Zum Inhalt springen

Umschulungspraktikum: was muss der Betrieb wissen?


Doka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fange bald eine Umschulung (vom Jobcenter) zum FiSi an. Jetzt brauche ich ein Praktikum. Soweit so gut. Ich habe auch schon 10 Betriebe kontaktiert. Was ich, von Betrieben, gehört habe: "Umschulung, ham wir noch nie gemacht, was müssen wir da machen?"

Sind alles Ausbildungsbetriebe.

Daher die Frage: was muß den ein Betrieb der mich nehmen würde "machen", also wo ist der Unterschied zu einer normalen Ausbildung?

Gibt es da eine Infobroschüre von der IHK? Meine IHK ist da nicht sehr hilfreich.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es wird ja ein Praktikumsvertrag abgeschlossen.
Dort steht auch drinnen, dass wie bei einer regulären AUsbildung,  das Wissen vermittelt werden muss (laut Lehrplan).
Es werden auch die Punkte gelistet, was vermitteln werden soll.
Ausbildungsrahmenplan kannst du auch online selber einsehen. (Google mal)

Das gute für die Betriebe ist, dass sie keine Lohnkosten und Versicherungskosten zahlen müssen.
Das ist wichtig zu erwähnen, da dies die Chancen erhöht, einen Praktikumsplatz zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest einen solchen Praktikumsbetrieb nehmen, der auch IT ausbildet. Im Rahmen des Vertrages verpflichtet der sich dazu, Dir ein Projekt zu geben und zu begleiten. Wenn der nicht ausbildet kennt der die Anforderungen an ein Projekt u.U. nicht.

Ich habe zu viele Negativbeispiele gesehen und einige IHKs schreiben sogar vor, dass der Praktikumsbetrieb selbst ausbildet (oder das dürfte ). Dem schliesse ich mich voll an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Umschulungsanbieter stellt in der Regel eine Checkliste mit deinen Pflichten und Erwartungen an den Praktikumsbetrieb zur Verfügung. Außerdem wird, wie bereits erwähnt, ein Vertrag abgeschlossen, in dem diese Verpflichtungen noch einmal festgehalten werden.

Die Checkliste und den Vertragsentwurf kannst du jedoch erst nach Beginn der Umschulung vom Portal des Umschulungsanbieters herunterladen.

Einige Umschulungsanbieter sind auch der Meinung, dass der Umschüler die Hauptverantwortung für die Suche und das Finden eines Praktikumsplatzes trägt. Die Unterstützung ist dann eher gering, im Gegensatz zu dem, was vor der Abgabe des Bildungsgutscheins versprochen wurde.

Man sollte also rechtzeitig mit der Suche beginnen.

Die wichtigsten Kriterien sind:
Der Betrieb muss geeignet erscheinen, am Ende des Praktikums ein herausragendes Abschlussprojekt zu ermöglichen.
Dieses Projekt wird von der IHK bewertet und fließt zusammen mit der mündlichen Präsentation zu 50 % in deine Note ein.
Dazu muss der Betrieb gewährleisten können, dass du umfassend betreut wirst.
Aber aufgepasst. Es gibt Betriebe, die gerne einen Praktikanten nehmen, der kaum Kosten verursacht, um ihn dann einfache Aufgaben erledigen zu lassen. Dabei lernt der Praktikant aber nichts.

Gut wäre natürlich auch ein Betrieb, bei dem die Chance auf Übernahme besteht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Antworten,

ich fasse nochmal zusammen:

- Praktikumsbetrieb muß ein ausbildender Betrieb sein

- Praktikumsvertrag, der die gleichen Lehrinhalte hat, wie bei der regulären Ausbildung; angepasst auf die Praktikumszeit

- es gilt der Ausbildungsrahmenplan der zuständigen IHK

- Praktikumszeit ist kürzer als bei der normalen Ausbildung -> mehr Stoff pro Zeit

- theoretisch gibt es vom Bildungsträger/Umschulungsanbieter eine Checkliste, was alles vom/im Praktikum erfüllt werden muß

- praktisch sieht das oft anders aus

- Kosten / Lohn & Versicherung übernimmt das "Amt"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...