Zum Inhalt springen

Bericht eines Newcomers aus China über Wanderarbeiter in der deutschen IT-Branche


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,ich denke, es gibt einen großen Unterschied zu Deutschland. Ich habe N Firmen gewechselt und in Peking und Shanghai gearbeitet... Wie steht es heute um die IT-Branche in Deutschland? Ich wollte mich bei FI-DP bewerben, habe aber festgestellt, dass die Beschäftigungsaussichten besorgniserregend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Oolong-Tee:

Hallo zusammen,ich denke, es gibt einen großen Unterschied zu Deutschland. Ich habe N Firmen gewechselt und in Peking und Shanghai gearbeitet... Wie steht es heute um die IT-Branche in Deutschland? Ich wollte mich bei FI-DP bewerben, habe aber festgestellt, dass die Beschäftigungsaussichten besorgniserregend sind.

Ich denke Indien wäre für dich auch eine Perspektive.

Die Mentalität des häufigen Wechselns kenne ich von dort auch, gerade in Standorten wie Bangalore etc. Da findet man mit entsprechenden Skills immer was und kann quasi wöchentlich wechseln da die Firmen dort auch dicht auf dicht sitzen.

Wie sich Gehalt/Lebenshaltungskosten dort verhalten weiß ich allerdings nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Was bitte verstehst du unter "Wanderarbeitern"?

Unter Wanderarbeitern versteht man in China wörtlich Bauern, die vom Land kommen, um in den Städten zu arbeiten. Landwirte sind in der Regel Menschen, die in der Landwirtschaft im unteren Preissegment tätig sind. Wenn Sie über Wanderarbeiter in der IT-Branche sprechen, handelt es sich um eine Metapher. Es bezieht sich auf Menschen, die in einfachen IT-Positionen arbeiten, die sehr hart sind, genau wie Landwirte. Es bezieht sich auf Landwirte, die das Land eher von Hand bewirtschaften Landwirte, die maschinelle landwirtschaftliche Geräte bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nightmar:

Die IT-Branche sieht hier eigentlich gut aus. Sozialabgaben eher weniger, das hat aber nichts mit der Branche zu tun.

Würden wir keine Kinder haben/wollen, wären wir wohl schon ausgewandert.

Was? Sie wollen tatsächlich einwandern. Wissen Sie, wie viele Menschen nach Deutschland einwandern wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Sätze sind zu perfektes Deutsch. Einige machen keinen Sinn. Ich glaube wir reden hier zu Trainingszwecken mit einer KI ....

EDIT: Und wieso endet die für Moderatoren sichtbare Email des Users auf gpt@gmail.com ?????

Bearbeitet von charmanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...