Zum Inhalt springen

FIDP Abschlussprojekt - Welche Möglichkeiten?


Alooahh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin derzeit im 2. Lehrjahr für Daten- und Prozessanalyse.

Leider kann mir die Schule kaum bis keine Informationen geben, was die relevanten Schwerpunkte für diese Ausbildung sind. Deswegen befasse ich mich selbst mit der Informationsbeschaffung. Werde in der Berufsschule hauptsächlich zum Anwendungsentwickler ausgebildet. 

Das einzige, womit ich mich schwer mache, ist ein passendes Projekt zu finden. Leider sind die Erklärungen, die ich bisher gefunden habe, für mich sehr schwammig und allgemein beschrieben.

In meinem Betrieb arbeite ich sehr viel mit SQL und werde zum Consultant ausgebildet. Wir implementieren bei Unternehmen (Produktion und Lagerlogistik) unsere eigene Software, erstellen Konzept und passen die Software entsprechend den Anforderungen für den Kunden an. Ziel ist immer Prozessoptimierung und Digitalisierung. Auch den Bereich Qualitätssicherung decken wir ab.

Als Abschlussprojekt würde ich mir etwas in die Richtung vorstellen, ein Projekt selbst planen und ausführen zu müssen mit dem Schwerpunkt eine QS Lösung zu implementieren. Nur wie im Detail muss ich das gestalten, dass es für die IHK genehmigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich zum Anfang auch, aber richte dich nach der Ausbildungsverordnung. 
 

 

1. kundenspezifische Anforderungen zu analysieren,

2. die Projektumsetzung zu planen und dabei die zugehörigen betrieblichen Prozesse zu berücksichtigen und die bestehenden Regeln einzuhalten,

3. Daten zu identifizieren, zu klassifizieren, zu modellieren, unter Nutzung mathematischer Vorhersagemodelle und statistischer Verfahren zu analysieren und die Datenqualität sicherzustellen,

4.die Analyseergebnisse aufzubereiten und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen sowie Projekte der Datenanalyse anforderungsgerecht zu dokumentieren.

 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 3: Wenn du einen Prozess analysieren sollst, dann hast du ja immer Daten zur Hand. Diese Daten muss man ja auch erstmal bewerten und dann kannst du Modelle erstellen und diese optimieren. Stichwörter: Wahrscheinlichkeit, Entropie, Klassifizierung und viel mehr.

Zu Punkt 4: Die Ergebnisse müssen aufbereitet werden und auch da Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Bei Schwachstellen eines Prozesses kann man das gut machen.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Alooahh:

Ich bin derzeit im 2. Lehrjahr für Daten- und Prozessanalyse.

sehr gut. Das ist ein sehr interessantes und zukunftsträchtiges FI Feld. Wollte ich usprünglich auch machen, mache jetzt aber eine Ausbildung zum FIAE.

vor 21 Stunden schrieb Alooahh:

Leider kann mir die Schule kaum bis keine Informationen geben, was die relevanten Schwerpunkte für diese Ausbildung sind. Deswegen befasse ich mich selbst mit der Informationsbeschaffung. Werde in der Berufsschule hauptsächlich zum Anwendungsentwickler ausgebildet. 

Verständlich. Der Schule fehlt qualifiziertes Lehrpersonal. Für den FIDP bräuchtest du (idealerweise) einen Doktor der Mathematik mit Spezialisierung in der Stochastik. Diese Leute verdienen in der Industrie und Wirtschaft gut und gerne das Doppelte was ein BS-Lehrer bekommt ...

vor 21 Stunden schrieb Alooahh:

Als Abschlussprojekt würde ich mir etwas in die Richtung vorstellen, ein Projekt selbst planen und ausführen zu müssen mit dem Schwerpunkt eine QS Lösung zu implementieren. Nur wie im Detail muss ich das gestalten, dass es für die IHK genehmigt wird?

Hast du schon mal mit deinem zuständigen Ausbilder gesprochen ? Hat der Ahnung ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alex123321:

Nein, man braucht keinen MIT Professor, um Grundlagen an einer Berufsschule zu lehren.

stimme dir prinzipiell zu, nur

1. ist das traurig und sagt viel über den "Bildungsstandort Deutschland" aus ("dieses Land hat keine Rohstoffe und ist ein Hochlohnland. Es sollte also alles daran gesetzt werden den Leuten eine herausragende Ausbildung zu ermöglichen.")

2. das spätere Berufsbild des FIDP ist der Data Scientist / Analyst. Und die Anforderungen an diesen sind definitiv so, dass man da mit ein bisschen Berufsschulbullshit nicht sehr weit kommt!

Ein Dr.rer.nat. Dipl.-Math. ist übrigens etwas anderes als ein MIT Professor. Nur damit wir uns klar verstehen: Einen solchen hat niemand gefodert , das wäre absolut illusorisch !

Bearbeitet von Parser
fixed typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Parser:

1. ist das traurig und sagt viel über den "Bildungsstandort Deutschland" aus

Wer ansatzweise in 15 Jahren auf dem Arbeitnehmermarkt wettbewerbsfähig sein möchte, sollte sich selbst darum kümmern. Nicht mal ein Dr. Titel garantiert etwas. 

Die Welt ändert sich gerade rapide und man muss einfach 10 Jahre voraus denken und HEUTE entsprechend sich selbst weiterbilden, zielorientiert.

Bearbeitet von DaveIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 18:24 schrieb Alooahh:

Hallo zusammen

Ich bin derzeit im 2. Lehrjahr für Daten- und Prozessanalyse.

Leider kann mir die Schule kaum bis keine Informationen geben, was die relevanten Schwerpunkte für diese Ausbildung sind. Deswegen befasse ich mich selbst mit der Informationsbeschaffung. Werde in der Berufsschule hauptsächlich zum Anwendungsentwickler ausgebildet. 

Das einzige, womit ich mich schwer mache, ist ein passendes Projekt zu finden. Leider sind die Erklärungen, die ich bisher gefunden habe, für mich sehr schwammig und allgemein beschrieben.

In meinem Betrieb arbeite ich sehr viel mit SQL und werde zum Consultant ausgebildet. Wir implementieren bei Unternehmen (Produktion und Lagerlogistik) unsere eigene Software, erstellen Konzept und passen die Software entsprechend den Anforderungen für den Kunden an. Ziel ist immer Prozessoptimierung und Digitalisierung. Auch den Bereich Qualitätssicherung decken wir ab.

Als Abschlussprojekt würde ich mir etwas in die Richtung vorstellen, ein Projekt selbst planen und ausführen zu müssen mit dem Schwerpunkt eine QS Lösung zu implementieren. Nur wie im Detail muss ich das gestalten, dass es für die IHK genehmigt wird?

Du musst dir ein Thema suchen, das mit deinem Betrieb zu tun hat. Du darfst dir nicht etwa was ausdenken und dann eine Arbeit darüber schreiben. Ich habe mit meinem Chef zusammen besprochen dass wir ein Testsystem Implementieren, mit Microsoft 365 , um den Kunden das zu präsentieren und denselben temporär die Möglichkeit zu geben das kennen zu lernen. Die Administration haben wir mit Microsoft Azure durchgeführt. Und ich kann nur sagen, unterschätze das nicht. Es wurde bei mir zum Schluss sehr eng obwohl ich dachte ich hätte genug Zeit geplant und weil ich an der Uni arbeiten im zweistelligen Bereich geschrieben habe war ich nochmal mehr positiv gestimmt. Und am Ende gab es eine vier. Und in der mündlichen Prüfung wurde ich komplett auseinander genommen. Lauter Fragen und Themen die mit meinem Projekt nichts zu tun hatten. Also in Kiel fand ich es sehr anspruchsvoll. Es sind so erschreckend viele durchgerasselt. Das kann ich sagen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Olaf benek:

Du musst dir ein Thema suchen, das mit deinem Betrieb zu tun hat. Du darfst dir nicht etwa was ausdenken und dann eine Arbeit darüber schreiben. Ich habe mit meinem Chef zusammen besprochen dass wir ein Testsystem Implementieren, mit Microsoft 365 , um den Kunden das zu präsentieren und denselben temporär die Möglichkeit zu geben das kennen zu lernen. Die Administration haben wir mit Microsoft Azure durchgeführt. Und ich kann nur sagen, unterschätze das nicht. Es wurde bei mir zum Schluss sehr eng obwohl ich dachte ich hätte genug Zeit geplant und weil ich an der Uni arbeiten im zweistelligen Bereich geschrieben habe war ich nochmal mehr positiv gestimmt. Und am Ende gab es eine vier. Und in der mündlichen Prüfung wurde ich komplett auseinander genommen. Lauter Fragen und Themen die mit meinem Projekt nichts zu tun hatten. Also in Kiel fand ich es sehr anspruchsvoll. Es sind so erschreckend viele durchgerasselt. Das kann ich sagen 

Du kannst dir bei der IHK alles runterladen auch wie der Antrag gestaltet werden muss usw 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Olaf benek:

Es wurde bei mir zum Schluss sehr eng obwohl ich dachte ich hätte genug Zeit geplant und weil ich an der Uni arbeiten im zweistelligen Bereich geschrieben habe war ich nochmal mehr positiv gestimmt. Und am Ende gab es eine vier. Und in der mündlichen Prüfung wurde ich komplett auseinander genommen. Lauter Fragen und Themen die mit meinem Projekt nichts zu tun hatten. Also in Kiel fand ich es sehr anspruchsvoll. Es sind so erschreckend viele durchgerasselt. Das kann ich sagen 

Auch FIDP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olaf benek:

 Und am Ende gab es eine vier. Und in der mündlichen Prüfung wurde ich komplett auseinander genommen.

Das verwundert mich gerade nicht weil

vor 2 Stunden schrieb Olaf benek:

Die Administration haben wir mit Microsoft Azure durchgeführt.

das schon keinen Sinn macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Olaf benek:

Ich habe mit meinem Chef zusammen besprochen dass wir ein Testsystem Implementieren, mit Microsoft 365 , um den Kunden das zu präsentieren und denselben temporär die Möglichkeit zu geben das kennen zu lernen. Die Administration haben wir mit Microsoft Azure durchgeführt.

Ich sehe nicht, dass die so ein valides Projekt für einen FiDPA wäre ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...