Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zur FiSi-Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Moinsen.

Ich studiere aktuell noch Architektur, möchte das allerdings abbrechen und am besten dieses Jahr noch eine Ausbildung anfangen. Angetan hat's mir der FiSi, für den es bei mir in der Gegend auch noch ein paar Stellen gibt. Ich hätte dazu einige Fragen:

1. Worauf sollte ich bei der Wahl der Unternehmen achten?

2. Ich komme aus dem Umkreis von Marburg. Vielleicht hat ja jemand in der Nähe eine FiSi-Ausbildung gemacht und kann ein Unternehmen empfehlen?

3. Worauf sollte ich bei den Bewerbungen achten? Was wird gerne gesehen, was eher nicht?

4. Ich weiß schon, was man als FiSi so ungefähr macht, aber was genau lernt man in der Ausbildung? Wie schlimm ist die BS wirklich? Und 

5. wie sieht euer Berufsalltag als FiSi so aus? Was macht ihr so den ganzen Tag?

6. Wie IT-nerdig muss man sein, um an dem ganzen Gefallen zu finden? Ich bin nämlich kein IT-Nerd, habe aber definitiv zumindest ein erstmal oberflächliches Interesse an IT und allem, was damit zu tun hat. Wie viel muss man programmieren? Und lernt man das in der Ausbildung oder wird das praktisch schon vorrausgesetzt?

Könntet ihr (mir) diese Ausbildung empfehlen oder eher nicht?

Bearbeitet von los_zanji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb los_zanji:

1. Worauf sollte ich bei der Wahl der Unternehmen achten?

-> kann man schwer sagen. Mach dir ein Bild von den Tätigkeiten im Bewerbungsgespräch. Ich persönlich und viele Freunde haben reinen Support strikt vermieden. Ich bin darüber auch sehr froh. als Fisi sind Aufgaben im Netzwerk- oder AD-Bereich gut, reiner Support eher nicht so (was auch seine Vorteile hat, aber für die ganze Ausbildung definitiv schlecht ist)

 

vor einer Stunde schrieb los_zanji:

Worauf sollte ich bei den Bewerbungen achten? Was wird gerne gesehen, was eher nicht?

-> oft wollen Unternehmen sehen, dass du dich damit schonmal beschäftigt hast. Nichts gegen dich, aber wenn du fragst "Wie viel muss man programmieren?" für eine Fisi-Ausbildung, hast du dich meiner Meinung nach nicht gut genug informiert was du in der Ausbildung überhaupt lernst. Programmieren ist typischerweise die Ausbildung zum FIAE, also Anwendungsentwicklung. Fisis Programmieren während der Ausbildung normalerweise nicht allzu viel

-> du solltest zumindest mal dich, unabhängig von der Ausbildung, an Linux oder Programmierung herangetastet haben. Muss ja nichts kompliziertes sein, aber mal für ein paar Stunden am Tag über mehrere Tage dich explizit mit einem IT-Thema deiner Wahl beschäftigen.

 

vor einer Stunde schrieb los_zanji:

Ich weiß schon, was man als FiSi so ungefähr macht, aber was genau lernt man in der Ausbildung? Wie schlimm ist die BS wirklich?

-> geht von Support und aufschrauben von PCs zu komplettes Active Directory mit dem Team Einrichten oder Firewalls einzurichten... das schwankt extrem von Unternehmen zu Unternehmen. Und ich weiß nie, warum gerade Studenten denken, die Berufsschule wäre die hölle. Wenn du eine Fisi-Ausbildung machst, sitzt du mit Nerds, 30+ Jährigen die Kinder haben und generell eher schüchternen Menschen in einem Raum... zumindest war es bei mir so.

Dazu waren in meiner Klasse viele die auch einiges auf dem Kasten hatten.

 

vor einer Stunde schrieb los_zanji:

wie sieht euer Berufsalltag als FiSi so aus? Was macht ihr so den ganzen Tag?

ich habe in der Ausbildung 1st und 2nd Level Support mit den anderen ITlern gemacht. Währenddessen habe ich die Infrastruktur kennengelernt und unser Hauptprodukt (Microsoft ERP) technisch gelernt. Im zweiten Jahr habe ich weniger Support gemacht und mehr Kundenimplementationen, wo ich dann SQL und ERP-Systeme aufgesetzt habe. Im dritten Jahr habe ich dann Azure gelernt und einige Dienste migriert. Während den ganzen 3 Jahren kamen dann Firewall, AD, Routing/Switching im allgemeinen und vieles weitere hinzu.

Jetzt (3 Jahre nach Abschluss) bin ich in einem anderen Unternehmen als Berater für Cyber-Security zuständig.

 

vor einer Stunde schrieb los_zanji:

Wie IT-nerdig muss man sein, um an dem ganzen Gefallen zu finden?

man soll schon interesse mitbringen, wie oben beschrieben. Du musst nicht jemand sein der für die sache direkt brennt, dass ist bei den wenigsten am Anfang der Ausbildung der Fall. Du merkst relativ schnell, ob es was für dich ist oder nicht (mMn). Du solltest aber damit klarkommen, 8h am Tag vor dem PC zu sitzen und teilweise sehr komplizierte Aufgaben zu lösen. Wenn du Karriere machen willst ist auch mehr nötig, wie z.B in deiner Freizeit ein neues Themenfeld lernen (wenn du in diesem Feld arbeiten möchtest) oder generell deine Skills auffrischen. IT ist sehr schnell im Wandel, vorallem in bestimmten Bereichen (wie z.B Cloud oder Cyber Security).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb los_zanji:

Worauf sollte ich bei der Wahl der Unternehmen achten?

Finde heraus, weshalb deren Stellen so kurz vor Beginn noch unbesetzt sind 

vor 1 Stunde schrieb los_zanji:

wie sieht euer Berufsalltag als FiSi so aus? Was macht ihr so den ganzen Tag?

Je nach Rolle. Vom Mädchen-für-alles-Einzelkämpfer bis zum hochspezialisierten Admin im internationalen Team mit mehreren Leuten je Kontinent ist grob alles möglich.

vor 1 Stunde schrieb los_zanji:

Könntet ihr (mir) diese Ausbildung empfehlen oder eher nicht?

Nur aufgrund dieser wenigen Zeilen in einem anonymen Forum? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2024 um 18:15 schrieb los_zanji:

Moinsen.

...

4. Ich weiß schon, was man als FiSi so ungefähr macht, aber was genau lernt man in der Ausbildung? Wie schlimm ist die BS wirklich? Und 

5. wie sieht euer Berufsalltag als FiSi so aus? Was macht ihr so den ganzen Tag?

6. Wie IT-nerdig muss man sein, um an dem ganzen Gefallen zu finden? Ich bin nämlich kein IT-Nerd, habe aber definitiv zumindest ein erstmal oberflächliches Interesse an IT und allem, was damit zu tun hat. Wie viel muss man programmieren? Und lernt man das in der Ausbildung oder wird das praktisch schon vorrausgesetzt?

Könntet ihr (mir) diese Ausbildung empfehlen oder eher nicht?

Wenn Du Dich nicht eingehend mit Punkt 4 und 5 beschäftigt hast, ist Deine "Überzeugung" als FISI aufgebildet werden zu wollen, schon auf sehr dünn.

Und, wenn Du mit nerdig, das ständige Lernen neuer Technologien, meinst, dann kann man Dir im Zusammenhang mit dem von Dir selbst geäusserten oberflächlichem Interesse nur abraten, diese Ausbildung zu machen.

Es liest sich so, dass Du nicht zur FISI-Ausbildung hin-, sondern von dem Archtitekturstudium wegwillst. Das im mMn kein guter Ratgeber und noch weniger Motivation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...