Zum Inhalt springen
  • 0

Drucker-Chaos (vermutlcih TLS Problem)


Tician

Frage

Moin Leute,

ihr wisst ja, Drucker sind die natürlichen Feinde des Admin und seit nem Stromausfall gestern (und damit einhergehenden Updates) läuft unser Printserver nicht mehr rund.

Unser Printserver ist ein 2012 R2 und mit Windows 10 und 11 Clients funktioniert es einwandfrei Drucker über die Freigabe zu installieren.

Jetzt haben wir aber noch einen anderen Server 2012 R2 und bei dem sehen die Drucker Neuerdings so aus:

grafik.thumb.png.517d72f9c4595bd60f7cb36f42d5b723.png

Jetzt läuft auf diesem 2. Server eine sehr wichtige Software die auf die Drucker zugreift und die in die Grätschen geht weil der Zugriff auf die Drucker nicht mehr gewährt ist.

In der Ereignisanzeige steht sowas hier (ich vermute zumidnest dass dies wegen dem 5 Minuten Takt der Versuch ist die Drucker abzufragen):

grafik.thumb.png.3be0bafe249fdd5038c09cf701a769d0.png

Ich vermute also ein TLS-Problem, aber ich weiß nicht wo ich da anfangen soll. Wenn ichd as richtig sehe haben beide Server keinen TLS Registry-Eintrag unter 'HKLM\....\SCHANNEL\Protocols' was laut Google darauf hinweisen würde dass TLS 1.0 benutzt wird. Aber wie gesagt Windows 10 und 11 CLients können die freigegebenen Drucker ohne Probleme installieren und benutzen.

Ich vermute ich muss den 2. Server dazu bringen ein neueres Protokoll zu benutzen, aber wie? Oder meint ihr es liegt doch an etwas anderem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Blöde Frage vielleicht, aber habt ihr die Server einmal "sauber" durchgestartet nach dem Stromausfall? Manchmal verhält sich Windows komisch wenn es nach einem harten Shutdown das erste Mal wider hochkommt (also noch komischer als sonst). Wenn dann noch Updates dazu kommen...

Ähnliches bei den Druckern.

Schnelles googeln zur Event ID 36887 führt mich hier hin:

A faulty Windows update – Users complain about encountering the Event ID 36887 on their PC after installing a corrupt Windows update. It blocks the connection between the client and the server, causing issues with SSL/TLS sessions on the server. So, the event ID can be logged in to the Event Viewer if you recently updated your PC.

Das/die Updates runterwerfen und testen ob es "ohne" wieder geht, bzw ohne unfreiwilligen Neustart sauber installieren.

 

Ich weiß, gehört nicht zur Frage, aber ich würde versuchen ASAP wenigstens den Printserver au ein OS zu migrieren dass nicht im Oktober EOL ist. Wobei, dann kommen wenigstens keine unfreiwilligen Updates mehr, hat auch Vorteile.

 

Lokales installiere der Drucker umgeht dein Problem nur, als Erste-Hilfe-Maßnahmen mag dieser (in meinen Augen) Quick'n'dirty Workaround funktionieren, aber es gibt doch einen Grund, warum ihr bei euch Drucker über einen Printserver verwaltet und nicht auf jedem Client lokal installiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 17 Minuten schrieb Maniska:

Das/die Updates runterwerfen und testen ob es "ohne" wieder geht, bzw ohne unfreiwilligen Neustart sauber installieren.

Das wäre auch mein Vorschlag. Hatte das mit einem Access-Update mal, dass dann eine alte Datenbankanwendung beim Kunden nicht mehr funktionierte. Update deinstalliert, volá. War auch die offizielle Vorgabe von Microsoft.

Vielleicht suchst du auch mal im Netz nach den Updates die installiert wurden und deinem Problem - anhand der KB-Nummern und den Fehlern lässt sich oftmals herausfinden ob es "woanders" ähnliche/gleiche Schmerzen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -4

Ich bin zu frustriert und genervt um dem "Warum wendest du dich überhaupt hier an das Forum, steht doch alles irgendwo im Internet" zu antworten.

Lösung: Alle Drucker die von Freigaben installiert wurden gelöscht und lokal installiert. Fertig. Absolut keinen Nerv mehr.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...