Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, 

ich bin ein wenig am Verzweifeln und brauche Hilfe von anderen Fisis. 
Ich habe am 07.Mai 2025 meine schriftliche Prüfung absolviert aber leider lief diese nicht so gut, wodurch ich jetzt in eine Nachprüfung muss. 

Wer hatte schonmal eine Nachprüfung und kann mir sagen wie es abläuft? Für welche Klausur soll ich mich entscheiden GA1 oder GA2 ? 
Wer kann mir aus den jeweiligen Klausuren dann auch die Themen evtl. mit geben? 
Ich weiß, dass die Nachprüfung 10-15 min Dauert und man kalkuliert 10 Fragen, ungefähr 1min pro frage. Ist es eher entspannt gehalten oder wie kann ich mir das ganze vorstellen ? 

Es wäre sehr lieb, wenn mich jemand hierbei unterstützen bzw. meine punkte beantworten könnte.

Danke und Gruß
Pano

Geschrieben

das ist eine MEP und dazu findest Du mit der Suchfunktion wirklich ne Tonne an Infos hier ;)

Übrigens MUSST Du da nicht rein. Es wird Dir angeboten einen Antrag für eine mündliche Ergänzungsprüfung zu stellen da diese zum Bestehen führen KANN. Ohne fällst Du halt durch.

In der Regel nimmt man den Bereich mit dem das Bestehen einfacher zu erreichen ist und Du bekommst ne Handvoll Fragen ( ich kenne keine Frage pro Minute ). 

Geschrieben

Hallo @charmanta,

dass ich da nicht rein MUSS ist mir schon bewusst. Ich möchte aber gerne da rein, da ich keine Lust habe im Winter nochmals zu schreiben. 

Ich will mich gut drauf vorbereiten, aber ich habe gerade eben in anderen Beiträgen gelesen, dass gefühlt ALLES dran kommen kann. Ich werde bei der IHK in Köln geprüft. 

Kannst du mir den Irgendwelche Tipps mitgeben ? 

Geschrieben

Nur dass eben gefühlt ALLES dran kommen kann. Den Rest findest Du in meinem Hilfepost zu Prüfungen allgemein ;)

Es hilft Dir wenn Du weisst wieviele Punkte Du erreichen musst. Da die MEP nur für den schriftlichen Teil absolviert werden kann müsstest Du die schlechten Noten ja schon haben ?

• charmanta änderte den Titel in Hilfe zur mündlichen Ergänzungsprüfung
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, Ich habe in der GA1 43% und in der GA2 44%. Eigentlich hatte ich mich besser auf die GA1 vorbereitet als auf die GA2, aber es ist gekommen, wie es gekommen ist. Ich brauche 60 Punkte wenn ich die GA1 nehme und 61 Punkte bei der GA2. Also um 100% sicher zu sein müsste ich Quasi eine 3 Schaffen. 

Wo finde ich den dein Hilfepost ? 

Bearbeitet von Pano_03
Geschrieben

Hallo @Pano_03,

meine Azubine muss selbst in eine Nachprüfung und kann dir ein bisschen was dazu sagen:

1. Ablauf der Nachprüfung:
Die Nachprüfung dauert in der Regel 10–15 Minuten, wie du schon richtig geschrieben hast. Es werden etwa 10 Fragen gestellt, meist im Stil von Verständnisfragen oder kurzen Rechenaufgaben. Die Atmosphäre ist meistens eher sachlich, aber nicht unangenehm, die Prüfer wollen sehen, dass du die Grundlagen verstanden hast.

2. GA1 oder GA2?
Das hängt stark davon ab, wo du dich sicherer fühlst.

GA1 ist eher technisch (Netzwerke, Hardware, Protokolle, etc.).

GA2 geht mehr in Richtung Projektmanagement, BWL, Datenschutz, etc.

Wenn du z. B. gut mit Netzwerken und Technik bist, nimm GA1. Wenn du eher im organisatorischen Bereich sicherer bist, dann GA2.

3. Vorbereitungstipp:
Schau dir alte Prüfungen an (z. B. bei U-Form oder IHK-Lernportalen), und übe das freie Erklären von Themen, das hilft enorm für die mündliche Prüfung. Kannst dir ja vielleicht ein paar Kollegen schnappen.

Wenn du magst, kann ich dir auch ein paar Beispiel-Fragen oder Lernmaterialien raussuchen.

Viel Erfolg & Viele Grüße Audrey

Geschrieben

Ist GA1 und GA2 nicht tot?

Wenn dann: Konzeption und Administration von IT-Systemen und Konzeption von Netzwerken?

In der Regel ein Fachgespräch. Wir eröffnen gerne mit einer Fragestellung / einem Problem, und geben kurz 5-10 Minuten (freiwillige) Bedenkzeit um dann 15 Minütiges Gepsräch zu führen. Kenne aber auch Kosntellationen, in welchem einfach ein 15-minütiges Fachgespräch geführt wird.

Geschrieben

Hallo @CtrlAltAudrey

Ich danke dir für deine Nachricht. Ich habe mich bereits für die GA1 entscheiden, da ich mich irgendwie sicherer Fühle. Irgendwas sagte mir innerlich, dass ich die GA1 nehmen soll. 

Kannst du mir ein paar Beispiel fragen stellen ? Das wäre super lieb von dir! 

VG
Pano

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Pano_03:

Kannst du mir ein paar Beispiel fragen stellen ? Das wäre super lieb von dir! 

Möchtest du diese als Privatnachricht bekommen? Oder in diesen Thread?

LG Audrey 😊

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Pano_03:

Gerne Hier. Evtl. können dann auch andere Auszubildende auf diese Fragen zurück greifen :) 

Hi @Pano_03😊

entschuldige die lange Wartezeit. Ich habe die GA1 Beispielfragen die ich für meine Azubine rausgesucht habe einen befreundeten Prüfer vorher lesen lassen.

1. Was ist ein Switch und wie unterscheidet er sich von einem Router?

Antwort: Ein Switch verbindet Geräte innerhalb eines LANs, ein Router verbindet verschiedene Netzwerke miteinander.

2. Nennen Sie die sieben Schichten des OSI-Modells.

Antwort: Bitübertragung, Sicherung, Vermittlung, Transport, Sitzung, Darstellung, Anwendung.

3. Was ist eine Subnetzmaske?

Antwort: Sie trennt den Netzwerk- vom Hostanteil einer IP-Adresse.

4. Wie viele Hosts sind in einem /24-Netz möglich?

Antwort: 254 Hosts (2⁸ - 2).

5. Was macht das DNS-Protokoll?

Antwort: Es wandelt Domainnamen in IP-Adressen um.

6. Was ist der Unterschied zwischen TCP und UDP?

Antwort: TCP ist verbindungsorientiert und zuverlässig, UDP ist verbindungslos und schneller.

7. Was ist NAT und wofür wird es verwendet?

Antwort: NAT übersetzt private in öffentliche IP-Adressen, um Internetzugang zu ermöglichen.

8. Was ist DHCP?

Antwort: Ein Protokoll zur automatischen Vergabe von IP-Adressen und Netzwerkinformationen.

9. Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

Antwort: IPv4 nutzt 32-Bit-Adressen, IPv6 nutzt 128-Bit-Adressen.

10. Was ist eine MAC-Adresse?

Antwort: Eine eindeutige Hardware-Adresse eines Netzwerkadapters.

11. Was ist der Zweck von BIOS/UEFI?

Antwort: Initialisiert Hardware und startet das Betriebssystem.

12. Was ist ein PXE-Boot?

Antwort: Netzwerkstart eines Rechners über DHCP und TFTP.

13. Was ist RAID 1?

Antwort: Spiegelung von Daten auf zwei Festplatten zur Ausfallsicherheit.

14. Was ist eine Firewall?

Antwort: Eine Sicherheitskomponente zur Kontrolle des Datenverkehrs.

15. Was ist der Unterschied zwischen symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselung?

Antwort: Symmetrisch: gleicher Schlüssel; asymmetrisch: Public/Private-Key.

16. Was ist Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Antwort: Authentifizierung mit zwei unabhängigen Faktoren (z. B. Passwort + SMS).

17. Wie analysieren Sie ein Netzwerkproblem bei einem Client?

Antwort: Verbindung prüfen, IP-Konfiguration, DNS, Gateway, Ping-Tests.

18. Was tun, wenn ein Netzwerkdrucker nicht reagiert?

Antwort: Verbindung, IP, Treiber, Druckwarteschlange und Rechte prüfen.

19. Wie verwalten Sie Benutzerrechte unter Linux?

Antwort: Mit chmod, chown, usermod und Gruppenverwaltung.

20. Was ist der Unterschied zwischen NTFS und FAT32?

Antwort: NTFS unterstützt große Dateien, Rechteverwaltung und Journaling; FAT32 ist älter und kompatibler.

Natürlich können auch Situationen dargestellt werden und gefragt werden wie du z.B. handeln würdest. Eine beliebte Frage ist "Ein Benutzer kann keine Verbindung zum Internet herstellen, wie gehen Sie vor?"

Wenn ein Benutzer keine Verbindung zum Internet herstellen kann, gehst du am besten systematisch vor. 

Du kannst also sowas sagen wie: 

Wenn ein Benutzer keine Verbindung zum Internet hat, würde ich erstmal ganz basic anfangen: Ist das Netzwerkkabel richtig eingesteckt oder ist das WLAN überhaupt an? Manchmal ist es echt nur so eine Kleinigkeit. Wenn das passt, schaue ich mir an, ob der Rechner überhaupt eine IP-Adresse bekommen hat unter Windows geht das z. B. mit ipconfig. Wenn da eine Adresse wie 169.254.x.x steht, dann hat der Rechner keine gültige IP vom Router bekommen, also könnte DHCP nicht funktionieren.

Dann prüfe ich, ob das Standard-Gateway erreichbar ist, also der Router. Das mache ich mit einem Ping auf die Router-IP, meistens 192.168.0.1 oder 192.168.178.1. Wenn das klappt, versuche ich, eine bekannte IP wie 8.8.8.8 anzupingen das ist ein Google-DNS-Server. Wenn das geht, aber Webseiten trotzdem nicht laden, liegt’s wahrscheinlich am DNS also daran, dass Domainnamen nicht in IP-Adressen aufgelöst werden.

Wenn gar nichts geht, schaue ich, ob vielleicht eine Firewall oder ein Antivirenprogramm blockiert. Und wenn auch das nichts bringt, dann hilft oft ein Neustart vom Rechner und vom Router. Das klingt simpel, aber es löst echt viele Probleme.

Nagut ich hoffe das wird dir genauso gut wir meiner Azubine helfen, ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg für deine Ergänzungsprüfung 🍀😊🤞

Liebe Grüße Audrey 😉

Geschrieben

Hi @CtrlAltAudrey,

ich danke dir vielmals für die Fragen. Wie kann ich mich bei dir revanchieren? 

wann hat eigentlich deine Azubine die mündliche und wo ? Ich werde bei der IHK Köln geprüft und voraussichtlich am 10 oder 11. Juli!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Pano_03:

Hi @CtrlAltAudrey,

ich danke dir vielmals für die Fragen. Wie kann ich mich bei dir revanchieren? 

wann hat eigentlich deine Azubine die mündliche und wo ? Ich werde bei der IHK Köln geprüft und voraussichtlich am 10 oder 11. Juli!

Guten Morgen @Pano_03,

alles gut, du bist mir nichts schuldig. Ich helfe doch gerne 😊

Sie wird in Marburg geprüft (IHK Kassel-Marburg) auch in GA1 mit dem Thema "Konzeption und Administration von IT-Systemen". Mitte Juli vorraussichtlich aber haben noch kein Datum erhalten.

Liebe Grüße deine Audrey 😉