Zum Inhalt springen

Auswertung Zwischenzeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker-Community,

ich würde sehr gerne mein Zwischenzeugnis auswerten / deuten.
Generell hört sich das Zwischenzeugnis "gut" an, jedoch habe ich gehört, dass jedes Zwischenzeugnis positiv geschrieben werden muss
und entsprechend würde ich eine ehrliche Außenmeinung bzw. Deutung der Bewertung haben.

Ebenfalls wäre es interessant zu wissen, ob es vom Aufgabenumfang zu wenige Schwerpunkte sind oder dies sage ich mal für ein Fachinformatiker in der Systemintegration nach 2 Jahren der Ausbildung normal ist.  

Ich schreibe hier das ganze nochmal als Text um euch kleinliche Pixel zu ersparen.

 

Zitat

Herr Mustermann hat sich sehr gut in seinen Aufgabenbereich eingearbeitet und ist sehr engagiert. Er hat ein gutes Auffassungs- und Denkvermögen und arbeitet stets sorgfältig und selbstständig. Herr Mustermann ist stets daran interessiert, sich weiterzubilden. Er erfüllt unsere Erwartungen stets in jeder Hinsicht. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt er immer zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern ist jederzeit einwandfrei.

Herr Mustermann hat uns um die Erteilung dieses Zwischenzeugnisses gebeten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

 

6e7e3079-5cd3-46e9-b02a-f44f8c844b93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist es eine gute, solide 2. 

Eine 1 wäre es wenn:

Zitat

Er hat ein (sehr) gutes Auffassungs- und Denkvermögen und arbeitet stets sorgfältig und selbstständig. Herr Mustermann ist stets daran interessiert, sich weiterzubilden. Er erfüllt (übertrifft) unsere Erwartungen stets in jeder Hinsicht. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt er immer zu unserer vollen (vollsten) Zufriedenheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Mustermann ist stets daran interessiert, sich weiterzubilden - ähm. Das ist der Job eines Azubis?! Und nur interessiert? Machst du es auch? 

Der Rest ist eine 2.

Wobei: Weitere Abzüge aufgrund des Weiterbildungssatzes bei den übertragenen Aufgaben -> Azubi ohne Eigeninitiative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb allesweg:

Wobei: Weitere Abzüge aufgrund des Weiterbildungssatzes bei den übertragenen Aufgaben -> Azubi ohne Eigeninitiative.


Hey, danke für deine Kritik, jedoch verstehe ich nicht so ganz deine Logik.
Es wurde vorab der Satz:

Zitat

Er hat ein gutes Auffassungs- und Denkvermögen und arbeitet stets sorgfältig und selbstständig

erwähnt. Das ich übertragene Aufgaben bekomme, ist doch als Azubi ganz klar und deutet in diesem Falle dann doch nicht auf keine Eigeninitiative heraus?

Ich mag hier natürlich falsch liegen, da ich keine Erfahrung habe, aber ich zeige sehr wohl Eigeninitiative und lese diese auch aus dem Arbeitszeugnis heraus.
Ich höre mir aber gerne ein Beispiel an um zu verstehen, weshalb es nicht so ist, da ich wirklich nicht erfahren bin was Arbeitszeugnisse angeht.

 

vor 11 Stunden schrieb allesweg:

Herr Mustermann ist stets daran interessiert, sich weiterzubilden - ähm. Das ist der Job eines Azubis?! Und nur interessiert? Machst du es auch? 

Zertifizieren tu ich mich sehr wohl, jedoch gebe ich zu, dass ich relativ oberflächliche Zertifikate nur habe. Sprich sowas wie Cisco CCNA's, Azure Fundamentals und Microsoft 365 Fundamentals. Weitere Zertifizierungen bleiben mir leider aufgrund meines AGs verwehrt, da hier aufgrund von Projekten aktuell keine Zeit mehr bleibt.

 

 

vor 11 Stunden schrieb allesweg:

Der Rest ist eine 2.

 Mich würde interessieren, ob es gang und gäbe ist, Arbeitszeugnisse auf so eine kritische Weise zu deuten. Da ich mir sowas in die Richtung gedacht habe. Ich frage mich halt über den Wert des Arbeitszeugnisses, wenn sage ich mal ein positiver Punkt wie die Eigenschaft, das Interesse fürs Eigenständige lernen und weiterbilden, so kritisch hinterfragt wird.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Meinung, da sie sich nicht einfach abgleicht, mit der Resonanz, die ich höre, aber ich bin gerade wegen deiner kritischen Auffassungen verwundert, ob Personaler auch genauso herangehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeitszeugnisse in Deutschland müssen wohlwollend formuliert werden. Dadurch ergeben sich dann verschiedene grade an Nettigkeit in den Bewertungen. Ich würde da nicht zu viel Wert drauf legen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Zeugnis von jemandem geschrieben wird der keine Ahnung hat und von jemandem gelesen wird der ebenfalls keine Ahnung hat.

Dazu ist ein Zeugnis nur aus Einsen verdächtig und die Messlatte die Arbeitgeber anlegen ist komplett unterschiedlich. Ich hatte schonmal einen Arbeitgeber der sagte "Nach der Ausbildung ist eine 3 die Standardnote, eine 1 ist nahezu unmöglich".

Ich finde das Zeugnis sagt aus, dass du ein geschätzter und guter Mitarbeiter warst. Es wird dir im Bewerbungsprozess helfen und keiner wird nachfragen warum es nicht durchgehend Einsen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Arbeitszeugnisse recht kritisch, unter Berücksichtigung dass sie "wohlwollend formuliert" sein müssen. Wenn eine zwingende Grundlage erwähnt wird, wurde der Platz nicht für etwas Interessantes benötigt. Oder aber es wird ein Teilaspekt betont, wie m.E. hier. Aktive Weiterbildung ist die Pflichtaufgabe jedes Azubis. Nur vom Interesse selbst passiert jedoch nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der Beurteilung des Ausbildungszwischenzeugnisses bin ich etwas unsicher. Es scheint für mich nicht ganz typisch für ein Zwischenzeugnis eines Auszubildenden zu sein. Gewöhnlich sollte ein solches Zeugnis mehr auf die erworbenen Fähigkeiten und die vermittelten Ausbildungsinhalte eingehen, anstatt hauptsächlich den Aufgabenbereich zu betonen. Eine positive Interpretation könnte jedoch sein, dass du von Anfang an über ausreichend Wissen verfügtest, um deinen eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen.

Andererseits habe ich Zweifel daran, ob die Erwähnung deiner Mitgliedschaft in der JAV, direkt unter den Aufgaben, von Vorteil ist. Man könnte das Zeugnis auch so verstehen, dass du dich hauptsächlich auf deine Rolle in der JAV konzentrierst und regelmäßig an JAV-Weiterbildungen teilnimmst, während du deine zugewiesenen Aufgaben lediglich zur vollen Zufriedenheit erledigst.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Zeugnis unterschiedlich interpretiert werden kann. Es lässt Raum für verschiedene Lesarten, sowohl positiv als auch negativ. Vielleicht äußern sich noch andere Forumsteilnehmer, wie sie die Erwähnung der JAV-Mitgliedschaft in Bezug auf die Wahrnehmung deiner Leistungen finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...