Zum Inhalt springen

Als Techniker (Staatlich geprüfter) Fachrichtung Informatik ein Strategischer Professional werden?


Sebi_384

Empfohlene Beiträge

Moin,

kann man als "Techniker (Staatlich geprüfter) Fachrichtung Informatik" auch Strategischer Professional "Certified IT Technical Engineer" werden?

Ich wollte mich erst mal vertiefen und da wurde mir der "Techniker Fachrichtung Informatik" empfohlen. Ich möchte aber ungern danach noch extra den "Geprüfter IT-Entwickler" machen.

 

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren.

 

MfG

Sebi_384

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sebi_384:

Moin,

kann man als "Techniker (Staatlich geprüfter) Fachrichtung Informatik" auch Strategischer Professional "Certified IT Technical Engineer" werden?

Frage das verbindlich bei der IHK an bei der du denn SP machen möchtest. Es gibt so viele verschiedene Abschlüsse in Deutschland die theoretisch gleichwertig sind und dennoch werde manche je nach Institution anerkannt und manche nicht. 

Die Professionals haben sich nicht weit verbreitet, auch da inzwischen die FH/Unis erkannt und gehandelt haben, dass die früheren Zulassungsvoraussetzung nicht mehr so sinnvoll waren und heutzutage eigentlich fast jeder zum Studium zugelassen werden kann unabhängig vom Abschluss. Und da man jetzt auch als FI IHK ohne Abi die Option hat zu studieren gehen viele den Weg und der Professional bleibt eine Nischenweiterbildung (unabhängig der inhaltlichen Wertung).

Aber da du den IT Techniker machen willst (ebenfalls Nischenweiterbildung) gehe ich davon aus dich schreckt das nicht ab ;)

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Uziko:

Wieso Technikwe [...] eine Nischenweiterbildung? 

Hat er doch ziemlich genau geschrieben. Weil es eher die Ausnahme als die Regel ist und die meisten Techniker am Ende noch zusätzlich für ein Studium. entscheiden, da der Techniker sehr viel weniger gebracht hat als vermutet.

 

Ich habe meinen Techniker damals abgebrochen und ein paar Jahre später knapp die Hälfte der Klasse im Studium wieder getroffen, die alle den Techniker gemacht hatten.  Und überall die gleiche Story. Es gab ein wenig mehr Geld, aber das war es auch schon. Für den nächsten wirklichen Karriereschritt in ihren Firmen wird das Studium gebraucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Uziko:

Wieso ist der Techniker (Betriebsinformatik, und was es noch alles gibt) eine Nischenweiterbildung? 

In der Informatik ist da so. Siehst ja auch an den limitierten Angeboten. In den "klassischen" Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, etc. sieht das anders aus.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...