Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräche als Berufseinsteiger


cmaker

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

da ich mich sehr schwer tue, mich in Bewerbungsgesprächen gut zu verkaufen, wollte ich mal Tipps von Erfahrenen IT-Enthusiasten erfragen. 

Wie verkauft man sich gerade als Berufseinsteiger richtig? Go's und No Go's? 

Vielen Dank für eure Antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungsgespräche sind etwas hoch Individuelles, daher können die Punkte unterschiedlich gewichtet sein:

NoGos: über alten/aktuellen Betrieb schlecht reden, Unpünktlichkeit, ungepflegtes Auftreten, überzogene Forderungen, unrealistische und unbelegbare Skill-Aussagen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer etwas kann der muss bei einem Bewerbungsgespäch keine Angst haben, die 6 Monate Probezeit sind hier das was dann dein Bewerbungsmuster durchwürfelt.

Mann sollte wissen wo seinen persönlichen Stärken liegen, und sich in diesem Bereich Stellen suchen, vor allem am Anfang und dann mal 2 Jahre dort Skills sammeln bevor man sich dann anderen Stellen und Tätigkeiten anschauen kann und ggf. wechselt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Berufseinsteiger und hatte jetzt am Ende 3 Zusagen bei dutzenden Vorstellungsgesprächen. 

Vielen Firmen ist es wichtig, dass du der absolute Crack bist und bei wenigen ist es nur wichtig, dass du motiviert bist, da die Systeme dort so speziell sind, dass die keinen mit Berufserfahrung in diesem Bereich finden werden. Also versuche nicht mit Fähigkeiten um dich zu werfen, die du nicht zu 100% drauf hast, sonst lassen die dich da voll auflaufen.

Ist mir mehrmals passiert und zum Schluss bei den letzten Gesprächen hab ich einfach drauf geschissen, was ich schon gemacht hab und zack, hatte ich 3 Zusagen. 😆

Reden ist hier Silber und Schweigen Gold würde ich mal sagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt bereits etwas Erfahrungen auch mit Stellenwechsel und Bewerbungen sammeln können. (5 Jahre BE)

Das Feedback war bisher immer eine zusage wenn ich mich beworben habe. Vor allem fanden die potentiellen Chefs wohl gut das ich eben auch gesagt habe wenn ich etwas noch nicht kann. Bspw. habe ich (Netzwerker) bisher sehr wenig mit WLAN zu tun gehabt. Wenn es dann um das Fachwissen ging habe ich auch deutlich gesagt das ich aufgrund meiner vorherigen Positionen mit WLAN wenig am Hut hatte, wenn es für die zukünftige stelle aber notwendig ist freue ich mich sehr darauf neues lernen zu können. 

Ich habe auch gemerkt das grade große Firmennamen im Lebenslauf mehr Eindruck machen als ich dachte. bei den Letzten Bewerbungen wurde nur noch ganz grob gefragt was meine Tätigkeiten waren und dann war das eher "ach so ja gut in der Firma xxx ist bei der Größe das natürlich auch fachlich tief genug...". 

Ich habe bisher nur bei Konzernen gearbeitet und mich auch nur bei solchen beworben. Meine Erfahrung ist eher das nicht absolute Cracks gesucht werden, vor allem nicht bei Junior stellen auf die man sich ja in der Regel als Berufseinsteiger bewirbt. Es ist eher wichtig zu wissen wo man selbst noch nicht so tief drin ist und wo noch Potenzial nach oben ist und das dann auch so zu Kommunizieren.

Ansonsten das Übliche was bereits geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...