Zum Inhalt springen

Fachgespräch und Präsentation


DaNi07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Ende kommender Woche mein Fachgespräch.

Es ist ein komisches Gefühl, ganz anders als bei der schriftlichen Prüfung. Ich fühle mich zum einen deutlich wohler und sicherer aber es bestehen dennoch Zweifel.

Einerseits glaube ich meine Dokumentation passt soweit und die Präsentation ist auch nicht schlecht. Ich denke mir wenn man die Vorgaben einhält, ein nettes Auftreten hat und auch sonst keine groben Schnitzer drinne hat kommt man doch relativ gut mit einer 3 oder 4 durch? Letzendlich lief immer das meiste 10 bis 20 Prozent besser als erwartet.

Auf der anderen Seite weiß ich so gar nicht wie ich mich auf Fachfragen vorbereiten soll und habe Angst davor richtig zu versagen in diesem Bereich?  

Wie fühlt ihr euch? Wie geht ihr mit um und wie bereitet ihr euch vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Caesborns Rechner kann ich sogut wie garnicht mehr durchfallen, also bin ich recht entspannt. Wie sehen Deine Noten aus? Hast Du mal durchgerechnet was Du mindestens brauchst um zu bestehen?

Vorbereitet habe ich mich nur mit dem Durchlesen von Notizen und zudem erstellen von möglichen Fragen zur Präsentation. Aktuell baue ich in die Präsentation noch die typischen "Fallen" ein um die Prüfer hoffentlich auf Themen/Fragen zu lenken die ich kann.

Sich auf die Fragen vorzubereiten fällt mich auch schwer, da ich so garnicht einschätzen kann was die hören wollen.

 

Bearbeitet von testplayer975
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Deine Doku ordentlich ist, hast Du damit den Grundstein zum Bestehen der mündlichen Prüfung gelegt. Der Anteil an der Note beträgt 50%. Sollte deine Präsi rund laufen - und das kannst Du üben (vor dem Spiegel, fachfremdem Publikum wie Partner, Eltern, Freunden und abschließend Fachpublikum wie Mitschüler, -azubis und/oder Ausbildern/Kollegen) ist Dir i.d.R. auch eine Note >75% möglich. Damit hättest Du grundsätzlich die Chance auch bei völligem Blackout im FG die Prüfung noch zu bestehen! 

Mal abgesehen davon hast Du noch einige Pluspunkte zu berücksichtigen: 

1) Du hast Dein Projekt durchgeführt und kennst Dich fachlich in dem Thema gut aus => einige Fragen erledigt!

2) Du hast auch "drumherum" einen Plan zumindest der IT-Grundlagen => weitere Fragen erledigt 

3) Die Prüfer sind nicht dazu da, Dich an eventuellem Nichtwissen hinzuhängen und Wissenslücken zu suchen bis sie dich durchfallen lassen können. Der Job der Prüfer ist es Dir durch die Prüfung zu helfen und deinen Wissensstand festzustellen. 

Meine eindringliche Bitte: Mach Dich nicht verrückt. Ein Bisschen gesunde Aufregung ist gut, mehr muss aber nicht sein. 

Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FISI-Prüfer:

Hallo,

wenn Deine Doku ordentlich ist, hast Du damit den Grundstein zum Bestehen der mündlichen Prüfung gelegt. Der Anteil an der Note beträgt 50%. Sollte deine Präsi rund laufen - und das kannst Du üben (vor dem Spiegel, fachfremdem Publikum wie Partner, Eltern, Freunden und abschließend Fachpublikum wie Mitschüler, -azubis und/oder Ausbildern/Kollegen) ist Dir i.d.R. auch eine Note >75% möglich. Damit hättest Du grundsätzlich die Chance auch bei völligem Blackout im FG die Prüfung noch zu bestehen! 

Mal abgesehen davon hast Du noch einige Pluspunkte zu berücksichtigen: 

1) Du hast Dein Projekt durchgeführt und kennst Dich fachlich in dem Thema gut aus => einige Fragen erledigt!

2) Du hast auch "drumherum" einen Plan zumindest der IT-Grundlagen => weitere Fragen erledigt 

3) Die Prüfer sind nicht dazu da, Dich an eventuellem Nichtwissen hinzuhängen und Wissenslücken zu suchen bis sie dich durchfallen lassen können. Der Job der Prüfer ist es Dir durch die Prüfung zu helfen und deinen Wissensstand festzustellen. 

Meine eindringliche Bitte: Mach Dich nicht verrückt. Ein Bisschen gesunde Aufregung ist gut, mehr muss aber nicht sein. 

Viel Erfolg 

Ich kann die Doku nicht einschätzen, rein formell passt alles ganz sicher aber wie es fachlich und mit der Tiefe aussieht ist eine andere Sache. Kann vom Gefühl her alles zwischen 35 und 85 Prozent sein :D Ich hoffe es kommen recht machbare Fragen dran und die hängen sich nicht zu sehr an Details auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch am Dienstag meine Prüfung. Habe mir einfach nochmal alle grundlegenden Themen angeschaut (Datenbanken, SQL, Projektmanagement,..) und projektbezogene Dinge wie REST zum Beispiel. 

Kleiner Tipp: Die Prüfer nehmen sehr gerne Themen ins Fachgespräch auf, welche du in der Präsi komplett außen vor gelassen hast. Fehlt also zb etwas zur Qualitätssicherung, werden sie in diesem Bereicj aufjedenfall nachhaken und gucken, warum du es nicht mit in die Präsi/Doku aufgenommen hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am Montag letzte Woche war mein Presentation und ich habe geschaft mit meine  Kaputt Deutsche Sprache. Sie können auch schaffen Hauptsache 10-15 mal Presentation wiederholen und Doku überprüfen, wenn etwas fehlt bekommen sie weniger Punkte.

Ich bin beruflich seit 2008 beschäftigt im IT-Bereich , fachliche Fragen waren ganz einfach.

Immer nicht vergessen die unten Sachen⤵️

Admin Doku

Benutzer Handbuch

Und viel mehr.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auf jeden Fall das Du etwaige Fragestellungen zu Deinem Projekt so gut wie möglich beantworten kannst und stell Dich auch darauf ein das auch rein kaufmännische Fragen gestellt werden können. 

Hast Du z.B. ne Amortisierungsrechnung mit drin? Projektkosten? 

Bei mir kam damals tatsächlich die Frage auf wie sich denn die Gemeinkosten zusammen setzen und wie sich Personalkosten berechnen lassen. Und ich hab den Fisi gemacht 🙂 

Ganz viele gehen davon aus das im mündlichen Fachgespräch dann hauptsächlich auch nur fachspezifische Fragen dran kommen. Die kaufmännische Seite wird vorher meistens außen vor gelassen. Deshalb kann ich Dir nur den Tipp geben, falls Du in diesen Bereichen schwächelst, schau Dir das vorher lieber auch nochmal mit an. Falls in die Richtung gar nichts kommt, ist alles schick, falls aber doch, dann erlebst Du keine böse Überraschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Montaine:

Schau auf jeden Fall das Du etwaige Fragestellungen zu Deinem Projekt so gut wie möglich beantworten kannst und stell Dich auch darauf ein das auch rein kaufmännische Fragen gestellt werden können. 

Hast Du z.B. ne Amortisierungsrechnung mit drin? Projektkosten? 

Bei mir kam damals tatsächlich die Frage auf wie sich denn die Gemeinkosten zusammen setzen und wie sich Personalkosten berechnen lassen. Und ich hab den Fisi gemacht 🙂 

Ganz viele gehen davon aus das im mündlichen Fachgespräch dann hauptsächlich auch nur fachspezifische Fragen dran kommen. Die kaufmännische Seite wird vorher meistens außen vor gelassen. Deshalb kann ich Dir nur den Tipp geben, falls Du in diesen Bereichen schwächelst, schau Dir das vorher lieber auch nochmal mit an. Falls in die Richtung gar nichts kommt, ist alles schick, falls aber doch, dann erlebst Du keine böse Überraschung.

Das ist ein guter Tipp, danke. Fühle mich eigentlich recht wohl im wirtschaftlichen und wüsste gar nicht was ich mir da alles anschauen soll. Das ist eher mein Problem, die Eingrenzung. Und Komplexität der Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Montaine:

Bei mir kam damals tatsächlich die Frage auf wie sich denn die Gemeinkosten zusammen setzen und wie sich Personalkosten berechnen lassen. Und ich hab den Fisi gemacht 🙂 

... und auch das gehört zum Berufsbild. Ihr solltet wissen, dass z.B. in einem Stundenverrechnungssatz nicht nur das Nettogehalt enthalten ist, dass am Monatsende auf dem Konto auftaucht.

Zumindest grundsätzlich sollten die Schlagworte Lohnsteuer, Sozialversicherung, AG-Anteil erläutert werden können. 

Einen Gemeinkostenzuschlagssatz muss niemand in der Prüfung berechnen, allerdings sollten mindesten drei bis fünf Bestandteile genannt werden. Dazu sollte jedem Systemhausler aus dem eigenen Umfeld etwas einfallen. Inhaus-ITler sollten das auch auf die Reihe bekommen. Ist in der Berufsschule bestimmt gehört worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MOMOMO:

In welche Tiefe gehen diese Fragen den ca. 

Kann Dir im voraus keiner sagen... aber generell: Du solltest überzeugend darstellen können das Du weißt warum Du wie was im Projekt gemacht hast und Dir im Vorfeld Gedanken darüber machen zu welchen Themenbereichen eventuell weiterführende Fragen kommen könnten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...