Zum Inhalt springen

Softwareentwickler oder technische IT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe zwischen der Wahl einen Job als Softwaredeveloper (Python und C#) Bereich anzunehmen oder Richtung ITler im MES speziell MDE Bereich. (Programmieranteil ca. 20%)

 

Kann jemand objektiv beurteilen, welche Stelle die „sicherere“ und karrieretechnisch „bessere“ Position ist?

Falls objektiv nicht möglich, dann gerne die subjektive Meinung.

Von welchen Kriterien würdet ihr die Entscheidung abhängig machen, wenn euch beide Jobs gleich gut gefallen würden und Einstiegsgehalt gleich ist?

Bearbeitet von FachinformatikerAE2024
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja erst mal was du willst?
Du sagst beides gefällt dir gleich gut, aber die Aufgaben scheinen mir auf beiden Stellen schon sehr unterschiedlich. 

Ich persönlich würde einen Job vorziehen, der gut an meine bisherigen Kenntnisse anknüpft, also diese vertieft, erweitert und sinnvoll ergänzt. Zumindest würde ich das einer Stelle vorziehen, die einen komplett anderen Tech Stack oder ein komplett anderes Geschäftsfeld hat, als mein bisheriges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chris-Info:

Die Frage ist ja erst mal was du willst?
Du sagst beides gefällt dir gleich gut, aber die Aufgaben scheinen mir auf beiden Stellen schon sehr unterschiedlich. 

Ich persönlich würde einen Job vorziehen, der gut an meine bisherigen Kenntnisse anknüpft, also diese vertieft, erweitert und sinnvoll ergänzt. Zumindest würde ich das einer Stelle vorziehen, die einen komplett anderen Tech Stack oder ein komplett anderes Geschäftsfeld hat, als mein bisheriges.

Das ist meine erste Stelle nach der Ausbildung und ich habe für beide Jobs schon Kenntnisse welche ich dann vertiefen könnte.

Der eine reine Softwareentwicklung der andere hardwarelastiger im Bereich Industrie 4.0 

 

und was mich interessieren würde ist, ob es von diesen zwei rein objektiv einen klar „besseren“ Job.

Mit besser meine ich: tendenzielle Gehaltsentwicklung, Sicherheit des Jobs (Zukunft), Nachfrage, Karrieremöglichkeiten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kann man sagen, dass im speziellen Bereich MES / MDE weniger Wettbewerb durch andere FI besteht.
Eine Prognose, ob dadurch mehr zu verdienen ist, die Jobs sicherer sind usw. ist ohne Recherchen nicht möglich.
Da musst du schon Daten sammeln oder es müssen sich Leute äußern, die in der Richtung 3-5 Jahre Erfahrung haben.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb hellerKopf:

Zumindest kann man sagen, dass im speziellen Bereich MES / MDE weniger Wettbewerb durch andere FI besteht.
Eine Prognose, ob dadurch mehr zu verdienen ist, die Jobs sicherer sind usw. ist ohne Recherchen nicht möglich.
Da musst du schon Daten sammeln oder es müssen sich Leute äußern, die in der Richtung 3-5 Jahre Erfahrung haben.
 

Wobei auch diese Leute ja keine Glaskugel haben und  nicht wissen können, wie es in der Branche in drei bis 5 Jahren wieder aussehen wird.

Darüber hinaus gibt es gute und schlechte MES/MDE Betriebe und gute und schlechte Softwareentwicklungsbetriebe.
Sprich es ist total individuell bei jedem Betrieb, wie die Strukturen und Perspektiven dort sind, wie du weitergebildet/weiterentwickelt wirst und so weiter. 

Bearbeitet von Chris-Info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die harten Konditionen (Gehalt, Wochenarbeitszeit, Urlaub, Pendeldauer, Anwesenheitsanteil, ...) identisch sind, würde ich um Informationen zur Arbeitsorganisation, Weiterbildungsmöglichkeiten, Karrierepfade und ähnliches bitten - gerne auch ein Schnupperpraktikum um das zukünftige Umfeld einmal live zu erleben und nicht nur die beschönigte Werbeversion vom händeringend suchenden Teamverantwortlichen vorgeschwärmt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...