Zum Inhalt springen

Projektideen Informatikkaufmann mündliche Abschlussprüfung


DenisC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bereits 2x meine mündliche Abschlussprüfung nicht bestanden und habe jetzt in einem halben Jahr die letzte Möglichkeit meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abzuschließen. Ich arbeite bei einem Personaldienstleister und bin dort der einzige Azubi in der IT. Generell bin ich der einzige deutschsprachige Mitarbeiter in der IT, da unser Unternehmen Teil von einem niederländischen Personaldienstleister ist und die IT Struktur von diesem Unternehmen vorgegeben ist.
Ich arbeite überwiegend im internen Support und kümmere mich um Softwareupdates, Hardwarevorbereitungen, Verwaltung von Zugriffsrechten für Mitarbeiter und bin allgemein Ansprechpartner für alles, was mit IT zu tun hat, jedenfalls für den deutschsprachigen Teil des Unternehmens.
Bei größeren Problemen mit Servern oder wenn zum Beispiel ein Windows Update mal wieder unseren VPN lahmlegt, haben wir einen externen IT-Dienstleister, welcher unsere Server verwaltet und generell für die IT-Infrastruktur zuständig ist (Axians).

Meine Frage jetzt ist, hättet ihr vielleicht irgendwelche Projektideen? Ich würde nur ungern die Ausbildung wegwerfen, aber ich weiß momentan echt nicht weiter, ich habe auch keinen wirklichen Ansprechpartner in der IT, der mir irgendein Projekt vorschlagen könnte. Meine zwei letzten Projekte befassten sich mit der Einführung einer digitalen Unterschrift im befristeten Arbeitsvertrag und mit dem Aufbau von einem Büro (Einkauf, Aufbau der Hardware etc.).

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aufgaben im Betrieb hören sich im großen und ganzen eher nach FiSI an. Woran lag es denn, dass du die mündliche Abschlussprüfung zweimal nicht bestanden hast? Wie sind denn die Ergebnisse aus der schriftlichen AP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,