Zum Inhalt springen

Amortisationsrechnung


blackster0915

Empfohlene Beiträge

Moin, sitze gerade an meiner Projektdokumentation zur EInführung einer Softwareverteilung.

Ich will eine Amortisationsrechnung einbauen, allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich das berechne.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen oder mich in die richtige Richtung lenken.

 

Die Daten:

- Projektkosten: 2582,20 €

- Arbeitszeit ohne Projekt: 8 h *4 = 32 h

- EInsparung von Zeit pro Monat durch das Projekt: 3 h pro Vorgang, also 3 h * 4 = 12 h

- Stundensatz pro Vorgang: 65 €

 

Stellt euch das so vor:

Es gibt 4 Vorgänge im Monat, die bisher 8 h  jeweils gebraucht haben. Jede dieser 32 h wird mit 65 € berechnet.

Durch das Projekt reduziert sich die Zeit pro Vorgang um 3 h, also braucht man pro Monat nur noch 20 h. Der Preis von 65 € bleibt gleich, allerdings muss das Projekt erst für 2582,20 € eingeführt werden.

 

Ich bin echt nicht gut in Mathe und hab irgendwie nen Denkfehler drin, ich komm bei nur 3 Monaten Amortisationszeit raus, was ja nicht sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt willst du folgendes wissen:
Wann kommt man auf Anzahl Arbeitsvorgänge mit Projekt = Anzahl Arbeitsvorgänge ohne Projekt

((8-3)*65*x)+2582,20= 8*65*x

(8*65*x)-(3*65*x)+2582,20 = 8*65*x --> das kann man kürzen und umstellen

3*65*x= 2582,20
x = 2582,20/195 = 13,24 --> also ab dem 14. Durchlauf fängst du an zu sparen. 14/4 --> nach 3,5 Monaten hat sich das Projekt amortisiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HeinzHugo:

Im Endeffekt willst du folgendes wissen:
Wann kommt man auf Anzahl Arbeitsvorgänge mit Projekt = Anzahl Arbeitsvorgänge ohne Projekt

((8-3)*65*x)+2582,20= 8*65*x

(8*65*x)-(3*65*x)+2582,20 = 8*65*x --> das kann man kürzen und umstellen

3*65*x= 2582,20
x = 2582,20/195 = 13,24 --> also ab dem 14. Durchlauf fängst du an zu sparen. 14/4 --> nach 3,5 Monaten hat sich das Projekt amortisiert. 

Du hast das gleiche berechnet, nur in unnötig kompliziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb alex123321:

Du hast das gleiche berechnet, nur in unnötig kompliziert

Nein, das ist die exakte Beantwortung seiner Frage inklusive Herleitung (also mit Erklärung, wie man zu dem Ergebnis kommt - das ist hierbei auch das wichtige 😉). Mag für dich unnötig kompliziert sein, ist aber genau das, was man hier verstehen muss und zeigt dann auch den Prüfer:innen, dass man das Prinzip "Amortisationsrechnung" verstanden hat. Außerdem weiß ich beim besten willen nicht, was an drei Umformungsschritten kompliziert sein soll, aber du kannst mir das sicherlich gleich erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ZwennL:

Ich würde es einfach so rechnen. Inklusive Einheiten:

Monate = ProjektKosten / (StundenDifferenz * Stundensatz)
Monate = 2582,2 € / (12 h/Monat * 65 €/h) = 2582,2 € / 780 €/Monat = 3,3 Monate

die erste Zeile müsste dann MonateProjektKosten / (StundenDifferenz/Monat * Stundensatz) heißen (weil den Monat zauberst du ja in der zweiten Zeile dazu) 😝😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ZwennL:

Ich habe die Einheiten in der ersten Zeile weggelassen. Das ist ja nur die Formel.

jops, aber er hat ja die Stundendifferenz mit 3h pro Vorgang angegeben, d.h. wenn du mit dieser Zahl arbeiten willst, musst du die ja vorher auf Monate umrechnen. Deswegen ist das "pro Monat" eben nicht nur Einheit, sondern auch Referenzgröße, von der deine StundenDifferenz abhängt. Anyways - hab bei der Umschulung schon gelernt, dass in der Ausbildung nicht viel Wert auf Exaktheit gelegt wird. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 h/Vorgang habe ich gar nicht angesetzt, sondern direkt die oben erwähnten 12 h/Monat genommen. Deshalb gehört Monat in die Einheit und nicht in die Formel. Denn welche Zahl setzt Du denn in der Berechnung für Monat in Deiner Formel ein?

Im Ergebnis ergibt sich die Einheit Monat (die ich der Sprache geschuldet im Plural angegeben habe) aus dem Term 2582,2 € / 780 €/Monat. Das € kürzt sich raus und auch für Einheiten gilt, Bruch durch Bruch ist die Muiltiplikation mit dem Kehrwert. Deshalb landet die Einheit Monat(e) wieder im Zähler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HeinzHugo:

Im Endeffekt willst du folgendes wissen:
Wann kommt man auf Anzahl Arbeitsvorgänge mit Projekt = Anzahl Arbeitsvorgänge ohne Projekt

((8-3)*65*x)+2582,20= 8*65*x

(8*65*x)-(3*65*x)+2582,20 = 8*65*x --> das kann man kürzen und umstellen

3*65*x= 2582,20
x = 2582,20/195 = 13,24 --> also ab dem 14. Durchlauf fängst du an zu sparen. 14/4 --> nach 3,5 Monaten hat sich das Projekt amortisiert. 

danke, aber die vorgehensweise finde ich auch etwas komisch, also so hab ich das noch nie gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ZwennL:

Ich würde es einfach so rechnen. Inklusive Einheiten:

Monate = ProjektKosten / (StundenDifferenz * Stundensatz)
Monate = 2582,2 € / (12 h/Monat * 65 €/h) = 2582,2 € / 780 €/Monat = 3,3 Monate

danke, so ähnlich hatten wir es auch in der Berufsschule. mir hat nur der richtige Anfang gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...