Zum Inhalt springen

Eure Meinung ist gefragt!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ja schon länger hier auf der Seite unterwegs, da hier oft Themen besprochen werden, auf die ich im Moment auch Antworten suche. Jetzt würde ich mich aber gerne selbst mit einer Frage an euch wenden. Zu mir: Ich bin 42 Jahre alt, hatte eine längere (3Jahre) krankheitsbedingte Pause welche auch Grund dafür ist das ich meinen erlernten Beruf leider nicht mehr ausüben kann, ich bin autodidaktisch veranlagt, liebe es Probleme zu finden und zu lösen, habe Grundkenntnisse in EDV (Office), sehr gute Englisch-Kenntnisse und die sooft gelesenen Laienerfahrungen mit Hardware (Heimbastler), jedoch keinerlei Erfahrungen im codieren/programmieren. Ich habe dieses Jahr versucht einen Ausbildungsplatz als Fi-Si zu bekommen, leider schien ich für die Betriebe denen ich geschrieben habe nicht in Frage zu kommen. Jetzt würde ich gerne eure Meinung zu meinem Plan B hören. Ich habe vom Jobcenter die Möglichkeit bekommen eine Umschulung als Fi-Si zu machen. Meine Überlegung ist nun, ob ich diese wahrnehme und mich während der Umschulung gleichzeitig für Ausbildungen im nächsten Jahr bewerbe. Da ich denke, dass die klassische Ausbildung in diesem Berufszweig wahnsinnig viele Vorteile beinhaltet, würde ich diesen Weg der Umschulung bevorzugen. Denkt ihr, dass das erlangte Wissen in der Umschulung in diesem Jahr von Vorteil bei einer erneuten Ausbildungssuche sein könnte, oder sollte ich einfach die schulische Umschulung durchziehen und die nötige praktische Erfahrung danach erlangen? Vorab schonmal danke an alle, die sich diesen wall of text angetan haben und mir vlt ihre Meinung dazu mitteilen werden.

Liebe Grüße

L_L_P

Bearbeitet von learn_live_repeat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschüler und Azubis schreiben dieselbe IHK Prüfung und erlangen denselben Abschluss. Das solltest du Bedenken.