Zum Inhalt springen

Anzahl Bits für Speicherung einer Zahl ermitteln


Empfohlene Beiträge

Folgende Prüfungsaufgabe verwirrt mich gerade etwas.

image.thumb.png.546fe6df1b561854b0c770d9ae3a0a7b.png

 

Die Zahl 17179869184 soll ins Bits untergebracht werden. Eine online conversion Bin -> Dec ergibt

image.png.81c46fb7253ed2db80e1522fc2190ae3.png 

 

Alles schön und gut, das sind aber doch 35 bits? Lösung sagt 34 bits. Zähle ich falsch? Eine 0 weniger ergibt 8589934592. Wo ist mein Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es Dir unnötig kompliziert.

16 * 1024 * 1024 * 1024 = 17179869184

2^4 * 2^10 * 2^10 * 2^10 = 2^34

 

Zu Deinem "Denkfehler":

Wieviel Werte kannst Du mit 8-Bit darstellen? Und wie lautet die größte Zahl?

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FISI-I:

Du machst es Dir unnötig kompliziert.

16 * 1024 * 1024 * 1024 = 17179869184

2^4 * 2^10 * 2^10 * 2^10 = 2^34

Wieviel Werte kannst Du mit 8-Bit darstellen? Und wie lautet die größte Zahl?

Da das überhaupt nicht mein Tagesgeschäft ist mag ich dir nur ungern widersprechen, aber hat @nurlennart nicht recht?
Es stimmt schon dass log2(17179869184) = 34 ist, weil entsprechend 2^34 = 17179869184
Und das bedeutet in Bit wäre das eine 1 auf die dann 33 mal 0 folgt:
1000000000000000000000000000000000
Jetzt haben wir ja aber das Problem, dass das hier nur von 2^34 bis 2^1 geht. Wir lassen dabei doch die 2^0 aus, die wir brauchen um eine dezimale 1 im Binärsystem darzustellen.
Also brauchen wir eine weitere 0 und sind dabb 35 Bits.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Formel für die Berechnung damals darum auch log2(n)+1 war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ArByter:

Ich kann leider weder nachvollziehen, was die ZPA hier wollte, noch eure Lösungen. Aus welcher Prüfung ist die Frage bitte? Ich würde mir gerne den Lösungshinweis durchlesen.

Mal ganz generell:

 

Die Musterlösung suggeriert, dass man den Speicherplatz einer Zahl als Integer ausrechnen könnte, indem man sen Logarithmus zur Basis 2 dieser Zahl berechnet. 

 

Um eine Zahl als Integer zu speichern braucht man genau so viele Bits, wie diese Zahl lang ist, wenn man sie als Binärzahl schreibt.

 

Ein Blick in die Binärtabelle zeigt, dass die Musterlösung nicht stimmen  kann. Log2(8) ist beispielhaft 3. 8 als Binärzahl ist aber bekanntlich 1000 benötigt also 4 Bits um sie zu speichern. Darum log2(x)+1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chris-Info:

Da das überhaupt nicht mein Tagesgeschäft ist mag ich dir nur ungern widersprechen, aber hat @nurlennart nicht recht?
Es stimmt schon dass log2(17179869184) = 34 ist, weil entsprechend 2^34 = 17179869184
Und das bedeutet in Bit wäre das eine 1 auf die dann 33 mal 0 folgt:
1000000000000000000000000000000000

Deine Annahme ist falsch, ebenso die von @nurlennart. Aus dem Exponenten 34 die Anzahl der Bits abzuleiten, ist nicht richtig. Woher auch immer das kommen mag.

Es handelt sich hier um eine Zahl in Exponentialschreibweise (ebenso der Logarithmus) im dezimalen Zahlensystem; entsprechend dazu die Zahl in Dezimalschreibweise. Und um diese im binären Zahlensystem darstellen zu können, benötigt man 35 Bits (Stellen). Stichwort: Stellenwertsysteme.

Daher auch meine Fragen oben.

 

 

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Brapchu:

@FISI-I

Die Lösung und auch du machen den gleichen Denkfehler.

Ja 17179869184 ist 2^34 aber Binär startest du bei 2^0.

Somit sind um 2^34 zu erreichen 35 Bits notwendig. Nicht 34.

Wo habe ich denn da einen Denkfehler? Die von mir gestellten Fragen hast Du gesehen? Ich habe nicht geschrieben, dass man die Zahl mit 34 Bits darstellen kann. Die beiden oberen Zeilen dienen lediglich der Vereinfachung der Umrechnung der 16GiB in Exponentialschreibweise, ohne das man dazu einen Taschenrechner bemühen muss.

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...