Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi: Beschaffung und Integration von MacBooks in eine von Microsoft dominierte Betriebsumgebung, mit Fokus auf Systemhärtung im Unternehmensnetzwerk, sowie Vorbereitung für die automatische Softwareverteilung


tommesx

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,
da bald die Abgabe des Projektantrags ansteht, bitte ich euch einmal einen Blick auf meinen Entwurf zu wagen. Ich danke schon einmal für eure Hilfe!

Kleine Info: Es greifen die Kriterien der IHK Nordwestfalen.

 

Projektantrag

 

1. Titel der Projektarbeit

Beschaffung und Integration von MacBooks in eine Microsoft dominierte Betriebsumgebung, mit Fokus auf Systemhärtung im Unternehmensnetzwerk, sowie Vorbereitung für die automatische Softwareverteilung

 

2. Detaillierte Projektbeschreibung

Projektkonzept:

Die [Unternehmensname zensiert] möchte ihren Mitarbeitern die Nutzung von MacBooks im Unternehmen ermöglichen. Das Ziel besteht darin, eine reibungslose Integration der Geräte in das bestehende Windows-Netzwerk sowie die bestehende Infrastruktur zu ermöglichen und gleichzeitig effiziente Mechanismen für die automatische Softwareverteilung und Systemhärtung zu entwickeln, so dass am Ende eine sichere Nutzung in einer heterogenen Umgebung gewährleistet ist.

 

3. Projektumfeld

[Unternehmensbeschreibung zensiert]

Bei dem Projekt handelt es sich um ein internes Vorhaben, welches zunächst als Proof-of-Concept in der IT-Abteilung durchgeführt wird, um anschließend unternehmensweit zu Verfügung gestellt zu werden.

 

4. Projektphasen

Initialisierungsphase: (ges. 6h)

2 h – Ist Analyse

4 h – Soll Konzept

 

Planungsphase: (ges. 4h)

1 h – Ressourcenplanung

1 h – Zeitplanung

0,5 h – Budgetplanung

1 h – Evaluierung der Hardware nach Anforderungsprofil

0,5 h – Beschaffung der Hardware nach geplantem Budget

 

Durchführungsphase: (ges. 15h)

1,5 h – Benutzer- und Admin Konfiguration

0,5 h – Konfiguration der Apple-ID / Verwaltung Apple Business Manager

1 h – Firewall Konfiguration

2 h – AD Domain Join

0,5 h – Import der Zertifikate

1,5 h – Integration in MS Intunes

1 h – Integration in das vorhandene Asset Management

4 h – Installation und Konfiguration sicherheitsrelevanter Software

3 h – Installation und Konfiguration der Standardsoftware

 

Projektabschlussphase: (ges. 15h)

1 h – Soll / Ist Vergleich

2 h – Dokumentation für Administratoren

1 h – Übergabe und Abnahme des Projekts

0,5 h – Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

0,5 h – Fazit

10 h – Projektdokumentation

 

Ges. Summe: 40h

 

 

5. Dokumentation der Projektarbeit

Die Dokumentation der Projektarbeit erfolgt in einem prozessorientierten Bericht.

Des Weiteren werden komplexe Arbeitsabläufe mit Hilfe von Grafiken veranschaulicht.

Ebenso wird die Dokumentation eine Amortisationsrechnung enthalten.

Um die Vorgaben der DSGVO zu gewährleisten, werden Benutzernamen, Endgerätenamen, Standorte und IP-Adressen unkenntlich gemacht oder nicht aufgeführt.

 

Die Grobgliederung orientiert sich an den oben aufgeführten Projektphasen:

-          Initialisierungsphase

-          Planungsphase

-          Durchführungs- und Implementierungsphase

-          Projektabschlussphase

 

Meilensteine – jeweils am Ende einer oben aufgeführten Phase und daran angelehnte Namen.

Anlagen:

- Glossar, Dokumentation für Administratoren, Gantt-Diagramm, Abbildungen, Screenshots, Belege, Protokolle

 

6. Durchführungszeitraum

Beginn: 14.08.2023

Ende: 22.09.2023

 

7. Projektbetreuer

[Projektbetreuer zensiert]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persöhnlich halte ich diese Idee für sehr dünn.

Eine begründete Entscheidungsfindung findet eigentlich nicht statt. Neue Software wird auch nicht eingeführt. Alles was dem nach gemacht wird ist ein MacBook zu konfigurieren.

vor 7 Stunden schrieb tommesx:

1 h – Firewall Konfiguration

2 h – AD Domain Join

0,5 h – Import der Zertifikate

1,5 h – Integration in MS Intunes

1 h – Integration in das vorhandene Asset Management

4 h – Installation und Konfiguration sicherheitsrelevanter Software

3 h – Installation und Konfiguration der Standardsoftware

Das sollten keine 13 Stunden sein. Selbst im Worst Case, wenn du jedes einzelne Update einzeln herunterladen würdest, bräuchtest du keine 1,5 Arbeitstage um einen PC/Notebook/MacBook zu installieren. Vielleicht gibt es hier irgendwelche Besonderheiten oder besonderen Herausforderungen, dann wäre es gut es zu erwähnen, denn drei Stunden um die Standardsoftware im Unternehmen zu installieren ist "großzügig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cortez:

Persöhnlich halte ich diese Idee für sehr dünn.

Eine begründete Entscheidungsfindung findet eigentlich nicht statt. Neue Software wird auch nicht eingeführt. Alles was dem nach gemacht wird ist ein MacBook zu konfigurieren.

Dem stimme ich zu. Ich hatte noch etwas auf diesen Punkt gehofft:

vor 8 Stunden schrieb tommesx:

effiziente Mechanismen für die automatische Softwareverteilung

da Softwareverteilung durchaus ein gängiges FISI Projektthema ist. Das ist vermutlich unter dem Punkt abgedeckt:

vor 8 Stunden schrieb tommesx:

0,5 h – Konfiguration der Apple-ID / Verwaltung Apple Business Manager

und mit unter einer Stunde und keiner Entscheidungsfindung natürlich auch ohne besondere fachliche Tiefe.

Ich wüsste jetzt auch nicht wo man sonst noch etwas fachliche Tiefer herausholen könnte. Bei einem anderen Thema würde es vermutlich etwas einfacher sein, die fachliche Tiefe einzuhalten. Dabei darauf achten, dass es keine reine Konfiguration ist, sondern die Lösung eines Problemes anhand von fachlichen Entscheidungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Leider hatte ich mir soetwas in der Art schon gedacht...
Das Ziel bei diesem POC soll sein, den Prozess der Integration in bestehende Systeme zu automatisieren. Eben so wie es bei den Geräten unter Microsoft schon läuft. Könnt ihr mir sagen ob DAS eine Option wäre?
Leider sind Software für Asset Management und Softwareverteilung schon vorhanden und sollen auch nicht abgelöst werden, daher ist ein Vergleich von verschiedenen Möglichkeiten nur "künstlich" möglich...

Habt ihr eine Idee wie ich diesen POC doch noch in ein projektfähiges Konstrukt reinbekomme?

 

Eventuell mögliche Alternativen wären Always-On-VPN, bzw. die Einführung einer MFA mit Soft und Hardwaretoken...

Bearbeitet von tommesx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tommesx:

Das Ziel bei diesem POC soll sein, den Prozess der Integration in bestehende Systeme zu automatisieren. Eben so wie es bei den Geräten unter Microsoft schon läuft. Könnt ihr mir sagen ob DAS eine Option wäre?

Nein, denn wenn wir es mal runterbrechen ist es eigentlich nicht mehr als eine bestehende Vorlage für Mac anpassen. Die Standards sollen ja erhalten bleiben und  die Infrastruktur gibt es auch schon.

Das könnte ein Teil eines großen Projektes sein, zum Aufbau der Infrastruktur einer Softwareverteilung/Assetmanagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tommesx:


Leider sind Software für Asset Management und Softwareverteilung schon vorhanden und sollen auch nicht abgelöst werden, daher ist ein Vergleich von verschiedenen Möglichkeiten nur "künstlich" möglich...

 

Das gleiche Problem hatte ich damals auch und bin genau diesen Weg gegangen, dementsprechend war mein Projekt im Bereich FiSi zwar insgesamt mehr kaufmännisch gelastet weil ich mich dann letztendlich verstärkt auf Kosten/Nutzen-Vergleich etc gestürzt hatte, aber ich hab das Projekt trotzdem durchbekommen. 

Ich hab damals auf virtueller Basis 3 Testsysteme aufgebaut und 3 Hersteller unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. Nicht nur anhand Kosten etc sondern auch nach Handhabung, wie funktionierts, was brauch ich usw und so fort.

Für mich war es damals die beste Möglichkeit da ich vom Unternehmen null Unterstützung hatte und das Ding am Wochenende bei mir zu Hause durchgezogen hatte, dementsprechend lief auch mein mündliches Fachgespräch am Ende, aber dennoch noch bestanden.

Also möglich ist es, aber mach Dich im Voraus darauf gefasst das es dann notenmässig entsprechend ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...