Zum Inhalt springen

AP1 - Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes


Empfohlene Beiträge

Grüß dich, 

ich lerne derzeit auch nach alten Prüfungen. Zumindest Herbst 2021 - Jetzt.
Die Punkte die ich nicht mehr komplett zusammen kriege schreibe ich mir auf und lerne diese nochmal Separat. 

Ansonsten kann im Endeffekt alles ran kommen was du die zwei Jahre grob hattest. 

Da ich das dritte Jahr auslasse und jetzt frisch im Zweiten angekommen bin hege ich auch meine Sorgen wegen der Prüfung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Digital Networker:

Hallo Leute,

bei einigen steht ja die AP1 schon an, ich wollte euch mal fragen ob ihr Tipps und Informationen zu der bevorstehenden AP1 Prüfung habt.

Vielleicht ist dir das als Informationsquelle dienlich... :)

https://ausbildung-in-der-it.de/abschlusspruefung/einrichten-eines-it-gestuetzten-arbeitsplatzes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfungskatalog mir den Themen kaufen bek dem dem Verlag der auch die Prüfungen verkauft . Alte Prüfungen gibt es auch ein paar, aber nicht genug das man sagen könnte,  man kann sich nur damit  vorbereiten. Podcast von Stephan macke kann ich nur empfehlen und sonst jedes Stichwort in dem Katalog grob erklären können,  Rechnungen üben zu Datenmenge,  USV etc. ,  Projektmanagement  und Datenschutz vertiefen und den Podcast von Stefan Macke kann ich empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne derzeit mit diesem Vorbereitungsbuch und in den letzten Tagen vor der Prüfung nehme ich mir die Altprüfungen vor. Ich denke, Berechnungen zur Datenmenge, Datendurchsatzrate, Umwandeln von Einheiten und sowas wie Leistungsaufnahme und elektrische Arbeit könnten auf jeden Fall drankommen. Wird zumindest in diesem Buch auch intensiv geübt. Das Gleiche gilt für Speicherplatzberechnungen bezüglich konkreter Dateitypen. Auch Aufgaben zur Nutzwertanalyse, zum Gantt-Diagramm, zu Prince2, SCRUM und zu Themen wie Backup-Strategie, Datensicherheit und Datenschutz kamen darin vor. Beim Durchblättern habe ich auch ein bisschen Quellcode (einfacher C++ Code) und Pseudocode gefunden. Pro Seite sind das in der Regel zwei Aufgaben. Wer sich aktiv vorbereitet, sollte das zügig durchgearbeitet haben.

Der Podcast ist hervorragend und enthält viele wichtige und interessante Informationen zu den Prüfungen. Ich würde aber die tatsächliche Vorbereitung nicht zu kurz kommen lassen.

Was ich mich frage:

Geprüft werden doch die Lernfelder 1-6. Zumindest in der Literatur, die ich vorliegen habe, meine ich mich nicht daran zu erinnern, dass die UML vor Lernfeld 8 Gegenstand war (IT-Berufe vom Westermann-Verlag, alle drei Bände). Trotzdem soll UML wohl Thema der AP1 sein. Oder ich habe etwas falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo, also ich habe mich in meiner Ausbildung ausschließlich mit den alten Abschlussprüfungen vorbereitet. Auch die, die noch nach der alten VO geschrieben wurden. Dabei ging es mir nicht unbedingt um die Themen, sondern eher um die Art und Weise, wie die IHK die Aufgaben stellt. Die IHK formuliert ihre Fragen gerne "speziell"...

Wenn ich die alten mit den neuen Prüfungen vergleiche, sehe ich auch, dass die IHK das Rad nicht neu erfindet. Es ist nicht viel anders als vorher. Ich würde mal die Prüfungen der letzten 5 Jahre durchgehen und mir deine eigenen Unterlagen und Themen aus der Berufsschule anschauen. Damit sollte man gut vorbereitet sein.

Von dem Buch halte ich persönlich nichts, es gibt bisher nur eine Auflage und die hat noch einige fachliche Fehler drin. Außerdem werden in diesem Buch die Themen oft zu "tief" behandelt. Das heißt, die IHK will gar nicht, dass es so extrem technisch ist, sie wollen nur von dir wissen, ob du das Thema verstanden hast und z.B. mit Standards wie "IEEE 802.11ax" etwas anfangen kannst. Es geht nicht darum, dass Du z.B. genau weißt, was dieser Standard bedeutet, aber Du solltest zumindest wissen, worauf er abzielt. Bei "IEEE 802.11ax" geht es um WLAN, welches ist nicht unbedingt wichtig, aber wenn du die Zahl "802.11" liest, solltest du es wissen. Was genau das ist, wird durch die Buchstaben angegeben, aber auch das ist für den CCI oft irrelevant.

Abschließend kann ich sagen, wenn du in der Berufsschule immer aufgepasst hast, keine schlechten Noten hast, alte Prüfungen gelernt hast und vielleicht noch einen anständigen Betrieb hast, dann brauchst du dir in der Regel keine großen Sorgen zu machen, das verspreche ich dir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PaMaBa1806:

Von dem Buch halte ich persönlich nichts, es gibt bisher nur eine Auflage und die hat noch einige fachliche Fehler drin. Außerdem werden in diesem Buch die Themen oft zu "tief" behandelt. Das heißt, die IHK will gar nicht, dass es so extrem technisch ist, sie wollen nur von dir wissen, ob du das Thema verstanden hast und z.B. mit Standards wie "IEEE 802.11ax" etwas anfangen kannst. Es geht nicht darum, dass Du z.B. genau weißt, was dieser Standard bedeutet, aber Du solltest zumindest wissen, worauf er abzielt. Bei "IEEE 802.11ax" geht es um WLAN, welches ist nicht unbedingt wichtig, aber wenn du die Zahl "802.11" liest, solltest du es wissen. Was genau das ist, wird durch die Buchstaben angegeben, aber auch das ist für den CCI oft irrelevant.

Natürlich sollte man einige IEEE-Standards erkennen. In einer Altprüfung ging es um den Unterschied zwischen Balken- und Tortendiagrammen. Fand ich vergleichbar banal. Allerdings gab es auch Aufgaben, in denen Fehler in einem PowerShell-Skript korrigiert werden mussten und die Kenntnis gängiger Systembefehle unter Linux und Windows vorausgesetzt wurden. Ich würde mich nicht darauf versteifen, dass jede Aufgabe so banal ist.

Zum Buch:

Kann ich schlecht einschätzen. Das ist neben zwei Altprüfungen das einzige, was mir zur Verfügung gestellt wurde. Ich habe nur festgestellt, dass vieles, was man gelernt hat, noch einmal herausgekitzelt wird, was ich ganz gut finde. Die Aufgaben entsprechen auch den bisherigen Aufgaben, die wir so erhalten haben. Ich finde auch nicht, dass die Themen zu tief behandelt werden. Zu Beginn eines Themas gibt es eine kurze Einführung, dann etwa 4-6 Aufgaben auf zwei Seiten und dann wird das nächste Thema bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jepp, schau dir die vorigen Prüfungen an und versteif dich nicht. Die AP1 2023 war mehr eine Kaufmannsprüfung statt das sie irgendwas mit dem Fachinformatiker zu schaffen hatte.

Auf "Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes" kannst dich auch nicht festlegen. Schau dir auch etwas SQL an, auch wenn gesagt wird das dies Teil des zweiten Lehrjahrs sein soll, kamen SQL abfragen jetzt 2 mal hintereinander in den AP1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...