Zum Inhalt springen

Tech Summits


bigvic

Empfohlene Beiträge

Nope. Erstmal unbezahlbar für mich als KMU, dann habe ich über die Kunden in derr Regel eh Zugriff auf Produktmanagement und Development. Grosse, namhafte Kunden machens möglich. Fehlt allerdings die Buffetschlacht und das Erlebnis, zugegeben. Aber machen wir uns nix vor, seit Jahren gibts kaum eine neue relevante Technologie. Aktuell ist das Bullshit Bingo und Selbstbeweihräucherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jungen Jahren war die Cebit immer das Mekka, wo alle hin gepilgert sind. Erinnern wir uns daran, was die Gründe für das Aus der Dimension solcher Veranstaltungen waren. In dem Zeitraum, in dem ich in der IT einmal aktiv war, war das auch noch State of the Art (90er jahre bis Anfang 2000). Aber mittlerweile hat sich das Umfeld geändert, alleine durch die Mögichkeit von Online-Meetings. Dazu sind die Themen einfach so stark diversiviziert, dass es kaum Sinn macht, in diesem Format zu bündeln. Wäre ich CEO eines Unternehmens, was Entscheidungen zu sinnvollen Weiterbildungen eigener Mitarbeiter wäre, würde ich genauso diversifiziert vorgehen und Kombinationen zu Online / Offline Meetings, sowie Veranstaltungen buchen, die die Mitarbeiter wirklich brauchen und ihren Themen auch weiter bringen.

Klar, ist ein nettes Angebot zum WE Trip über den großen Teich mit anschließender Sight-Seeing Tour. Aber wenn es wirklich um nachhaltiges Investment in Knowledge geht, gibt es sicher sinnvollere Angebote, die auch partiell zielgerichteter sind und in einem besserem Kosten- Nutzenverhältnis stehen.

Ich war mal eine Zeit in einer .NET UG. Wir haben dort auch immer die Rundfrage gestellt, ob es irgend jemand gibt, der im Bereich .NET unterwegs ist, der von seiner Firma auf große Events geschickt wurde (z.B. Basta - Visual Basic). Fazit damals, den professionellen Entwicklern hat dazu schlicht und einfach die Zeit gefehlt, weil sie mit anderen Dingen beschäftigt waren und die Unternehmen, in oder für die sie gearbeitet haben, so etwas auch nicht bezahlt hätten. Es mag Einzelfälle geben, in denen dann mal Mitarbeiter entsendet wurden, das hatte aber andere Gründe.

In den USA mögen solche Veranstaltungen noch eine gewisse Berechtigung haben, weil viele der großen Tech Player ja auch dort sitzen. Die Frage ist eben, ob das Publikum aus dem internationalen Bereich das auch so sieht.

Ich würde heute auch nicht Entscheidungen über die Köpfer hinweg meiner Mitarbeiter treffen. Wollte ich wirklich ein Event anbieten wollen, könnte ich anstelle der Kosten zur Reise zu diesem Event doch auch bei uns ein schönes Tagungshotel mieten und die Themen buchen, die die Mitarbeiter wirlich interessieren und weiter bringen.

Corona hat einfach alles geändert. Mitarbeiter wollen auch nicht mehr fremdbestimmt zu irgendwelchen Veranstaltungen geschickt werden, sondern wenn möglich auch gewonne Freizeit nutzen und wenn möglich über Online Meetings berufliche Themen abdecken. Die dadurch gewonnene Freiheit hingegen scheint ein echter Mehrwert darzustellen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...