Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI gesucht


tssixtyone

Empfohlene Beiträge

Moin Forum :)

Kann mir jemand gute Beispiel Vorlagen für ein Projektantrag FISI geben? Vielleicht sogar eine Vorlage die von der IHK auch akzeptiert wird?

Mein Projekt bzw Teilprojekt wäre Aufbau von Access Points. Ist das zu simpel oder würde das bei der IHK durchgehen, Entscheidungen hab ich, welche AP zB bestellt wird oder wurde.

Danke 

Bearbeitet von tssixtyone
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tssixtyone:

eine Vorlage die von der IHK auch akzeptiert wird

Da die Vorgaben von der örtlich zuständigen IHK abhängen, gibt es da nix allgemeingütliges.

vor 8 Minuten schrieb tssixtyone:

Aufbau von Access Points

Das ist kein Projekt, das ist ein Arbeitsauftrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tssixtyone:

Vielleicht sogar eine Vorlage die von der IHK auch akzeptiert wird?

Kommt auf die IHK an.

vor 7 Minuten schrieb tssixtyone:

Ist das zu simpel

Ja, der Aufbau ist viel zu simpel. Auch wenn du das noch konfigurieren musst.

vor 7 Minuten schrieb tssixtyone:

Entscheidungen hab ich, welche AP zB bestellt wird

Ein Arbeitsauftrag mit Beschaffung - das ist eher Systemkaufmann.

vor 8 Minuten schrieb tssixtyone:

oder wurde.

Das Projekt ist schon gelaufen / die Hardware ist schon da? Dann ist das Projekt verbrannt. Es wurde, durch die Bestellung/Vorweg-Entscheidung ja schon begonnen.

Das Problem hier ist das kein Problem gelöst wird mit deinem Arbeitsauftrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Kommt auf die IHK an.

Ja, der Aufbau ist viel zu simpel. Auch wenn du das noch konfigurieren musst.

Ein Arbeitsauftrag mit Beschaffung - das ist eher Systemkaufmann.

Das Projekt ist schon gelaufen / die Hardware ist schon da? Dann ist das Projekt verbrannt. Es wurde, durch die Bestellung/Vorweg-Entscheidung ja schon begonnen.

Das Problem hier ist das kein Problem gelöst wird mit deinem Arbeitsauftrag.

Ich kenne mich da weniger aus, die APs wurden nicht bestellt, mit wurde ist es Zeitlich gemeint ob es schon gemacht werden muss oder noch bestellt werden müsste. Die Entscheidung liegt bei mir, welche APs passen, es ist ja ein Problem da das Gebäude nur über einen Router Zugang ermöglicht und keine APs existieren. Die APs müssen ausgewählt und bestellt und konfiguriert werden. 

Hier wäre eine Nutzwerkanalyse natürlich inklusive. 

Ein Bekannter von mir hat auch als FISI den Aufbau von Switches als Projekt erlaubt bekommen, er musste die Dinger selbstverständlich auch konfigurieren. Das ist ja genau dasselbe oder nicht?

Ich würde mein Antrag später hier mit euch teilen und Ihr könntet mich dann belehren was ich besser machen kann.

Ich muss den Antrag bis Anfang  Sept abgeben. 

Ich habe echt langsam Panik allein schon vom Antrag ^^

 

Danke das Ihr so schnell reagiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tssixtyone:

Ein Bekannter von mir hat auch als FISI den Aufbau von Switches als Projekt erlaubt bekommen, er musste die Dinger selbstverständlich auch konfigurieren. Das ist ja genau dasselbe oder nicht?

Kommt auf die konkrete Formulierung des Antrages an. Der lautete wohl kaum "passende APs aussuchen und Konfig-Wizzard gemäß Vorgabe durchklicken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Kommt auf die konkrete Formulierung des Antrages an. Der lautete wohl kaum "passende APs aussuchen und Konfig-Wizzard gemäß Vorgabe durchklicken".

Ehrlich gesagt, keine Ahnung was er da für Themenname eingetragen hat :) Aber er hat seine Prüfung schon bestanden, direkten Kontakt habe ich leider nicht zu Ihm, es war eher ein Kollege der nicht mehr da ist. Was wäre ein passender Name für das Projekt?

Ich darf ja nicht irgendwelche Projekte erfinden und muss Projekte machen die ich auch selber durchführe, da hab ich leider auch wegen zeitliche Frist nicht die Möglichkeit. Das AP Projekt kam eben passend. Hoffe wirklich das ich das erlaubt bekomme, sonst wird es Eng :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charmanta änderte den Titel in Projektantrag FISI gesucht
vor 3 Minuten schrieb charmanta:

BITTE löse Dich von diesem Ansatz, der geht baden. Das ist ein ITSE Projekt, keines für einen FiSi

ITSE? Meines wäre ein Teilprojekt, die Kabel müssen ja nicht von mir gezogen werden oder wie soll ich das verstehen? Die ITSE kümmert sich um die Verkabelung und wir von der IT müssen die APs bestellen und dafür sorgen das Sie konfiguriert und angepasst werden. Was mache ich wenn das Unternehmen wo ich Praktikum mache mir kein anderes Projekt geben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere ITSE bestellen die Komponenten selbst und sind keine reinen Kabelaffen ;)

Konfiguration und EInrichtung gehört auch mit in deren Fachbereich.

vor 10 Minuten schrieb tssixtyone:

Was mache ich wenn das Unternehmen wo ich Praktikum mache mir kein anderes Projekt geben kann?

DU musst Dir einen Betrieb suchen der Dir ein FISI Projekt ermöglichen kann. Das hier ist keins !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta Ich lese hier immer wieder, dass es große Verwirrung gibt, zwischen den FiSi und dem ITSE. Das scheint soweit zu gehen, dass viele FiSis denken, dass ihre Aufgaben eben die wären, die aber sonst eher zu ITSEs gehören.

Ich habe das Gefühl, als würde in vielen Unternehmen die FiSis eher als ITSEs eingesetzt. Ist das nur mein Gefühl oder ist das ein reales Problem? Ist das den IHKs bekannt und wird da aktiv was unternommen? Wie geht ihr da bei den mündlichen Prüfungen mit um, wenn da ein FiSi, der eigentlich immer nur ITSE Aufgaben übernommen hat, eben auf die FiSi Fragen keine Antworten hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FIDP:

@charmanta Ich lese hier immer wieder, dass es große Verwirrung gibt, zwischen den FiSi und dem ITSE. Das scheint soweit zu gehen, dass viele FiSis denken, dass ihre Aufgaben eben die wären, die aber sonst eher zu ITSEs gehören.

Ich habe das Gefühl, als würde in vielen Unternehmen die FiSis eher als ITSEs eingesetzt. Ist das nur mein Gefühl oder ist das ein reales Problem? Ist das den IHKs bekannt und wird da aktiv was unternommen? Wie geht ihr da bei den mündlichen Prüfungen mit um, wenn da ein FiSi, der eigentlich immer nur ITSE Aufgaben übernommen hat, eben auf die FiSi Fragen keine Antworten hat?

Gute Frage, er empfehlt mir ein anderes Betrieb zu suchen, dabei ist bei mir die Zeit leider Eng geworden. Ich frage mich, warum dann mein Kollege damals ein Switch Aufbau als Projekt durchbekommen hat, er war auch FISI. Handelt die IHK immer anders. Habe mir nie gedacht das ein Antrag so viel Probleme bereiten kann. Dabei hat mir mein Kollege der im Auftrag mich ausbildet mir diese AP Sache als IHK Projekt empfohlen und er selbst ist auch FISI. Bin leider in den Ferien, werde Ihn mal darauf natürlich direkt ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FIDP:

Ich habe das Gefühl, als würde in vielen Unternehmen die FiSis eher als ITSEs eingesetzt. Ist das nur mein Gefühl oder ist das ein reales Problem? [....] Wie geht ihr da bei den mündlichen Prüfungen mit um, wenn da ein FiSi, der eigentlich immer nur ITSE Aufgaben übernommen hat, eben auf die FiSi Fragen keine Antworten hat?

und

vor 19 Minuten schrieb tssixtyone:

Ich frage mich, warum dann mein Kollege damals ein Switch Aufbau als Projekt durchbekommen hat, er war auch FISI.

Ist relativ einfach:

Es kommt tatsächlich drauf an. Hier bei uns (!) zumindest.

Man muss die Parallelen finden und herauslesen können woher dieser Ansatz stammt - so meine Meinung.

Ich kenne auch viele FiSis die gute Firewall- oder WLAN-Projekte umgesetzt haben. Aber da war dann auch
FiSi-Zeug dabei wie RADIUS-Server (WLAN) oder VPN (Firewall) oder ähnliches mit einem entsprechenden Rattenschwanz.

Genauso wird es ITSEs geben die bei der Firewall auch gleich VPN mit AD-Authentifizierung umsetzen und Benutzergruppen und ACLs definieren sowie Verfügbarkeit sicherstellen.

Aber wenn etwas so offensichtlich-einfach ist und es eigentlich mehr in den anderen Bereich reinhinkt dann ist eine Ablehnung sehr wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tssixtyone:

 

Mein Projekt bzw Teilprojekt wäre Aufbau von Access Points. 

Das ist ganz simpel:

Das ist rein reiner Arbeitsauftrag, kein Projekt.

Du brauchst für ein Abschlussprojekt ein komplexes Problem für das Du selbst eine passende Lösung finden sollst. Ein Aufbau von Access Points ist bereits eine Lösung die in Deinem Fall sogar vorgegeben ist. 

Welches Problem wird damit gelöst? 

Dein Kollege der das Projekt mit Aufbau/Konfiguration von Switchen durchbekommen hat, hat das mit Sicherheit anders aufgezogen, sonst hätte er das nicht als Projekt durchgezogen.

An der Stelle jetzt musst Du selbst auch aktiv werden. Hier im Forum stehen ganz viele Projektanträge mit Tipps und Ratschlägen, lies Dich mal durch einige durch, vielleicht bekommst Du dadurch einen entsprechenden Input wie das ganze aussehen kann. Und vielleicht kommt Dir dann doch noch die eine oder andere Idee. 

Und was den Betrieb angeht... auch da musst und solltest Du selbst aktiv werden und Vorschläge machen. Was dann letztendlich geht wird man dann sehen, aber die Möglichkeit ein Projekt durchzuführen, muss gegeben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...