Zum Inhalt springen

Bootcamp vs. duale Ausbildung: Verdienst nach der Ausbildung


AhmedNuh

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb AhmedNuh:

Hi Leute, 

Ist zwar ein wenig off topic allerdings stoße ich im Internet immer mehr auf IT Bootcamps die Quereinsteigern nach 12 Monaten Ausbildung bereits 45k einstiegsgehalt versprechen. Findet ihr das realistisch mit Kenntnissen fast nur in Python ?

würde ich auf keinen Fall so unterschreiben. Ein Bootcamp qualifizert dich kaum in Produktionsumgebungen zu Coden bzw. zu Arbeiten. Ja, 12 Monate dauerlernen kann natürlich deinen Horizont stark erweitern, würde ich aber trotzdem unter Ausbildung/Weiterbildung setzen.

45k finde ich auch zu viel für jemanden mit Bootcamp, außer du hast es wirklich gut drauf (Einstiegsgehalt wohlgemerkt!). Ich würde eher zu 36-40k tendieren, wobei es auch noch weiter nach unten gehen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es ähnlich, wie mein Vorposter. Sowohl Zertifikate, als auch Bootcamps stellen nur dann einen Mehrwert dar, wenn es Zeugnisse gibt, die parallel gesammelte Berufserfahrung belegen. Alles andere ist alleine gesehen sonst komplett wertlos, also noch nicht einmal 36-40k oder weniger. Hinzu kommt, das die IT-Leute ja wissen, das es in vielen Bereichen Braindumps gibt, mit denen sich quasi Zertifikate erwerben lassen, ohne jemals das Thema wirklich in der praktischen Arbeit erarbeitet und angewendet zu haben.

Das eigentliche Coden ist auch nicht der alleinige Schwerpunkt in den Berufen, die mit Anwendungsentwicklung zu tun haben, vielmehr geht es auch um gescheites Projektmanagement-, Produktkenntnisse, kaufmännisches Wissen sowie Softskills (z.B. Teamfähigkeit) und auch Support.

Es gibt zwar Zertifikate, die bei denen die Umgehung mittels Braindumps mit Hürden auferlegt ist, aber das Fehlen praktischer Erfahrung macht sich sehr schnell im beruflichen Alltag bemerkbar. Heißt konkret, wer ein Boot Camp absolviert hat, muss erst einmal beweisen, das er das Gelernte auch in der Praxis anwenden kann. Da kann sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AhmedNuh:

3xZVEI/SIEMENS

Man mag mich Banause nennen, aber von den Zertifikaten habe ich bis jetzt nichts gehört. ZVEI ist der Lobbyverband der Elektroindustrie.

vor 11 Minuten schrieb AhmedNuh:

Mitsubishi

Auch hier: was für Zertifikate sollen das genau sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es sind A+, Network+ und security+ 

IHK-Zertifikat als IT-Fachkraft für

Industrie 4.0

Am 5.12.2023 um 22:55 schrieb CrazyS.:

Ich würde auch genauer nachfragen welche 3xCompTIA Zertifikate es sind. Die haben alle richtige Bezeichnungen. Das selbe mit dem IHK Zertifikat.

Es gibt welche die nur 2 Tage dauern und ~100€ kosten und andere, die für tausende von Euro angeboten werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AhmedNuh:

IT-Fachkraft für

Industrie 4.0

Autschn.

https://www.dihk-bildungs-gmbh.de/weiterbildung/ihk-zertifikate/zertifikatslehrgaenge/fachkraft-fur-industrie-40-ihk

Eine 100h dauernde Fortbildung soll eine dreijährige Ausbildung ersetzen?

Die Siemens-Zertifikate sind im IT-Bereich immer noch unbekannt und welche ominösen Mitsubishi-Zertifikate sollen denn dabei sein?

Kurzfassung aller Kommentare: massiv unseriös und weit unter einer klassischen dualen Ausbildung einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...