Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hey zusammen,

ich überlege gerade, ob ich berufsbegleitend die Fortbildung „Bachelor Professional in IT (IHK)“ bei S&N talents machen soll. Die läuft wohl komplett online, dauert so rund 15 Monate und ist mit einem IHK-Abschluss auf Bachelor-Niveau (DQR 6) beworben.

Kennt jemand den Anbieter S&N talents und kann was zur Seriosität sagen? Ich habe von denen bisher noch nichts gehört und finde online nur die Infos von ihrer eigenen Seite.

Mich würde interessieren:

• Hat hier jemand die Fortbildung vielleicht schon gemacht oder kennt jemanden?

• Wie sind generell eure Erfahrungen mit solchen berufsbegleitenden IT-Fortbildungen, ist das neben dem Job machbar oder eher extrem anstrengend?

• Gibt es vergleichbare Alternativen, die ihr empfehlen würdet, evtl. auch mit nicht ganz so hohen Anforderungen?

Mir ist wichtig, dass es neben der Arbeit realistisch bleibt und nicht völlig überlastet.
Wäre cool, ein paar Meinungen und Tipps von euch zu hören.

Danke schon mal!

Hey, also genau solch eine Fortbildung habe ich nicht gemacht, jedoch zahlreiche online Kurse und Zertifikate, die von dem Pensum her vergleichbar sein sollten. Ich kann dir sagen, dass so etwas sehr schwer mit dem Privatleben zu vereinbaren ist. Ich hab immer von 7 bis 16 Uhr gearbeitet und war gegen 16:30 zuhause, mit dem Luxus, dass ich zu Fuß zur Arbeit gehen konnte und so immer meine Schritte hatte. Dann hab ich eben was gegessen meine Familie begrüßt und bin direkt im Büro verschwunden, um da nochmal von 17 bis meist 20 oder 21 Uhr zu bleiben. Was nun wenn du eine Vorlesung hast, aber keine Lust oder du bist Krank oder du musst länger auf der Arbeit bleiben oder oder und da kommt der Punkt. Sowas ist mit dem Privatleben nur schwer zu vereinbaren und ich habe gerade gesehen, dass dass ja auch eine Stange Geld kostet mit 7.550,- €. Ich kann dir den Tipp geben, dass du als erstes einen Online- Kurs machst, der kostenlos oder nicht ganz so teuer ist. Im Internet gibt es diverse Anbieter, wie Udemy oder Open HPI. Du könntest auch zu deiner örtlichen Berufsschule gehen. Aber bedenke bei dem allem immer bitte, dass du auch ein Privatleben und Spaß haben sollst, am besten machst du auch ein bisschen Sport.

• Autor
vor 1 Minute, hackbert301009 hat gesagt:

Hey, also genau solch eine Fortbildung habe ich nicht gemacht, jedoch zahlreiche online Kurse und Zertifikate, die von dem Pensum her vergleichbar sein sollten. Ich kann dir sagen, dass so etwas sehr schwer mit dem Privatleben zu vereinbaren ist. Ich hab immer von 7 bis 16 Uhr gearbeitet und war gegen 16:30 zuhause, mit dem Luxus, dass ich zu Fuß zur Arbeit gehen konnte und so immer meine Schritte hatte. Dann hab ich eben was gegessen meine Familie begrüßt und bin direkt im Büro verschwunden, um da nochmal von 17 bis meist 20 oder 21 Uhr zu bleiben. Was nun wenn du eine Vorlesung hast, aber keine Lust oder du bist Krank oder du musst länger auf der Arbeit bleiben oder oder und da kommt der Punkt. Sowas ist mit dem Privatleben nur schwer zu vereinbaren und ich habe gerade gesehen, dass dass ja auch eine Stange Geld kostet mit 7.550,- €. Ich kann dir den Tipp geben, dass du als erstes einen Online- Kurs machst, der kostenlos oder nicht ganz so teuer ist. Im Internet gibt es diverse Anbieter, wie Udemy oder Open HPI. Du könntest auch zu deiner örtlichen Berufsschule gehen. Aber bedenke bei dem allem immer bitte, dass du auch ein Privatleben und Spaß haben sollst, am besten machst du auch ein bisschen Sport.

Hey danke, schonmal für deine Antwort. Ich bin mir auch sicher, dass das nicht an allen Tagen immer einfach wird, allerdings habe ich es in meiner Ausbildungszeit auch hinbekommen neben den 40h/Woche Ausbildung noch einen Minijob zu machen bei dem ich 3-4 Tage 18-22 Uhr ran musste und habe gleichzeitig noch Sport und Zeit für meine Freundin untergekriegt. Also an der Zeit mangelt es nicht, eher an den Nerven. Mir geht es hauptsächlich darum mich in meinen Zwanziger schnell so weit fortzubilden, dass ich alle notwendigen Qualifikationen habe um mit 40 nicht mehr unterm Schreibtisch rumkrauchen zu müssen. Die Kosten wären hier kein Problem, da diese vollständig von der Firma übernommen werden. Was auch ein weiterer Punkt ist, wieso ich überlege das einfach gleich mitzunehmen, wenn ich die Möglichkeit jetzt habe. Und selbst wenn es anstrengend wird, sind 15 Monate auch eine absehbare Zeit.

Dennoch finde ich deinen Tipp mit anderen Online Kursen um erstmal wieder reinzukommen sehr gut, ich schaue mal ob ich da etwas finde.
Vielen Dank!

Ich mache gerade den "staatlich geprüften Informatiker", auf dem Abschlusszeugnis steht dann auch "Bachelor Professional". Der dauert zwar länger, aber dafür kostet der nichts, da es an einer normalen Berufsschule gemacht wird.

• Autor
Gerade, BldyMary hat gesagt:

Ich mache gerade den "staatlich geprüften Informatiker", auf dem Abschlusszeugnis steht dann auch "Bachelor Professional". Der dauert zwar länger, aber dafür kostet der nichts, da es an einer normalen Berufsschule gemacht wird.

Ist das auch berufsbegleitend oder in Vollzeit an der Berufsschule?

Ich mache den Berufsbegleitend und gehe Montags, Dienstags und Donnerstags von 18 - 21:15 Uhr zur Schule. Da ich da zu Fuß hin gehen kann, ist das auch echt nicht schwer.

Und den größten Tipp, den ich dir geben kann: Versuch es als Hobby anzusehen. Die einen gehen drei mal die Woche Fußball spielen, ich gehe drei mal die Woche zur Abendschule. Das hat mir bei meiner Motivation schon sehr geholfen. (Habe schon den Maschinenbautechniker in 4 Jahren Abendschule absolviert)

• Autor
vor 41 Minuten, BldyMary hat gesagt:

Ich mache den Berufsbegleitend und gehe Montags, Dienstags und Donnerstags von 18 - 21:15 Uhr zur Schule. Da ich da zu Fuß hin gehen kann, ist das auch echt nicht schwer.

Und den größten Tipp, den ich dir geben kann: Versuch es als Hobby anzusehen. Die einen gehen drei mal die Woche Fußball spielen, ich gehe drei mal die Woche zur Abendschule. Das hat mir bei meiner Motivation schon sehr geholfen. (Habe schon den Maschinenbautechniker in 4 Jahren Abendschule absolviert)

So habe ich das noch nicht gesehen..
Das ist wirklich ein guter Tipp fürs Mindset vielen Dank! :)

Ja okay das ist wirklich gut, ich habe hier leider keine Berufsschule in der Nähe, das wäre wieder mit jeweil 1h Fahrt hin und zurück verbunden.
Aber für dich klingt das nach einer super Lösung.

Ich würde das nicht über einen Lehrgangsanbieter machen, sondern direkt bei der IHK.
Da für mich ein berufsbegleitendes Studium nicht in Frage kommt, beginne ich im Oktober mit dem „Bachelor Professional in IT (IHK)“, der auch durch das Aufstiegs-BAföG gefördert wird.

Mich interessiert besonders die beiden Teile:

II. IT-spezifische Handlungsfelder
- Management von IT-Projekten
- Management von Prozessen mit IT-Bezug
- Management der Einführung und des Betriebs von IT-Lösungen

III. Mitarbeitendenführung und Personalmanagement
- Personalplanung und -Entwicklung
- Führen von Mitarbeitenden und Teams

vor 2 Minuten, kwis7o hat gesagt:

das wäre wieder mit jeweil 1h Fahrt hin und zurück verbunden.
Aber für dich klingt das nach einer super Lösung.

Ich habe zwei Klassenkameraden, die fahren auch jeweils 1h / Richtung zur Schule. Habe ich damals auch gemacht, bei meinem ersten Techniker. Ist also machbar :-)

Das schöne bei uns, du bekommst von allem ein vertiefendes Wissen. Sei es Datenbanken, Softwareentwicklung, Netzwerke, Organisatorisches, ...

• Autor
vor 11 Minuten, GeldMacher hat gesagt:

Ich würde das nicht über einen Lehrgangsanbieter machen, sondern direkt bei der IHK.
Da für mich ein berufsbegleitendes Studium nicht in Frage kommt, beginne ich im Oktober mit dem „Bachelor Professional in IT (IHK)“, der auch durch das Aufstiegs-BAföG gefördert wird.

Mich interessiert besonders die beiden Teile:

II. IT-spezifische Handlungsfelder
- Management von IT-Projekten
- Management von Prozessen mit IT-Bezug
- Management der Einführung und des Betriebs von IT-Lösungen

III. Mitarbeitendenführung und Personalmanagement
- Personalplanung und -Entwicklung
- Führen von Mitarbeitenden und Teams

Das ist ja genau das, was ich machen möchte.
Allerdings gibt es hier in der Nähe keine IHK, welche das anbietet.

Ich stelle mir immer die Frage, was man damit überhaupt erreichen will? Nützt es dem aktuellen Arbeitgeber irgendwas?

So eine Weiterbildung taugt nur etwas, wenn man auch praktische Erfahrungen sammeln kann. Daher sollte man es sich sowas genau überlegen und auch mit dem aktuellen Arbeitgeber sprechen, ob man überhaupt eine Chance hat, in so eine Rolle zu kommen, denn irgendwo anders sich zu bewerben bringt nichts. Kein Unternehmen würde jemanden als Projektleiter einstellen, wenn man keine Erfahrungen vorweisen kann. Es wäre dann vergeudete Zeit, wenn man dann mit der Weiterbildung nichts anfangen kann.

vor 24 Minuten, BldyMary hat gesagt:

Das schöne bei uns, du bekommst von allem ein vertiefendes Wissen. Sei es Datenbanken, Softwareentwicklung, Netzwerke, Organisatorisches, ...

Was heißt "vertieftes Wissen"? Was genau lernt man denn bei Datenbanken oder Softwareentwicklung mehr, als in der Praxis?

Ich habe FiSis, FiAe und Itse bei mir in der Klasse. Dabei merke ich bisher, dass alle drei Berufsgruppen doch noch viel lernen. Ansonsten würden sie ja in den Klassenarbeiten besser schreiben, als sie es derzeit tun.

• Autor
vor 9 Minuten, Whiz-zarD hat gesagt:

Ich stelle mir immer die Frage, was man damit überhaupt erreichen will? Nützt es dem aktuellen Arbeitgeber irgendwas?

So eine Weiterbildung taugt nur etwas, wenn man auch praktische Erfahrungen sammeln kann. Daher sollte man es sich sowas genau überlegen und auch mit dem aktuellen Arbeitgeber sprechen, ob man überhaupt eine Chance hat, in so eine Rolle zu kommen, denn irgendwo anders sich zu bewerben bringt nichts. Kein Unternehmen würde jemanden als Projektleiter einstellen, wenn man keine Erfahrungen vorweisen kann. Es wäre dann vergeudete Zeit, wenn man dann mit der Weiterbildung nichts anfangen kann.

Was heißt "vertieftes Wissen"? Was genau lernt man denn bei Datenbanken oder Softwareentwicklung mehr, als in der Praxis?

Natürlich hast du recht, ohne praktische Erfahrung bringt so eine Weiterbildung nichts. Aber dafür muss es nicht unbedingt gleich eine formelle Führungsposition beim aktuellen Arbeitgeber sein. Es reicht auch, wenn man in Projekten ein kleines Team unter sich hatte oder für ein Projekt von Anfang bis Ende inklusive Budgetierung verantwortlich war und das am besten schriftlich nachweisen kann. Solche Erfahrungen zählen genauso und können einem auch bei einer Bewerbung in einer anderen Firma die Chance eröffnen. Ganz ohne Erfahrung bedeutet der Bachelor nichts, das ist klar, aber in Kombination mit nachweisbarer Praxis kann er schon sinnvoll sein.

vor 1 Minute, kwis7o hat gesagt:

Es reicht auch, wenn man in Projekten ein kleines Team unter sich hatte oder für ein Projekt von Anfang bis Ende inklusive Budgetierung verantwortlich war und das am besten schriftlich nachweisen kann.

Und dafür muss man aber auch in diese Rolle kommen und das ist nicht überall der Fall.

• Autor
vor 2 Minuten, Whiz-zarD hat gesagt:

Und dafür muss man aber auch in diese Rolle kommen und das ist nicht überall der Fall.

Projekt abzukriegen und zu leiten ist bei mir auch jetzt schon kein Problem. Wir sind aktuell ein recht kleines IT-Team in einer internationalen Firma, da muss jeder ran, auch was Projekte angeht. Von daher denke ich, dass es daran nicht scheitern sollte.

vor 1 Minute, kwis7o hat gesagt:

Natürlich hast du recht, ohne praktische Erfahrung bringt so eine Weiterbildung nichts. Aber dafür muss es nicht unbedingt gleich eine formelle Führungsposition beim aktuellen Arbeitgeber sein. Es reicht auch, wenn man in Projekten ein kleines Team unter sich hatte oder für ein Projekt von Anfang bis Ende inklusive Budgetierung verantwortlich war und das am besten schriftlich nachweisen kann. Solche Erfahrungen zählen genauso und können einem auch bei einer Bewerbung in einer anderen Firma die Chance eröffnen. Ganz ohne Erfahrung bedeutet der Bachelor nichts, das ist klar, aber in Kombination mit nachweisbarer Praxis kann er schon sinnvoll sein.

Der Lehrgang ist kein Udemy-Kurs oder Ähnliches. Am Ende muss man eine Prüfung sowie ein Projekt absolvieren. Ähnlich wie bei FISI oder FIAE...

Außerdem bringt Erfahrung ohne Zeugnis oder Zertifikat nichts.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.