Zum Inhalt springen

Soll das Angebot meines Chefs annehmen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe starke Interesse in Netzwerktechnikumfeld weiter entwicklen.

 

Ich habe eine IT Systemelektroniker Ausbildung und nach der Ausbildung bis jetzt 3 Jahre Berufserfahrung in der Netzwerkadministration gesammelt.

 

Was habe ich bis jetzt so gemacht....

 

  • Fehlerbehebung Netzwerkincidents.
  • Erfahrung mit Cisco Catalyst/Nexus- und Alcatel OmniPCX-Technologien.
  • Einhaltung der ITIL-Services-Standards.
  • Leitung lokaler Infrastrukturprojekte/-anforderungen von der Planung bis zur Bereitstellung und Dokumentation.
  • Geplante und durchgeführte Hardware-/Software-Migrationsprojekte.
  • Nutzung von Cisco DNA Center und ISE für Netzwerkmanagement und Sicherheit.
  • Verwaltete Standard- und erweiterte ACLs für die Einhaltung der Netzwerksicherheit.
  • Implementierung von NAC- und PortSecurity an mehreren Standorten.
  • Verwaltete und gewartete WLAN-Infrastruktur und Gäste-WLAN-Dienste.
  • Dokumentierte Hardware- und Verkabelungskonfigurationen für genaue Aufzeichnungen.
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Teams für eine reibungslose Projektabwicklung

Nun hat mir mein Teamleiter ein 2.5 Jahre Entwicklungsplan angeboten mit bestimmte Targets wie:

 

  • Die interne Netzinfrastruktur zu Ende richtig zu dokumentieren
  • Projektleitung/-management lernen für zukünftige Projekte
  • Enger mit Cisco Vorgaben zusammen zu arbeiten und häufiger über den neuen Standards zu informieren und diese zu implementieren
  • Global arbeiten in den anderen Standorten außerhalb Europa bei Demands/Projekte oder Incidents
  • Die Verantwortung für das lokale Budget und Warenhaus zu übernehmen

Wenn noch etwas zusätzliches kommen soll, lasse ich mich überraschen. Die Sache ist nur, ich wünsche mir anstatt das alles zu lernen, meine technische Kenntnisse auszureifen. Ich möchte was ich kann, noch besser und tiefer zu können. Ich bin die Technologie beherrschen und mein Chef hat mir eher Management und Planung angeboten als Entwicklung. Gehaltserhöhung und höhere Position am Ende des Entwicklungsplans kommt ebenfalls nach 2.5 Jahre. 

 

Soll ich es annehmen oder eine andere Firma suchen wo ich technologisch mich weiter entwickeln kann? Was sucht der Arbeitsmarkt aktuell? Gute ITler mit Management und Projektleitung Skills oder super IT Spezialisten mit technisches Know-How?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per se erreicht man mit einer Spezialidierung idR ein höheres Gehalt. Die Chancen im Management eine Position zu erreichen, die über dem Gehalt von echten Fachspezialisten ist, ist nicht einfach, da die Pyramide spitzer wird (weniger Stellen. auf deutlich mehr Interessenten). Aber letztlich ist die Frage was dir Spass macht und das solltest du verfolgen.

Ich finde dem 2,5 Jahresplan von deinem TL gut. Aber da fehlen mir die Zwischenschritte und Verpflichtungen seitens des AG. Der Zeitraum wäre mir zu lange ohne konkrete / vertagliche Meilensteine (aka. nach 1 Jahr 10% mehr und Position Senior Engineer / nach 2 Jahren nochmal 10% mehr und Lead Engineer oder sonstwas - kenne ja deine Konditionen nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele Firmen eher Leute einstellen die "Netwerk Admin" oder "Netzwerk Engineer" in ihrer vorherigen Position waren, anstatt jemanden der etwas Erfahrung damit hat, aber eigentlich etwas anderes war (Positionstechnisch). 

Der Markt sucht grundsätzlich viele Netzwerker (ich habe so im Schnitt zwei Anfragen in der Woche auf diversen Plattformen), jedoch suchen die wirklich ausschließlich Leute die eben die benannten Positionen hatten/haben. Das ist leider irgendwie hier in Deutschland so und ist in anderen Ländern so wie ich das beobachten konnte etwas lockerer. In den USA bekommst du auch eine Netzwerk-Stelle, wenn du bei dir Zuhause ein paar Nexus 9000 rumstehen hast und sagst du hast da mal was mit Vlans gemacht. 

Wenn ich in deiner Position wäre, würde ich das Angebot tendenziell annehmen, nach den zwei Jahren hast du die entsprechende Position und kannst von da aus weiter ziehen bei Bedarf. 

 

edit:

Wenn du deine technischen Fähigkeiten in dem Bereich vertiefen möchtest, kannst du das ja auch parallel machen und die Erfahrung nimmt dir dann auch niemand mehr weg und du hast dann bei Zeiten mehr Chancen genommen zu werden. Es gibt so viele kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten. Du kannst zum Beispiel einen CCNA Kurs machen (Udemy zum Beispiel) oder direkt etwas im CCNP oder sowas wenn es dir um Cisco geht. Netzwerk Hardware bekommst du auch auf ebay super günstig. Ich hab selbst seit Jahren ein kleines Lab hier (mittlerweile eher zum Testen für die Auszubildenden, da ich Ausbilder für die Systemintegratoren bin). Hab mir eine Cisco Asa 5515 besorgt, zwei kleine Catalyst und virtuell kannst du (wenn du einen kleinen Server hast) auch vieles Richtung Next-Gen Netzwerke machen - gerade Cisco hat mit ihrer ACI ein super Produkt was man dann auch virtuell komplett aufsetzen kann. 

 

Ich hoffe ich konnte etwas beitragen :)

 

Bearbeitet von DPR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DPR:

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele Firmen eher Leute einstellen die "Netwerk Admin" oder "Netzwerk Engineer" in ihrer vorherigen Position waren, anstatt jemanden der etwas Erfahrung damit hat, aber eigentlich etwas anderes war (Positionstechnisch). 

Der Markt sucht grundsätzlich viele Netzwerker (ich habe so im Schnitt zwei Anfragen in der Woche auf diversen Plattformen), jedoch suchen die wirklich ausschließlich Leute die eben die benannten Positionen hatten/haben. Das ist leider irgendwie hier in Deutschland so und ist in anderen Ländern so wie ich das beobachten konnte etwas lockerer. In den USA bekommst du auch eine Netzwerk-Stelle, wenn du bei dir Zuhause ein paar Nexus 9000 rumstehen hast und sagst du hast da mal was mit Vlans gemacht. 

Wenn ich in deiner Position wäre, würde ich das Angebot tendenziell annehmen, nach den zwei Jahren hast du die entsprechende Position und kannst von da aus weiter ziehen bei Bedarf. 

edit:

Wenn du deine technischen Fähigkeiten in dem Bereich vertiefen möchtest, kannst du das ja auch parallel machen und die Erfahrung nimmt dir dann auch niemand mehr weg und du hast dann bei Zeiten mehr Chancen genommen zu werden. Es gibt so viele kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten. Du kannst zum Beispiel einen CCNA Kurs machen (Udemy zum Beispiel) oder direkt etwas im CCNP oder sowas wenn es dir um Cisco geht. Netzwerk Hardware bekommst du auch auf ebay super günstig. Ich hab selbst seit Jahren ein kleines Lab hier (mittlerweile eher zum Testen für die Auszubildenden, da ich Ausbilder für die Systemintegratoren bin). Hab mir eine Cisco Asa 5515 besorgt, zwei kleine Catalyst und virtuell kannst du (wenn du einen kleinen Server hast) auch vieles Richtung Next-Gen Netzwerke machen - gerade Cisco hat mit ihrer ACI ein super Produkt was man dann auch virtuell komplett aufsetzen kann. 

Ich hoffe ich konnte etwas beitragen :)

Aber was ich diese 3 Jahre gelernt und gearbeitet habe. Schaffe ich damit auf dem Arbeitsmarkt Chancen zu bekommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AndreiBabliov:

Schaffe ich damit auf dem Arbeitsmarkt Chancen zu bekommen? 

schau bei Stellenbörsen, wie viele Stellen sind in deiner Nähe offen? 

Je mehr desto besser. Bei einer Juniorstelle hast du auf jeden Fall sehr gute Chancen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cortez:

schau bei Stellenbörsen, wie viele Stellen sind in deiner Nähe offen? 

Je mehr desto besser. Bei einer Juniorstelle hast du auf jeden Fall sehr gute Chancen. 

Und wenn ich den Entwicklungsplan annehmen und parallel bei der jetzigen Position noch 2.5 Jahre Berufserfahrung sammle? Kann ich auf höhere Stellen mich bewerben? 

Denn ich kann mir nicht vorstellen dass ein Chef ein Kandidat mit 5.5 Jahre Erfahrung in der Technik und Software von Cisco plus 2.5 Jahre Training in Projektleitung und Management ablehnen würde. 

Oder doch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...