Zum Inhalt springen

Tipps fürs erste Bewerbungs Gespräch?


Empfohlene Beiträge

Also vorneweg da es diesmal ein mir ernstes Thema ist , ich weiss ich bin hier negativ aufgefallen , und diesmal ist mir das Thema  ernster. Wird auch mein Letzer Beitrag hier sein .

 

 

Tipps fürs erste Bewerbungs Gespräch für die Ausbildung Als FIAE ?

Ich hab es geschafft wenigstens mal ne chance fürs Gespräch zu bekommen , indem ich einfach dumm dreist war und die vor der Bewerbung einfach Per Telephon probiert habe von mir zu überzeugen .

 

( hab mich vorgestellt, und ehrlich gesagt :Ich weiss  das auf dem Papier nichts für mich spricht, da ich sowohl von der Schule als auch Erfahrung nichts vorweisen lann allerdings ist es nein Traumjob , und ich bin sehr diszipliniert und besitze Durchhaltevermögen.   Zudem bin ich stressresisten )

 

Nun ist die Frage wie kann ich mich al besten auf das Gespräch vorbereiten ?

War echt schwierig das die  überhaupt  mal antworten . ( hab auch offen gefragt sie hatten 23 !!! Bewerber für die Ausbildung)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Gespräch.

Das wichtigste ist, dass du deine Fähigkeiten (ein paar hast du ja schon genannt) gut benennen kannst - am besten mit Beispielen (z.B. ich bin stressresistent, das hat sich insbesondere bei diversen Events gezeigt bei dem die Küche unterbesetzt war und ich dennoch einen kühlen Kopf bewahren konnte und somit die Gerichte professionell in entsprechend Qualität rechtzeitig zubereiten konnte und die Gäste dann auch zufrieden waren).

Zum anderen wäre deine Motivation wichtig für diese Ausbildung. Warum ist das dein Traumjob? Was hast du bisher dafür getan? Wie stellst du dir die Ausbildung/Job später vor? Sowas halt.

Dann am besten noch zeigen, dass du lernwillig und lernfähig bist in dem Bereich (wieder mit einfachen Beispielen untermauern). Aber Achtung: Hier ist wichtig, dass die Ausbildung zum lernen da ist, d.h. du musst theoretisch "nichts" können, aber erste Schritte bzw. Interesse an der Materie ist wichtig.

Last but not least solltest du dich über die Firma schlau machen. Also was macht die Firma? Wie ist sie aufgestellt? Mission, Vision, etc.

Achte dann auf deine Art der Kommunikation (Sprache, Ausdrucksweise, etc.). Das hinterlässt einen enorm wichtigen Eindruck, ob man mit dir 3 Jahre lang zusammen arbeiten bzw. dich ausbilden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bigvic:

Glückwunsch zum Gespräch.

Das wichtigste ist, dass du deine Fähigkeiten (ein paar hast du ja schon genannt) gut benennen kannst - am besten mit Beispielen (z.B. ich bin stressresistent, das hat sich insbesondere bei diversen Events gezeigt bei dem die Küche unterbesetzt war und ich dennoch einen kühlen Kopf bewahren konnte und somit die Gerichte professionell in entsprechend Qualität rechtzeitig zubereiten konnte und die Gäste dann auch zufrieden waren).

Zum anderen wäre deine Motivation wichtig für diese Ausbildung. Warum ist das dein Traumjob? Was hast du bisher dafür getan? Wie stellst du dir die Ausbildung/Job später vor? Sowas halt.

Dann am besten noch zeigen, dass du lernwillig und lernfähig bist in dem Bereich (wieder mit einfachen Beispielen untermauern). Aber Achtung: Hier ist wichtig, dass die Ausbildung zum lernen da ist, d.h. du musst theoretisch "nichts" können, aber erste Schritte bzw. Interesse an der Materie ist wichtig.

Last but not least solltest du dich über die Firma schlau machen. Also was macht die Firma? Wie ist sie aufgestellt? Mission, Vision, etc.

Achte dann auf deine Art der Kommunikation (Sprache, Ausdrucksweise, etc.). Das hinterlässt einen enorm wichtigen Eindruck, ob man mit dir 3 Jahre lang zusammen arbeiten bzw. dich ausbilden will.

Stimmt gute idee Über die Firma sollte ich mich informieren  danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist dein Auftreten. Sei gepflegt. Pass dich dem Unternehmen beim Dress Code an (idR geht ein weißes Hemd mit schwarzer Jeans und schickeren Schuhen).

Du musst verstehen, dass es um eine Ausbildung geht, du musst also nicht direkt alles können. Du musst den Leuten nur zeigen, dass du es ernst mit der Ausbildung meinst und bereit bist zu lernen. Wenn das Unternehmen vorab schon Fähigkeiten fordert, möchten sie dich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausbeuten.

Lies dir die Stellenbeschreibung durch. Notiere dir mögliche Fragen. Knüpfe Zusammenhänge mit den erforderlichen Soft Skills und deinen Erfahrungen, so wie bigvic schon schrieb. Versuche eine Begründung zu finden, warum du bei dem Unternehmen anfangen willst und warum du dazu geeignet bist.

Wenn du mutig bist, kannst du auch gerne vorschlagen ein Praktikum bei ihnen zu absolvieren, um dich zu beweisen.

 

Ansonsten bereite dich auf gängige Fragen vor. Du wirst das schon schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da gibt es mit Sicherheit mehrere Aspekte die deine Chance erhöhen erfolgreich zu sein.

1. Das Outfit - Zieh dich schick an ! Hemd, Sakko, Stoffhose, schöne Schuhe. Man kann das Thema halten wie man will aber der erste Eindruck ist nunmal Entscheident. Kleider machen Leute und es hat auch einfach etwas mit Respekt für den gegenüber zu tun und zeigt auch das du den Termin wirklich ernst nimmst. Selbst wenn die Kleiderkultur im Unternehmen eher etwas lockerer ist , dann machst du auf jeden fall nichts verkehrt. Lieber over- als underdressed.

2. Sei Sozial - Was mein ich jetzt damit? Sei freundlich, aufgeschlossen, schau dem gegenüber in die Augen ( nicht anstarren ) und versuche einfach ein nettes Gespräch zu führen. Wenn ich eins in meiner Berufserfahrung gelernt habe, dann ist es nicht wichtig was du alles kannst und das du nie krank bist und sowieso n richtig guter Arbeitnehmer bist. Nein, es ist wichtig das du zur Gruppe bzw. ins Unternehmen passt. Achte also einfach auf die Basics. Das fängt schon mit nem normal kräftigen Händedruck an.

3. Vorbereitung - Überlege dir genau was du auf die typischen Fragen antworten möchtest. Übe das auch ruihg vor dem Spiegel. Es gibt nix schlimmeres, als wenn du on the fly dich ständig verhaspelst und deine Botschaft dem gegenüber nicht rüber bringen kannst. Schreib dir selbst Fragen auf , die dich interessieren. Das ganze soll ja auch ein Gespräch sein und kein Verhör gegen dich.

Die Dinge die ich aufgezählt habe, mögen vielleicht für manche selbstverständlich sein, sind sie aber anscheinend heut zu Tage nicht mehr. Also sei du selbst, verstell dich nicht und sammle im Zweifel Erfahrungen fürs nächste Gespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, finde eine Erklärung für deinen Lebenslauf. Ich hatte eine Lücke von 2 Jahren vor dem Begin meiner Ausbildung. 

Wichtig ist das man es sinnvoll und auch nicht all zu negativ erklären. In deinem Fall, warum willst du den Wechsel des Berufsfeld von der Küche in die IT?

Probiere es persöhnlich, aber auch neutral zu erklären. "Sie können es gar glauben, wie mies es ist in einer Küche zu arbeiten." kommt nicht gut.

Bearbeitet von cortez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...