch nicht objektorienitert ist, denn damit fange ich jetzt erst an (habe zwischendurch ein Programm geschrieben um das gelernte anwenden zu lernen). Ich empfehle Dir zum Lernen das Buch C++ - Das Grundlagenbuch von Databecker ISBN 3-8158-1437-5. Das erklärt sehr ausführlich und von Anfang an. Man braucht damit keinerlei Vorkenntniss. Weder in C noch einer anderen Programmiersprache.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe genau das Buch hab ich mir grad aus der Bibliothek geholt...und angefangen. Kann ich nur empfehlen! Super Buch!;)

Ich zitiere mal daraus: "[...] Gerade deshalb ist es nicht unbedingt erforderlich, Vorkenntnisse in C oder in irgendeiner andere Programmiersprache zu besitzen, um sich mit Hilfe eines Lehrbuches C++ anzueignen, vorausgesetzt, der betreffende Autor beschränkt sich nicht darauf, ausschließlich jenen Teil von C++ zu behandeln, der über C hinausgeht. [...]"

Also muss man nicht mit C anfangen, wenn man C++ programmieren will, da man zwangsweise auch die benötigten Teile von C lernt wenn man sich C++ aneignet...;)

edit: Wie sieht es eigentlich mit Visual C++ aus? Bis jetzt progge ich unter Xemacs... braucht man irgendwann Visual C++ oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man muss nicht mit C anfangen. Es kommt immer auf das Buch an mit dem man lernt. Ich habe vorher auch propiert schon mit dem Programmieren anzufangen und bin damit derbe auf die Nase gefallen weil ich kein ordentliches Buch hatte. Alle setzten immer Kenntnisse in C vorraus. Das ist bei dem Buch definitiv anders. MAN BRAUCHT DAMIT KEINERLEI VORKENNTNISSE.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoelH

*demütigverbeug*

Danke mein grosser C-Gott, dann mach ich doch lieber weiter in php, diese Coder sind wenigsten normal und nicht dermassend selbstüberschätzend. *kopfschüttel*

PS: C++ ruled :D :D

C++ tut was? *ggrrrrrrr* du weißt nicht wovon dur sprichst!!!

Ohhhh...verspühre ich da etwa einen Hauch von Zynismus? :-)

Na, steh erstmal auf...verbeugen musst du dich nicht vor mir (auch wenns vielleicht angemessen wär) :P

Ich wollte ihm ja nur dazu raten, lieber C als PHP zu erlernen, weil das meiner Meinung nach mehr Zukunf hat! By the way, ich bin kein C-Programmierer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor meiner Ausbildung gar nicht programmiert (nur Pascal in der Schule :) )! Bin dann direkt in C++ eingestiegen. Ist zwar schwer, aber mit Willen kann man das wohl schaffen.

Übrigens würde ich dir Borland empfehlen, schon um Microsoft nicht zu unterstützen ;) . Außerdem ist Visual C++ eh nicht so toll.

Gruß

Hoeen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...