Zum Inhalt springen

IT-Projektmanager, reicht das aus?


Vaico

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe IT Kollegen, ich brauche hier kurz einen Realitätscheck, wenn man das so nennen kann. :)

Mich würde einfach eure Meinung interessieren, ob ich auf dem Papier das Zeug zum IT-Projektmanager habe... oder eben nicht. :P
Hier eine kurze Zusammenfassung meines IT Werdegangs:

3 Jahre FISI Ausbildung
7 Jahre IT-Leiter in einer 30 Mann/Frau starken Firma (Alle Systeme wurden von mir komplett erneuert ERP, CRM, Telefonie, PCs, Server, Smartphones, Webshop, natürlich in Zusammenarbeit mit diversen Dienstleistern.)
Während den 7 Jahren habe ich eine Fortbildung zum Operative IT Professional Projektleitung gemacht, allerdings ohne IHK Abschluss.

Ich wollte demnächst Anfangen mich zu bewerben für Jobs im mittleren IT Management. Junior IT-Projekt Manager z.B.
 

Meint ihr ich bin falsch gewickelt und muss meine Erwartungen zurückschrauben?
Das ist das erste mal dass ich mich auf einen IT Job bewerben muss da ich damals direkt übernommen wurde, deswegen habe ich hier ein paar Fragezeichen wie hoch ich zielen kann / sollte.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IHK Schein wird nach 7 Jahren Berufserfahrung nicht von Interesse sein, sondern eher deine Erfahrung und Skills.
IT-Leiter in einer 30 Mann starken Firma = 30 Mitarbeiter und du warst der einzige IT Mitarbeiter? Oder 30 MA Managed Service Provider wovon 25 in der IT arbeiten? Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Bei letzterem dürftest du viel Erfahrung als Führungskraft haben. Bei Erstem warst du einfach Allrounder. Für eine Junior PM Stelle kanns natürlich dennoch gut passen, probiers einfach. Das wäre in meinen Augen weit entfernt von Mid-Level Management und sind soweit ich es mitbekommen habe meist eher PMO Aktivitäten, als das Treffen von wichtigen Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alex123321:

Der IHK Schein wird nach 7 Jahren Berufserfahrung nicht von Interesse sein, sondern eher deine Erfahrung und Skills.
IT-Leiter in einer 30 Mann starken Firma = 30 Mitarbeiter und du warst der einzige IT Mitarbeiter? Oder 30 MA Managed Service Provider wovon 25 in der IT arbeiten? Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Bei letzterem dürftest du viel Erfahrung als Führungskraft haben. Bei Erstem warst du einfach Allrounder. Für eine Junior PM Stelle kanns natürlich dennoch gut passen, probiers einfach. Das wäre in meinen Augen weit entfernt von Mid-Level Management und sind soweit ich es mitbekommen habe meist eher PMO Aktivitäten, als das Treffen von wichtigen Entscheidungen.

Danke für den Hinweis, leider ist es die Allrounder Version. Die Firma war leider keine IT Firma, das ist natürlich ein wichtiger Punkt, das stimmt.
Hast du vllt. eine Idee was mit der Kombination aus FISI / Allrounder / Projektmanager passen könnte? Meine Skills sehe ich eher auf der Seite des Managens und Planens, implementieren neuer Konzepte und in der Kommunikation etc. als im klassischen IT Support.
Ich brauche ein paar Anregungen um zu wissen was in Frage kommt die Welt der IT Stellen scheint unendlich zu sein...
Mir wäre eben der klassische IT Projektleiter als erstes eingefallen ob als Junior der Senior. :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb be98:

Für ne Junior stelle kannste dich locker bewerben. Frage ist ob das von der Kohle deinen Vorstellungen entspricht 

Danke, das ist schon einmal ein Anfang, momentan liege ich bei 3500 Brutto. Ich denke ist ein ähnlicher Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vaico:

Danke, das ist schon einmal ein Anfang, momentan liege ich bei 3500 Brutto. Ich denke ist ein ähnlicher Bereich.

Relevant wäre das Bruttojahresgehalt. Du könntest ja 12x3500 oder 14x3500 bekommen.

Als IT-Leiter könntest du je nach Region/Branche aber auch easy deine 52-56k pro Jahr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vaico:

Danke, das ist schon einmal ein Anfang, momentan liege ich bei 3500 Brutto. Ich denke ist ein ähnlicher Bereich.

Du hast 7 Jahre Berufserfahrung und bist als IT-Leiter eingestellt und verdienst 3500€ brutto?

 

Da würde ich allgemein dazu raten, dass du dir einen besseren Arbeitgeber suchst. Das Gehalt ist meiner Meinung nach nicht angemessen, ausgehend von zwölf Monaten.

Und für eine Junior-Stelle dürfte es definitiv reichen. Was hast du zu verlieren, wenn du dich bewirbst?

Bearbeitet von Mirel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment.

IT-OneMan-Show für 30 nicht-ITler, betitelt als "IT-Leiter", weil's keinen ITler unter dir gibt? 

.

Und IT-Projektmanager für welche Firmenkategorie? Welche nachweisbare Projektleitungserfahrung hast du? Wie viele Personen waren an deinen Projekten beteiligt? Wie viele Personenmonate und welches Budget hast du da verantwortet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...