Zum Inhalt springen

Widerspruch einlegen - Ergänzungsprüfung


Broddy

Empfohlene Beiträge

Tagchen,

 

Ich habe die 2te Schriftliche leider "verhauen mit 5 - 5 - 3" - Mal abgesehen davon das der Noten Durchschnitt in der Prüfung in ganz S-H bei 4-5 lag war diese einfach nur Mist.

Da ich aber bei den beiden 5en 39 & 43 Punkte Erreicht habe sollte ich eine Mündliche Ergänzungsprüfung machen.

Da habe ich natürlich den Bereich mit 43 Punkten gewählt da ich da nur eine 4 (66 Punkte) schaffen muss.

Thema: " Netzwerk Analyse & Entwicklung"

Ich habe mit die Prüfung genau angeschaut und alles darin versuch nochmal durchzugehen.

Trotzdem habe ich eine nur 5 Bekommen.

Dann habe ich mit meinen Chef & Ausbilder gesprochen und diese meinten ich soll Widerspruch einlegen.

Und zwar ist mir aufgefallen das trotz des gewählten Bereichs eine Aufgabe aus dem Bereich "IT-Sicherheit" vorkam. Dies war aber Bestandteil der anderen Prüfung dies habe ich nochmal nachgeschaut.

Da ein Kollege schon öfter Widerspruch erfolgreich eingelegt hat probiere ich dies natürlich nun auch.

 

Nun bin natürlich trotzdem neugierig ob ihr schonmal in erfolgreich in Widerspruch gegangen seit? Habt ihr damit Erfahrung?

 

 

PS. Alles andere habe ich bestanden - Gestern die Mündliche / Präsentation / Dokumentation mit einer Guten 3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Broddy:

Thema: " Netzwerk Analyse & Entwicklung"

und

vor 21 Minuten schrieb Broddy:

eine Aufgabe aus dem Bereich "IT-Sicherheit" vorkam.

Schließen sich nicht aus.

So eine aktive Komponente wie eine NextGen Firewall hat seeehr viele IT-Sicherheitsfeatures.

So ein WLAN ist unverschlüsselt eine seeeehr unangenehme Sache, unter Umständen.

Soll ich die Liste fortsetzen? ;)

Was ich sagen möchte: Daraus resultieren auch dann entsprechende Fragen. Über Verschlüsselung, bishin
zu anderen Sicherheitsmaßnahme bishin zu TOMs für die Umsetzung der DSGVO. Wo wir dabei sind:

Schutzziele gem. BSI IT-Grundschutz-Kompendium sowie Art. 32 DSGVO - vor allem Verfügbarkeit ist hier
hoch im Kurs. Wenn dein Netzwerk nicht verfügbar ist weil ein Switch ausfällt.....

Du kannst einen Widerspruch einreichen, dir im ersten Schritt das Protokoll ansehen. Alle Fragen und Antworten werden ja mitgeschrieben. Aber ob du mit der Argumentation da was rausholst bezweifel ich.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider nicht sagen wie erfolgreich ein Widerspruch ist, aber wenn ich in den beiden für Fachinformatiker wichtigen Teilen beides eine 5 habe, und dann in der Nachprüfung, auch wenn vielleicht ein Bereich dran kam auf den du nicht vorbereitet warst, dann würde ich mir da wirklich Gedanken machen.

Ist es für dich nicht vielleicht schlauer, ein halbes Jahr zu verlängern und die zwei Prüfungen mit der 5 nochmal komplett neu zu machen, anstatt jetzt auf biegen und brechen mit einer 4 im Durchschnitt die Ausbildung abzulegen? Ich meine wenn du mal an deine Zukunft denkst, dann werden Unternehmen bei denen du dich bewirbst diese Noten sehen und dann ist jedem klar, dass du nur in dem Teil, der für einen Fachinformatiker am unwichtigsten ist, WiSo, befriedigend warst. Die Mündliche lass ich mal beiseite, da bist du mit einer 3 gerade im Durchschnitt.  Und dann bleiben die zwei Bereiche die fachlich relevant sind eine 5 und eine schlechte 4 stehen. 

Das würde ich überdenken.

Lieber jetzt nochmal ein halbes Jahr auf den Hosenboden setzen und bei der nächsten Prüfung ne 2-3 schaffen als so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Broddy:

Da ein Kollege schon öfter Widerspruch erfolgreich eingelegt hat probiere ich dies natürlich nun auch

Na das ist doch mal ein Anlass :D

vor 47 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Schließen sich nicht aus.

Sehe ich auch so.

Was soll der Widerspruch denn bringen ? Nehmen wir mal an Du formulierst einen Widerspruch weil Du meinst das Thema sei nicht geeignet. Das würde, da die Prüfungen durch sind, eine neue Prüfung in 6 Monaten erzeugen und die MEP im Zweifel für ungültig erklären. Wenn Du nicht in Widerspruch gehst bist Du in 6 Monaten wieder dran.

Eine Neubewertung Deiner MEP kann nur Dein PA durchführen und wenn der Vorsitzende den Ablauf und die Note bestätigt muß das vor Gericht. Dauert 6 Monate ...

vor einer Stunde schrieb Broddy:

verhauen mit 5 - 5 - 3

Ich empfehle eher hier Energie reinzustecken ;) Auch mit ner 4er Mep ist das hinterher keine goldene Note

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wird gefühlte fünfmal im Quartal hier angesprochen. Aber solange hier noch niemand darüber berichtet hat, dass er durch einen Widerspruch einer MEP bestanden hat, bleibt es wohl dabei, dass eine erfolgreiche Wiederholung nebst entsprechender Schließung der Wissenslücken die beste Methode bleibt, um einen erfolgreichen Abschluss zu bekommen.

Und man sollte auch immer bedenken, wieviel Zeit man verliert durch einen Widerspruch. Immerhin gibt es 3 Versuche. Wer bei der U-Boot Kapitänsprüfung 1 x patzt ist raus und zwar for ever. Es gibt also krassere Berufe.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...