JustinH Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Ich sehe in einer stellenausschreibung das hier: Erfahrungen im M365-Umfeld sowie im Bereich Power Shell Welche Kenntnisse erwarten die? Außerdem das hier: Fundierte Kenntnisse mit Windows Betriebssystemen und Active Directory Ich bin gerade erst ausgelernt als IT-Kaufmann. Was möchten die für Kenntnisse haben besonders in Windows/Powershell?? 😔
JustinH Geschrieben 4. Juni Autor Geschrieben 4. Juni Außerdem private Erfahrungen mit Linux erwähnen im Lebenslauf?
Zaroc Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb JustinH: Erfahrungen im M365-Umfeld sowie im Bereich Power Shell https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/products-apps-services Oben sind mal einige Produkte und Services die du kennen solltest. Also was die Produkte machen und was du dort einstellen kannst wäre wichtig als Anforderung. Du muss nicht alles kennen, aber ein Großteil würde net schaden. Und gewöhn dich dran mit powershell zu arbeiten. Einige Funktionen kann man nicht mit der gui managen, sondern nur mit powershell. vor 29 Minuten schrieb JustinH: Fundierte Kenntnisse mit Windows Betriebssystemen und Active Directory Windows 11, windows server und AD. Hast du bisher nicht in einer Windows Umgebung gearbeitet? vor 15 Minuten schrieb JustinH: Außerdem private Erfahrungen mit Linux erwähnen im Lebenslauf? Kannst ruhig erwähnen. Bearbeitet 4. Juni von Zaroc JustinH reagierte darauf 1
JustinH Geschrieben 4. Juni Autor Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb Zaroc: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/products-apps-services Oben sind mal einige Produkte und Services die du kennen solltest. Also was die Produkte machen und was du dort einstellen kannst wäre wichtig als Anforderung. Du muss nicht alles kennen, aber ein Großteil würde net schaden. Und gewöhn dich dran mit powershell zu arbeiten. Einige Funktionen kann man nicht mit der gui managen, sondern nur mit powershell. Windows 11, windows server und AD. Hast du bisher nicht in einer Windows Umgebung gearbeitet? Kannst ruhig erwähnen. Doch klar, habe ich Erfahrungen in der Windowsumgebung. Im Active Directory habe ich meistens Benutzer angelegt und Passwörter zurückgesetzt. Bei Windows Server bin ich mir nicht ganz klar, was gemeint ist. Klar habe ich mich darauf geschaltet und ein paar Sachen mit den Programmen dort richtig verwaltet, aber nicht umfassend. PowerShell habe ich zwischendurch klar benutzt, z.B. für Chocolatey, aber meistens eher weniger. Auf der Website von Microsoft standen auch: Intune Vision Endpoint-Manager Mit diesen Produkten habe ich keine direkte Erfahrung. LG Bearbeitet 4. Juni von JustinH
Zaroc Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor 8 Minuten schrieb JustinH: Intune Vision Endpoint-Manager Mit diesen Produkten habe ich keine direkte Erfahrung. Intune ist leicht erlernbar und microsoft bietet auch offizielle Unterlagen und eine Art Simulation. https://learn.microsoft.com/de-de/credentials/certifications/modern-desktop/?practice-assessment-type=certification Vision habe ich selbst noch nie verwendet aber sicherlich leicht erlernbar in d. Arbeit. vor 10 Minuten schrieb JustinH: Im Active Directory habe ich meistens Benutzer angelegt und Passwörter zurückgesetzt Für manche Unternehmen reicht sowas schon aus, aber es hängt davon ab was die Firma erwartet. Auf Youtube o udemy gibt's genügend Videos die Themen wie windows Server tiefer gehen und du kannst es ja via vm selbst testen. Typisches powrshell Buch das oft empfohlen wird https://www.manning.com/books/learn-powershell-in-a-month-of-lunches CtrlAltAudrey und JustinH reagierten darauf 1 1
mlwhoami Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni vor einer Stunde schrieb JustinH: Welche Kenntnisse erwarten die? vor einer Stunde schrieb JustinH: Was möchten die für Kenntnisse haben besonders in Windows/Powershell?? Das wird dir hier niemand genau beantworten können. Diese Fragen solltest du an diejenigen richten, die ihre Stellenausschreibung mit so unkonkreten Überschriften Versehen haben. Findet man leider immernoch sehr häufig in den Beschreibungen. Ich hoffe, das wird sich mit der Zeit noch ändern, dass die Stellenausschreibungen direkt transparenter und nachvollziehbarer werden. Das erspart unnötige Rückfragen und Aufwände auf beiden Seiten.
JustinH Geschrieben 4. Juni Autor Geschrieben 4. Juni Ich schaue mir das Zertifikat heute an. Für mich erscheint besonders die Erfahrung mit Windowsumgebung wirr aber ich denke das ich es derzeit erfülle. Ich gehe das damit was komplett anderes gemeint ist. Ich werde dort mal nachhaken LG
JustinH Geschrieben 4. Juni Autor Geschrieben 4. Juni vor 34 Minuten schrieb mlwhoami: Das wird dir hier niemand genau beantworten können. Diese Fragen solltest du an diejenigen richten, die ihre Stellenausschreibung mit so unkonkreten Überschriften Versehen haben. Findet man leider immernoch sehr häufig in den Beschreibungen. Ich hoffe, das wird sich mit der Zeit noch ändern, dass die Stellenausschreibungen direkt transparenter und nachvollziehbarer werden. Das erspart unnötige Rückfragen und Aufwände auf beiden Seiten. Ja klar. Was soll man machen. Hoffe ich finde einen Helpdesk job erstmal.
tkreutz2 Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) Bevor Du einen Kurs buchst, der Geld kostet. Du kannst auch etliche Trainings online / kostenlos über Microsoft direkt machen. https://learn.microsoft.com/de-de/training/browse/ Das sollte zumindest eine Vorstellung über die aktuelle Technik geben. Solltest Du einen Job bekommen, kannst Du Dich ja auch nach entsprechenden Weiterbildungen beim Arbeitgeber erkunden. Hier wäre es dann tatsächlich hilfreicher, die Techniken zu lernen, die auch konkret benutzt werden. Die meisten Arbeitgeber bieten da etwas bzw. lassen ihre Mitarbeiter über entsprechende Schulungsutnernehmen schulen - sollte also kein Problem sein. Ja, Helpdesk ist ein guter Einstieg in den Job. Viele Arbeitgeber lassen ohnehin erst mal die Leute in alle Abteilungen rein schnuppern, damit man sich ein Bild vom Unternehmen- und der Arbeitsweise machen kann. Die Entscheidung, wo man dann hin möchte, wird meistens dann später getroffen, wenn man alles kennengelernt hat. Bearbeitet 4. Juni von tkreutz2 Ergänzung JustinH reagierte darauf 1
Zaroc Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb JustinH: Ich schaue mir das Zertifikat heute an. Die Seite ist vl ein Zertifikat aber alle Lektionen kannst du dort anklicken und kostenlos durchlesen ist offizielle Doku von Microsoft. Zertifikat muss du nicht kaufen aber die Anforderungen und Inhalte (die sind auf der zert alle verlinkt und stehen kostenlos zur Verfügung)vom Zert sollte das meisten für intune decken. Bearbeitet 4. Juni von Zaroc JustinH reagierte darauf 1
JustinH Geschrieben 4. Juni Autor Geschrieben 4. Juni vor 13 Minuten schrieb Zaroc: Die Seite ist vl ein Zertifikat aber alle Lektionen kannst du dort anklicken und kostenlos durchlesen ist offizielle Doku von Microsoft. Zertifikat muss du nicht kaufen aber die Anforderungen und Inhalte (die sind auf der zert alle verlinkt und stehen kostenlos zur Verfügung)vom Zert sollte das meisten für intune decken. Okay danke dir. Bei Linux noch eine Frage. Sollte ich genau drauf eingehen was ich kann? So nutzte ich es privat, habe erfahrung mit dem Terminal und habe auch schon Nextcloud und sowas aufgesetzt. Private Erfahrungen mit Redhat etc. habe ich dementsprechend noch nicht. Das meiste bezieht sich auf Navigation, Vergabe von Ordnerberechtigungen, das killen von prozessen im Terminal etc. Ist es wert das zu erwähnen? LG
Zaroc Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb JustinH: Sollte ich genau drauf eingehen was ich kann? Wenn du nur Grundlagen kannst würde ich nur Linux Grundlagen reinschreiben. Berechtigungen ändern, Prozesse killen etc. Sind halt die Basics... Was der AG benötigt wird er im Gespräch herausfinden. Bearbeitet 4. Juni von Zaroc JustinH reagierte darauf 1
Parser Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni ich würde dir noch den Tipp geben, dich einfach zu bewerben. Die von dir genannten Anforderungen sind sehr spezifisch. Du bist ausgelernter IT-Kaufmann und die Dinge kann man auch on-the-job lernen. JustinH reagierte darauf 1
t1nk4bell Geschrieben 4. Juni Geschrieben 4. Juni Ohne frech zu sein , wenn du nicht weißt was damit gemeint ist , ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du die Anforderung nicht erfüllst. Was finde ich in diesem Fall kein Problem sein sollte. Es klingt für mich nach Standard Admin Arbeit office 365 und Windows Server / ad Das kann man dir sicher Vorort beibringen bzw dein Wissen Ausbauen. JustinH reagierte darauf 1
JustinH Geschrieben 4. Juni Autor Geschrieben 4. Juni Habe jetzt bei mir stehen: Office-Software Administration einer Windowsumgebung(Systempflege, Benutzerverwaltung) Grundkenntnisse Linux(Shell, einfache Systemadministration) Active Directory: Benutzerverwaltung
Empfohlene Beiträge