Zum Inhalt springen
  • 0

Laptop direkt an den WAN Anschluss anschließen


Gast

Frage

Guten Tag,

ich frage mich gerade was passiert wenn ich mich direkt an dem Kabel anschließe was bei mir Zuhause vom ISP ankommt und in den Router geht.

Bekomme ich dann eine Öffentliche IP und mein Rechner ist von überall erreichbar?

Oder habe ich gar kein Internet, da keine Einwahl gemacht wird? Was genau ist die Einwahl und wozu braucht man sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Lustiger Gedanke... Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du es rein hypothetisch meinst und dir im Klaren bist, dass das eine ganz, ganz schlechte Idee ist.
 

Einwahl ist, dass dein Laptop ins Netz brüllt und eine IP-Adresse von einer zuständigen Stelle anfordert. In deinem Fall würde der (im besten Fall ) ISP - DHCP ihm deine öffentliche IP mitteilen. Mir ist kein Grund bekannt, der das verhindern sollte.

Sobald du jedoch deine öffentliche IP hast, wirst du von Botnetzen gescannt. In manchen Foren wird davon berichtet, dass der erste Scan der Firewall nach ca. 2,5 Sekunden, nachdem die Firewall hochgefahren war, dokumentiert wurde.
Und dann kannst du nur hoffen, dass dein Windows Defender up to date ist... 

Aber es ist ja nur eine hypothetische Frage, richtig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb 0240:

ich frage mich gerade was passiert wenn ich mich direkt an dem Kabel anschließe was bei mir Zuhause vom ISP ankommt und in den Router geht.

Das frag mal am besten deinen Ausbilder, wäre ein guter Anhaltspunkt dir die Grundkentnisse im Bereich Netzwerktechnik beizubringen.

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Stunden schrieb Semu:

Einwahl ist, dass dein Laptop ins Netz brüllt und eine IP-Adresse von einer zuständigen Stelle anfordert. In deinem Fall würde der (im besten Fall ) ISP - DHCP ihm deine öffentliche IP mitteilen. Mir ist kein Grund bekannt, der das verhindern sollte.

Aus meiner Sicht spricht dagegen, dass ich keine handelsübliche Netzwerkkarte kenne, eine Verbindung mit der Gegenstelle bei ISP aufbauen könnte, da sie Digitale Signale nicht in analoge umwandeln kann und umgekehrt.

Entsprechend wird auch keine Kommunikation via TCP/IP zustande kommen und ser Laptop keinerlei IP Adresse kriegen.

Außer der TE bekommt sein Internet direkt vom Provider via Ethernet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Stunden schrieb 0240:

ich frage mich gerade was passiert wenn ich mich direkt an dem Kabel anschließe was bei mir Zuhause vom ISP ankommt und in den Router geht.

Fangen wir mal damit an was das überhaupt für ein Kabel und Anschluss ist ?

vor 4 Stunden schrieb Chris-Info:

da sie Digitale Signale nicht in analoge umwandeln kann und umgekehrt.

Selbst hier auf dem Dorf haben wir keine analoge Übertragung mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Stunden schrieb Semu:

Einwahl ist, dass dein Laptop ins Netz brüllt und eine IP-Adresse von einer zuständigen Stelle anfordert. In deinem Fall würde der (im besten Fall ) ISP - DHCP ihm deine öffentliche IP mitteilen. Mir ist kein Grund bekannt, der das verhindern sollte.

bei DSL/VDSL und allen auf den alten Telefonleitungen basierenden Techniken ist eine Authentifizierung über das entsprechende Protokoll notwendig.

bei allen Techniken basierend auf den alten Kabelfernsehleitungen wird auf dem nächsten Knotenpunkt deine Router-ID gefiltert. Alles was dort nicht registriert ist bekommt keine Verbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Stunden schrieb Chris-Info:

Aus meiner Sicht spricht dagegen, dass ich keine handelsübliche Netzwerkkarte kenne, eine Verbindung mit der Gegenstelle bei ISP aufbauen könnte, da sie Digitale Signale nicht in analoge umwandeln kann und umgekehrt.

Ah. Da ist der Haken, den ich nicht gesehen habe. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja die Frage war natürlich nur rein Hypothetisch. Zuhause habe ich ein Glasfaser Anschluss. Der geht einen Konverter und dort kommt eine RJ45 Kabel raus. Daher brauche ich doch eigentlich keine neue Netzwerkkarte da meine einen RJ45 Anschluss hat. Aber ich hätte jetzt auch vermutet das es nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...