Zum Inhalt springen

Welche Stellen sind mit meiner Berufserfahrung für mich machbar?


Empfohlene Beiträge

Moin Moin und Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen mal hier eine Frage gestellt, weil ich aktuell auf Jobsuche bin. Ich hab gesehen hier gibt es auch gutes Feedback zu Lebensläufen.
Ich wollte euch mal um Feedback bitten, muss aber nicht der komplette Lebenslauf sein. Mich interessiert eher in welche Richtung ich mit meiner bisherigen Berufserfahrung gehen kann. 
Das ist was, was mir immer schwer fällt, wenn ich Stellen anschaue. Es gibt halt extrem viele Technologien und selbst wenn ich jetzt einfach Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Backendentwickler suche, hab dann 100 Stellen die alle total unterschiedlich sind. Am Ende geh ich immer mit nem flauen Gefühl im Magen raus, weil ich den Eindruck habe, dass mein Profil zu keiner Stelle so richtig passt...

Ich wäre dankbar, wenn jemand mir mal dabei helfen könnte die Richtung etwas einzugrenzen an Hand meiner Berufserfahrung. Also für welche Stellen oder für welchen Bereich würde ich mich mit der Berufserfahrung gut eignen? So von mir aus wäre es schön, wenn ich im Python3 Ökosystem bleiben könnte, da kenne ich mich mittlerweile gut aus und es hat mir immer Spaß gemacht ganz verschiedene Probleme damit zu lösen.

Ausbildung 3 Jahre:
1. Jahr:

•    Frontendentwicklung im 1. Jahr HTML, CSS, Javascript Angular

•   Support

2. Jahr

•    Backendentwicklung mit Cold Fusion

•   Datenbankentwicklung MySQL und Postgers

•    Prozessautomatisierung und Reportings mit Python3

3. Jahr

•    Backendentwicklung mit Python, unter anderem für ein Statistik Portal mit Einbindung in Dashboards

•    Konkreter auch Entwicklung von EDI Backends auch mit Python 3

Dazu natürlich noch Themen wie Testing und Dokumentation

 

Softwareentwickler im Bereich EDI 2 Jahre:

•       Backend – und Schnittstellenentwicklung für EDI Prozesse im Bereich B2G auf Basis von Python3 und FastApi

•       Entwickeln von Daten-Mappings

•       Auswertung, Bereinigung und Visualisierung von EDI Daten

•       Verschiedene Automatisierungslösungen für interne Prozesse  (nach dem Motto wenn dus 3 mal gemacht hast, automatisiere es)

•       Testing

•       Dokumentation

•      "Buddy" (bzw. Mentor) für FIAE Azubis (internes Programm weil der Schwerpunkt und unser Ausbilder FiSi waren und noch wer die FIAEs etwas unterstützten sollte)

 

Softwareentwickler im Bereich DevOps 2 Jahre:

 

•     Entwickeln von einzelnen Services, die dann in ein größeres SaaS Portal eingebunden wurden. Sehr unterschiedliche Services. Ein paar waren Infrastruktur für das Portal selbst, ein paar waren Services, die Kunden direkt benutzt haben.

•    Die Technische Basis war dabei AWS. Die Geschäftslogik lief auf AWS Serverless Functions, als Datenbanken wurden AWS basierte SQL und NoSQL (oft DynamoDB) genutzt. Ich war verantwortlich für die Geschäftslogik (Python 3) und auch für die Cloud Infrastruktur, die ich als Infrastructure as Code erstellt habe.

•     API-Entwicklung: Oft wurde AWS API Gateway verwendet. Es gab aber auch mal Lösungen, die im Container, oder in einer EC2 auf AWS gehostet wurde, dann wurde die API mit Fast API umgesetzt.

•     Monitoring mit AWS Cloud Watch

•     Gitlab mit einem geringen Anteil an CI/CD (Pipelines und Testautomatisierung)

•     Unit und Integrationtests

•     Dokumentation



Danke schon mal an jeden, der sich die Zeit nimmt!
Secundus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Secundus:

Am Ende geh ich immer mit nem flauen Gefühl im Magen raus, weil ich den Eindruck habe, dass mein Profil zu keiner Stelle so richtig passt...

Bei Bewerbungen ist es wichtig, dass du dich auch auf eine Stelle bewirbst, deren Anforderung du nicht zu 100% abdeckst. Es ist ein großer Fehler zu denken, dass du sowieso aussortiert wirst, weil du nicht 100%ig passt.

Zu den Richtungen selbst kann ich nicht viel sagen (FISI). Ich habe einige Freunde oder ehemalige Kollegen die auf eine Stelle gewechselt sind, worin sie bisher keine oder nur minimale Erfahrungen hatten. 

Zu den Themen selbst müssen die anderen aber mehr sagen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Secundus 

Deine Selbstzweifel sind nicht angebracht. Du hast eine solide Ausbildung und dazu noch 4 Jahre BE. Dir stehen alle Optionen weit offen! Du kannst voller Selbstbewusstsein in evtl. anstehende Vorstellungsgespräche gehen. Es gibt sehr viele AG, die Leute wie dich händeringend suchen. 

Erlaube mir noch einige Anmerkungen:

vor 57 Minuten schrieb Secundus:

Ausbildung 3 Jahre:
1. Jahr:

•    Frontendentwicklung im 1. Jahr HTML, CSS, Javascript Angular

•   Support

Der Klassiker, nicht beeindruckend 😉 

vor 58 Minuten schrieb Secundus:

2. Jahr

•    Backendentwicklung mit Cold Fusion

•   Datenbankentwicklung MySQL und Postgers

•    Prozessautomatisierung und Reportings mit Python3

nice

vor 58 Minuten schrieb Secundus:

3. Jahr

•    Backendentwicklung mit Python, unter anderem für ein Statistik Portal mit Einbindung in Dashboards

•    Konkreter auch Entwicklung von EDI Backends auch mit Python 3

Dazu natürlich noch Themen wie Testing und Dokumentation

👍 sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Secundus:

•    Backendentwicklung mit Cold Fusion

Das habe ich ja seit mindestens 10 Jahren ja nicht mehr gesehen, Sachen gibts (noch) :D 

Aber bevor ich zu nostalgisch werde...

vor 6 Stunden schrieb Secundus:

Das ist was, was mir immer schwer fällt, wenn ich Stellen anschaue. Es gibt halt extrem viele Technologien und selbst wenn ich jetzt einfach Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Backendentwickler suche, hab dann 100 Stellen die alle total unterschiedlich sind. Am Ende geh ich immer mit nem flauen Gefühl im Magen raus, weil ich den Eindruck habe, dass mein Profil zu keiner Stelle so richtig passt...

Das kenne ich zu gut. Du scheinst auch etwas generalistisch veranlagt zu sein. Nach langer Zeit habe ich bei mir erkannt, dass ich nie der krasse Python-Data-Science Dude oder C++ Experte sein werde, aber dass es doch auch ein Skill ist, den nicht jeder hat! Also absolut kein Problem, du brauchst dich dabei nicht schlecht fühlen.

vor 6 Stunden schrieb Secundus:

Ich wäre dankbar, wenn jemand mir mal dabei helfen könnte die Richtung etwas einzugrenzen an Hand meiner Berufserfahrung. Also für welche Stellen oder für welchen Bereich würde ich mich mit der Berufserfahrung gut eignen?

Da ich in ähnlichen Bereichen tätig bin, sehe ich bei dir verschiedene Bereiche:

  • Frontend oder Fullstack Developer (Angular + ggf. irgendein Backend)
  • DevOps (wobei mir hier noch ein bisschen Ansible, Kubernetes/Docker Swarm, Skalierung und solche Sachen fehlen)
  • Cloud (entweder Entwickler oder Solution Architect oder sowas, vor allem wenn du schon Erfahrugn mit AWS hast sollte das kein Problem sein)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du aufhören dich auf Stellen zu bewerben, die genau deinem Profil entsprechen, sondern auf solche, auf die du richtig Lust hast.

Wenn ich ~50% der Anforderungen erfülle würde ich es einfach versuchen und meine Motivation und Gründe für die Bewerbung in das Bewerbungsschreiben packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pr0gg3r:

Das kenne ich zu gut. Du scheinst auch etwas generalistisch veranlagt zu sein. Nach langer Zeit habe ich bei mir erkannt, dass ich nie der krasse Python-Data-Science Dude oder C++ Experte sein werde, aber dass es doch auch ein Skill ist, den nicht jeder hat! Also absolut kein Problem, du brauchst dich dabei nicht schlecht fühlen.

 

 

Da seh ich in meinem Lebenslauf ehrlich nicht so den Generalisten.
Seit dem letzten Jahr in der Ausbildung und den 4 Jahren danach mache ich fast nur Entwicklung in Python3, Backend und entsprechende Business Logik. Joah die Themen, die ich damit abgedeckt habe waren immer unterschiedlich, aber ich fänds natürlich cool im Python3 Ökosystem zu bleiben. Weil ich da mein meistes Know How habe und weil ichs echt cool finde.

vor 14 Stunden schrieb pr0gg3r:

Da ich in ähnlichen Bereichen tätig bin, sehe ich bei dir verschiedene Bereiche:

  • Frontend oder Fullstack Developer (Angular + ggf. irgendein Backend)
  • DevOps (wobei mir hier noch ein bisschen Ansible, Kubernetes/Docker Swarm, Skalierung und solche Sachen fehlen)
  • Cloud (entweder Entwickler oder Solution Architect oder sowas, vor allem wenn du schon Erfahrugn mit AWS hast sollte das kein Problem sein)

1. Angular war bei mir nur im ersten Jahr der Ausbildung seit dem hatte ich damit nichts mehr zu tun, darum eher nicht...

2. Bei DevOps bin ich ganz bei deiner Einschätzung

3. Cloud Entwickler finde ich momentan echt gut, liegt aber wohl auch daran, dass es das gleiche ist, was ich die letzten zwei Jahre schon gemacht habe und ich mich halt auskenne und einigermaßen sicher fühle.

vor 3 Stunden schrieb concon:

Vielleicht solltest du aufhören dich auf Stellen zu bewerben, die genau deinem Profil entsprechen, sondern auf solche, auf die du richtig Lust hast.

Wenn ich ~50% der Anforderungen erfülle würde ich es einfach versuchen und meine Motivation und Gründe für die Bewerbung in das Bewerbungsschreiben packen.

Joah schwierig.
Klar Fachkräftemangel und ITler werden für alles mögliche gesucht und lalala, aber man hat doch natürlich die größten Chancen, wenn man dem Arbeitgeber möglichst genau das bietet, was er auch sucht. Das ist für mich gefühlt dann auch die beste Grundlage sich von da aus weiterzuentwickeln.
Kannst du sicher drüber streiten. Hab aber ja grad schon mal geschrieben, ich fühl mich wohl im Python Ökosystem und würde da gern bleiben. Egal welches Thema ich damit jetzt genau bearbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2023 um 04:24 schrieb Secundus:

Mich interessiert eher in welche Richtung ich mit meiner bisherigen Berufserfahrung gehen kann. 

Ersetze das "kann" mit "möchte" und schon hast du dir selbst die Antwort gegeben:

vor 11 Stunden schrieb Secundus:

ich fühl mich wohl im Python Ökosystem und würde da gern bleiben. Egal welches Thema ich damit jetzt genau bearbeite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...